OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Zitat von Ich2011

Hat jemand einen Chemiker in der Familie oder kennt einen? Ein solcher hat jetzt meiner Mutter erzählt, dass Weichmacher in Plastik gar nicht so schlimm sind, weil sie erst bei hohen Temperaturen freigesetzt werden. Mich interessiert ob das so stimmt.

vor allem aber auch wenn warme/feuchte haut drauf kommt.... also ich bin echt sonst nicht übervorsichtig und hatte auch kein problem ne neue wickelauflage zu benutzen (wobei ich einfach ALLES neue vorher einige wochen hab ausdünsten lassen, besser noch monate!) aber direkt mit purer haut drauf hab ich dann auch nicht getraut. das mach ich auch jetzt noch nicht immer, wo jonas schon größer ist. mag ich auch irgendwie nicht. schon allein aus reinigungszwecken

mal was anderes. ich überleg grad wann jonas mal mit zum zahnarzt sollte. wir haben demnächst Vorsorge und die Dame am Telefon meinte, er kann da ruhig schon mal zukucken. Mehr als Vorsorge lassen wir an dem Tag dann auch nicht machen. was meint ihr ab wann das mit den Zwergen wichtig ist? einige aus dem RüBiKurs waren nämlich schon mit 1 Jahr mit ihren Zwergen dort :shock: :shock: :shock: was ich persönlich ja noch total sinnfrei finde.

• Mäusle: Bei uns kommt der Zahnarzt Anfang Dezember in die Kita zur Kontrolle, von daher erübrigt sich das.
    Ansonsten wäre ich auch jetzt so mit 2 dann das erste Mal mit ihm gegangen.

ich: Schau mal, ich hab meinen Beitrag von eben ergänzt.

LG, Hermine

• Danke, Hermine! Ich kaufe ja sowieso möglichst Weichmacherfrei.

@ Mäusle
    Ich habe mal gelesen man soll ab drei zum Zahnarzt gehen. Aber zugucken und mal Mund aufmachen kann ja nicht schaden ;)
    Als meine Schwester beim Zahnarzt war kam eine Mutter mit Kleinkind raus und ging zum Tresen wo er den Mund aufmachte und alle schrieen los. " Jetzt noch mal schnell, er hat den Mund auf" :lol:

• Zitat von Aellin

Na dass das Kind nicht auf das reine Plastik kommt, ist ja wohl klar. :oops:

Also mir war das ehrlich gesagt nicht klar. Ich dachte nicht, dass das Zeug so "ungesund" ist :shock: Wer rechnet denn schon damit. Plastik finde ich zwar auch nicht supertoll, aber ich erwarte schon, dass eine Babywickelauflage möglichst frei von Schadstoffen ist. Normalerweise legen wir nichts extra drunter (wenn es nicht gerade kühl im Zimmer ist).

Hat das jemand gesehen/gelesen/gehört: Das meiste Holzspielzeug ist für den Hintern, weil Schadstoffe dran sind. Es sei denn, es ist unlackiert. Toll.

• ja hab ich auch gelesen. Wir haben eh sehr wenig lackiertes Holzzeug , weil ich das natur eher mag. auf der anderen Seite frag ich mich immer, wieviel wir wohl damals an giftigem Zeugs in den Mund gesteckt haben, weil es schlicht keine Testberichte für sowas gab ;) und wir leben auch noch ;) grins....

ich hab kurz vorm Wickelauflagen-Kauf damals zufällig nen Testbericht in die Finger bekommen, was da alles drin ist an Schadstoffen und wie gefährlich das ist. Mir ist echt schlecht geworden (auch wenn mir das irgendwie mit etwas nachdenken eh schon von selbst bewusst war), und hab auch die neue Auflage, die wir zwischendrin dann gekauft haben (weil alte kaputt) nur mit großem Handtuch drumherum genommen. In Zukunft würd ich wohl nen Frotteebezug dafür kaufen und dann eben fürn Popo weiterhin Handtuch oder Einmalauflage drunter.

• @Zahnarzt:
    Bei uns war kürzlich auch der Zahnarzt in der Krippe, da war alles okay. Aber zur nächsten Vorsorge im Januar wird Sam mit mir mitkommen und wenn er sich traut werde ich ihn auch mal auf dem Stuhl Platz nehmen lassen und nachschauen lassen. Einfach damit er von Anfang an einen unbefangenen Umgang damit kennen lernt.
    Ich weiß ja nicht wie es in eurer Kindheit war aber für mich war ein Zahnarztbesuch als Kind der blanke Horror. Ich kannte auch kein anderes Kind dass ohne Angst zum Zahnarzt gehen konnte.
    Da ging es nämlich noch richtig stalinistisch zu mit festhalten, Kiefersperre usw. :cry:
    Und das hat mir eine Phobie bis zum heutigen Tag beschert. Ich würde wirklich jedes map lieber nochmal 26 Stunden in den wehen liegen als zum Zahnarzt zu gehen und das möchte ich meinem Kind gern ersparen.
    Wenn ich den Eindruck hätte, dass der Zahnarzt nicht einfühlsam genug mit Sam umgeht,würde ich augenblicklich abbrechen und gehen.
    Fazit: Ich finde es richtig und unheimlich wichtig mein Kind früh genug und einfühlsam an den Zahnarztbesuch heran zu führen bevor irgendein Handlungsbedarf besteht.

• Ach ja, ZA-Thema:
    Ich finde es auch wichtig, das als Eltern nicht schleifen zu lassen. Mir muss irgendwann beim ZA was Schlimmes passiert sein, als ich ein Kidn war. Danach waren meine Eltern mit mir (weil ich wahrscheinlich nicht wollte?) nicht mehr beim ZA, bis vor vielen Jahren, als dann unter Vollnarkose ein bisschen was (zum Glück nicht viel) gemacht werden musste. Seit dem zwinge ich mich, wenigstens 1x jährlich hinzugehen.

Meine Tochter nehme ich bestimmt auch vorher schon mal zum Gucken mit.

• Morgen,

zu den Schadstoffen: Das ist leider bei diversen Baby- und Kindersachen der Fall. Wobei es beim Holzspielzeug auch welches mit ungefährlichen Farben gibt. Aber auch die naturfarbenen Holzspielzeuge sind meist lackiert- mit Klarlack, auch nicht besser.
    Ganz extrem ist das mit den Schadstoffen übrigens bei den Kinderwagen! Vor allem natürlich die preiswerten, aber auch der Bugaboo hat damals als ich geschaut hab schlecht abgeschnitten. Am Besten war noch Emmaljunga.
    Also Tragen im Tuch halte ich in dieser Hinsicht auf jeden Fall für gesünder!

LG, Hermine

• hallo!
    nur kurz. es gibt einen ökoversand für z.b.babysachen, wickelauflagen usw. allnatura heißt das. nicht wie das essen. ein L mehr oder weniger.
    hab da meine auflage her mit ner überauflage. eben wg arsen blei und weichmachern, aber ich bin eh nen bißchen öko.

über unsere auflage passt auch wunderbar ein einfacher kissenbezug, da hat man ja immer welche da.

habe übrigens heute nacht von 23:00 -3:30 geschlafen und von 4-7:00. und dann noch mal von 9-11:30.
    ein traum mädels. :D

• Mädels, bei uns ist alles in Ordnung. FÄ war zufrieden. Wir nehmen momentan alle 2 Wochen 1kg zu. Ist schon irgendwie gruselig, wenn das so weiter geht. :lol:
    CTG fand unser Zwerg heute richtig schrecklich. Wir haben 15min. gebraucht um Herztöne so zu finden, dass er nicht immer verschwindet. Am Ende haben wir es dann ohne Gurte geschrieben, weil er die scheinbar nicht mochte.
    Mein Ferritinwert war extrem im Keller. Ich hätte wahrscheinlich gar nicht mehr wach sein dürfen. :wink: Der Wert lag bei 7,0 ng/dl (oder wie auch immer die Einheit war) und bei 22 soll er mindestens sein, laut Labor. Heute hatten wir zum ersten Mal Eiweiß im Urin, aber FÄ hat nix gesagt, also mach ich mir da weiter keine Gedanken.
    Wegen meiner Wadenkrämpfe hat sie mir nun 2 Probepackungen Calziumtabletten gegeben und wir gucken mal, ob es daran liegt, weil das Magnesium einfach nichts mehr bringt.

Wegen Zahnarzt: Ich dachte, man soll bereits ca. 6 Monate nach Durchbruch des ersten Zahnes zum Zahnarzt gehen?

• Zahnarzt: naja ist so ne Sache Aellin ;) was bringts wenn das Kind noch nicht kapiert, dass es den da rein sehen lassen sollte ;) ich denke mal vor 2-3 Jahren macht es nicht viel Sinn. Wir nehmen Jonas jetzt einfach mal mit, dann sehen wir dort weiter. Lässt er kucken, ists gut. Wenn nicht , auch ...

Eiweiß im Urin ist gegen Ende der Ss nichts unnormales. Hatte ich auch. Wenn der Arzt nichts sagt, ist es auch ok.

Was nimmst du jetzt an Eisenpräparat?

CTG hatten wir ja nur das einemal in der 30. Woche und Jonas hat da auch total randaliert. die Hebamme hat dann ja immer nur mit dem Dopton gehört, das war auch ausreichend und mit 2-3 minuten deutlich kürzer ;)

• Zitat von Aellin

Ich finde es zu viel (weil einfach nervig), aber da lässt meine Ärztin nicht mit sich reden.

Klar, weil sie Geld dafür bekommt :roll: :wink:
    Ab der 24 SSW CTG zu schreiben ist mE reine Geldmacherei und hat (ausser bei begründetem Verdacht) echt keinen Sinn.