OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • buch doch am besten gleich. bis das geld dann bei dir geholt wird und du von sparbuch umgebucht hast, dürfte das dann doch klappen?!


    wir haben für solche Fälle übrigens ein Tagesgeldkonto, statt sparbuch. da ist oft innerhalb weniger Stunden rüber gebucht aufs normale! ;) hatten nämlich auch schon ein paar mal den Fall dass es schnell gehen musste mit umbuchen ;)

  • Katrina: Mist das ist total ärgerlich!


    Hat jemand irgendwas von Steffi gehört? Sie hat hier schon seit 9 Tagen nicht geschrieben...


    Ich habe mal noch eine Frage: In einem anderen Forum wurde ich jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass man dem Baby dann wohl Vitamin K geben soll/muss? Muss man das wirklich? Wie habt ihr das gemacht?


    Und was für Spucktücher nehmt ihr? Ich finde die von Rossmann sehen irgendwie so kratzig aus? Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese dünnen Dinger überhaupt irgendwas aufsaugen? Alternativ müsste ich dann wohl online bestellen, aber da scheiden sich die Geister *seufz*

  • wir hatten spucktücher von Lidl/Aldi, ein paar Geschenkt bekommen, ein paar "hochwertigere" (irgendeine Marke ausm Babyladen) kratzig fand ich eigentlich keine...


    wegen Vitamin K: ich war da seeehr unsicher und hab viel gelesen und hatte am ende so entschieden, dass ich den Geburtsverlauf abwarte. Hirnblutungen kommen meist nach schweren Geburten vor und meine Hebamme meinte auch dass es da unbedingt Sinn macht. Im Endeffekt "schadet" es nicht unbedingt, auch wenn die Dosis völlig übertrieben ist. und nachdem wir eine Saugglockengeburt hatten, hab ich ohne Bedenken eingewilligt. Alternativ hätten wir die anthroposophische Methode gemacht. Musst mal googeln, dazu gibt es ein PDF, da wird eine niedrigere Dosis über mehrere Wochen gegeben. Finde ich besser, ich halte nix von überdosierungen!

  • Hi Ladies,


    ich hoffe es geht euch allen gut!


    Leckerlietante: Oh wie blöd, wenn du Milch brauchst sag Bescheid, dann gucke ich hier!
    Ich glaub schon dass es immer noch wegen China ist, das ist ja mittlerweile ein Wahnsinns Markt im Internet! Aber wenn man bedenkt, dass es in China schon unzählige Todesfälle wegen verseuchter Babymilch gab, kann man das echt verstehen. Eine Freundin von mir, deren Mann Chinese ist und die erst vor kurzem mit den Kindern nach Deutschland gezogen sind meinte, dass es dort regelrecht verschleiert wird und durch gezielte Propaganda-Filme versucht wird, den Leuten vorzugaukeln die Milch sei ok, obwohl das wohl immer noch nicht der Fall ist. Und Wettbewerber werden wohl kaum zum Markt zugelassen, sodass der Staat da das Monopol hat, was die Säugligsnahrung betrifft. Echt bitter.


    Katrina: Würde auch direkt buchen, bis das abgebucht ist, ist das sicher auch auf dem Konto!


    Mäusle: Ja, da gebe ich dir Recht, ich finde die meisten Ikea-Kindermöbel auch überhaupt gar nicht schön (jetzt mal abgesehen von Standard weißen Betten oder so). Aber vieles sieht einfach total billig aus, gerade auch diese Regale mit den Plastikkisten drin. Vor allem was ich auch nicht so mag ist dass das in fast jedem Kinderzimmer steht, ist halt diese Standard-Ikea-Ausstattung (ok, das ist ein anderer Aspekt, aber trotzdem :wink:)
    Meins ist es auch nicht!
    Meinst du mit Kisten für Kleinkram, also wo man Autos oder Duplo drin sammeln kann?
    Wir haben stabile Faltkisten geholt (die es in der Art auch bei Ikea gibt, aber halt von woanders),mit einem Motiv was uns gefiel. Da hat Reza zwei von und da ist in einer komplett nur Duplo drin und in der anderen Kleinzeugs. Da geht echt einiges rein und es sieht halt nach außen hin immer ordentlich aus :)
    Was ich auch ganz schön finde und was auch neutral ist, ist ein paar große Flechtkörbe (diese Rechteckigen) in ein Regal zu stellen anstatt bunter Kisten. Gerade wenn eventuell der Rest schon recht bunt ist finde ich das sogar manchmal schöner als bunte Kisten.
    TV lasse ich Reza noch nicht sehen, das wird's hier erst so ab 5 frühestens geben. Aber er hat auch gar kein Interesse dran, vielleicht auch weil ers nicht kennt, hier ist der TV meist nur zu den Nachrichten an und das auch nicht immer. Aber auch wenn er mal woanders einen eingeschalteten TV sieht guckt er irgendwie gar nicht hin.


    Spucktücher: Kann ich wärmstens die von Babywalz empfehlen! Die sind soooo gut!! Wir haben immer noch die vom Anfang, mussten nie neue holen und qualitativ sind die wie neu! Ich werde die sogar fürs nächste aufhebeb, weil da echt nichts dran ist nach 2 Jahren täglicher Nutzung!
    Das sind immer 3er-Packs, ich hab damals 4 Packungen geholt und bin damit echt mehr als zufrieden!


    Steffi hab ich auch schon vermisst ich bin mir ja ziemlich sicher, dass sie schon Mama ist :)


    LG, Hermine

  • jo muss mal sehen wo ich Boxen her kriege. wir holen jetzt irgendein "normales" Regal (vielleicht das Expedid) und stellen da Boxen rein. Oder ein Ivar, verkleiden das noch schön (damit es nicht mehr so nach Kellerregal aussieht), streichen es noch passend an zu den anderen Möbeln und dann geht das auch. Hätte halt echt gern Boxen in verschiedenen größen und gut verschließbar oder so...


    das Aufbewarungssystem für Spielzeug von Ikea ist ja echt praktisch und Stabil, keine frage! Aber ich finds einfach nicht sonderlich schön und die knallbonbon-Kisten die man da rein schieben kann, find ich oberscheußlich! Flechtkörbe trau ich mich nicht, da hat er sich neulich schon mal an einem meiner Körbe dolle verletzt weil da was abstand. bin da echt vorsichtig geworden


    Das wird noch was werden :roll: magst mir nicht mal ein Foto von euren Boxen als Anregung schicken? *ganzliebkuck* ;)


    zum TV schauen: Jonas kuckt bei uns auch nicht hin. Aber ich persönlich hab mal entschieden, mein Kind nach und nach da ran zu führen, sofern es Interesse zeigt. Und so Tiersendungen liebt er ganz dolle. Auch die neue Biene Maja durfte er ab und zu (so alle paar wochen mal) schon kucken und interessiert sich auch sehr dafür. Wäre er da anders, würde er heute auch noch nicht kucken...


    ich kenn nur ein sehr doofes negativbeispiel von Bekannten, deren Kinder bis Schulalter nicht kucken durften und dann eines tages mal total hypnotisiert bei jemand anders da saßen und auf den Fernseher starrten und da dann total unkontrolliert waren, richtig abwesend, ... fand ich echt schrecklich wie die das geregelt hatten, (wobei man sagen muss, dass die Kinder von vielen anderen Dingen auch sehr abgeschottet wurden) und da hab ich mir mal geschworen, sollte mein Kind interesse zeigen darf es (dosiert!!!) kucken. ich halt nix davon Kinder vorm Fernseher zu parken, und ich sitz auch immer daneben und kommentiere das noch für ihn. Aber ich glaube es interessiert ihn wirklich, daher darf er dann auch mal ein paar minuten. ist ja eh nicht täglich.


    wegen steffi bin ich ja auch mal gespannt grins :) freu mich schon auf MEldung von ihr!!

  • Mäusle: Ja, ich mache gleich mal ein Bild davon!
    Ja das stimmt, bei diesen Körben muss man etwas aufpassen mit pieksenden Stellen, aber es gibt da auch welche, die so einen gestärkten Rand haben, sodass da nichts abgeht und raussteht.


    Zum TV: Also ich finde es auch nicht dramatisch, wenn ein Kind mal ein bisschen schaut aber gerade die ersten drei Jahre will ich es auf jeden Fall meiden weil man ja sagt die schnelle Bildabfolge ist sehr schädlich für die Gehirnentwicklung. Das Gehirn kann das wohl nicht verknüpfen.
    Und ich denke wenn man so ab 5 langsam heranführt ist das noch nicht das Alter, wo sie dann bei anderen dran kleben, weil sie es nie durften, das kommt sicher erst später denke ich.
    Wir haben früher immer einmal die Woche Sendung mit der Maus sehen dürfen als wir im Schulalter waren und ein Fernsehfreak bin ich nie geworden. Ist aber sicher auch etwas Typsache. Mein Bruder ist z.B. immer später heimlich Ballerspiele bei nem Freund spielen gegangen :lol: Wobei ich so extreme Blut- und Kriegspiele auch nicht erlauben würde auch nicht später, da bin ich einfach gegen.
    Ich hab's halt bei meinen Babysitterkindern früher immer erlebt, das waren solche Fernsehjunkies! Sogar der 2-jährige schon. Man konnte gar nichts mit denen anfangen, weil sie nur vor ihrer eigenen! Kiste hingen.



    Zu uns: Reza hat jetzt übrigens eine Auszieh-Phase :roll: Er zieht sich mehrmals am Tag komplett nackt aus. Als er heute das erste Mal nackt ins Wohnzimmer kam, hab ich mich total erschrocken (Was macht der nackte Mensch hier??!! :shock: :lol:)
    Angeblich ist ihm warm. Ja ne ist klar :lol:



    EDIT:
    Mäusle, hier die Bilder.
    Im Prinzip wie diese Standard-Faltkisten von Ikea, nur ein anderes Motiv.






    LG, Hermine

  • @TV:
    Sam liebt die Glotze. Er würde denke ich locker ne halbe Stunde am Stück schauen aber das darf er natürlich nicht. ;-)
    Wir schauen sehr unregelmäßig, eigentlich nur Samstag morgens die Sendung mit dem Feuerwehrmann Sam im KiKa, sonst nur in Notfällen, wenn ich beispielsweise ein wichtiges Telefonat führen muss.
    Oder als wir beide krank waren und ich einfach nicht mehr konnte, aber sonst eigentlich seltenst bis gar nicht.


    @us:
    Nachdem unsere Ex-Vernieter sich immer gestörter verhalten habe ich jetzt mal ein Gedächtnisprotokoll über die Wohnungsübergabe verfasst damit wir auch was in der Hand haben. Es ist wirklich unglaublich was plötzlich für haltlose Anschuldigungen kommen.
    Ich bin total schockiert, scheinbar war ich wieder in meiner grenzenlosen Naivität so geblendet, dass ich gar nicht bemerkt habe wie hinterhältig und unkorrekt die eigentlich sind.
    Ich war zum Beispiel immer voller Mitleid wenn die sich über unsere zahlreichen Vormieter ausgelassen haben, die ja alle Asozial, Messies oder Mietnomaden gewesen sein sollen.
    So langsam kommt die Vermutung dass das auch ganz normale Leute waren, die genauso raus geekelt wurden wie wir.
    Hermine, kann ich eigentlich irgendwie juristisch korrekt darauf hinweisen dass ich solche Verleumdung und/oder Rufmord uns gegenüber nicht dulden werde und rechtliche Schritte einleiten werde wenn mir so etwas zu Ohren kommt?
    Du weißt schon, irgendeinen Spruch bei dem denen die Ohren schlackern?
    Ach mann...so ein unnötiger Mist. Warum sind die so schräg drauf?

  • ja da hast du recht, solche Fernsehjunkies kenn ich auch. schlimm! ich selber versuche immer in allen Dingen irgendwo ein Mittelmaß zu finden, beobachte mein Kind sehr genau.


    Hab auch da mal vor einiger Zeit nen interessanten Artikel gelesen dazu, was für so ganz kleine Kinder geeignet ist, und was nicht. und der "Experte" war selber Vater von kleinen Kindern und hat dran geforscht wie schädlich das ist oder eben auch nicht und das ganze Thema Medienkonsum bei Kleinkindern unter die Lupe genommen.
    und er hat geschrieben ein gesundes Mittelmaß wäre immer das beste je nach Kind eben. da liegts an Eltern zu beobachten..... leider hab ich mir den Artikel nicht gespeichert, der war echt interessant zum Thema Medienkonsum. Er meinte so ganz kleine können mit ruhigeren Sendungen durchaus was anfangen wenns nicht länger als ein paar minuten geht (klar, das zweite und dritte Kind kucken ja auch oft zwangsläufig bei den größeren mit).
    bei uns sieht das Mittelmaß aus, dass es eben auf 5-10 min beschränkt ist, und das maximal alle 2-3 tage wenn ich wirklich auch Zeit habe und mich dazu setzen kann. ein oder zweimal auch schon wenn ich was dringendes erledigen musste (telefon oder sowas). oder er krank war. aber mehr muss wirklich nicht sein!


    bei Ballerspielen etc seh ich das wie du. Wirds hier nicht geben bis er auszieht, danach ist mir das egal was er tut. aber da bin ich einfach völlig dagegen!!!


    auch diese Fernsehsendungen/comicstrips mit schnell wechselnden Bildfolgen finde ich selber für größere Kinder noch furchtbar. da bin selbst ich als Erwachsene überfordert!
    die Biene Maja geht gerade noch so. Wir kucken da derzeit noch die "alte" Serie ein paar minuten, wenn er denn mal darf. das ist glaub ich recht gut zu verarbeiten. und Jonas zeigt oft selber wann er genug hat. Meist ist nach 5-10 min. auch schluss. Gleiches bei Tiersendungen. mal 5-10 min. affen oder Löwen etc kucken, dann is wieder gut :) find ich total angenehm so.


    das mit dem Ausziehen kling ja echt lustig :lol: ich lach mich hier grad schlapp!!!!


    Jonas hat übrigens vorhin beim Heimkommen gleich unsere neuen Küchenschränke entdeckt grins. er musste sie erstmal öffnen, schließen, öffnen, schließen, alles ankucken und dann - grinsen. das ganze abendessen lang hat er dann davon erzählt hihi...
    seinen Straßenspielteppich von Ikea hat er auch begeistert in Beschlag genommen. und gleich mal ne Runde Tatütata drauf gespielt mit seinem Polizeiauto. Hach schön wenn das Kind glücklich ist!!



    ach ja hermine danke für die Fotos!!! sowas in der Art werd ich auch mal suchen. Ich hätt halt gern irgendwas mit kleineren und größeren Boxen, ....... ach ja kommt Zeit, kommt box :lol:


    Velvet ich drück euch da echt mal die Daumen dass sich das regelt, die leute klingen echt fies. mein mann hat früher mit seinen eltern auch sowas erlebt und wir wollen daher ungern irgendwo privat in miete gehen. lieber genossenschaft bleiben, hier ist das soooo schön unkompliziert!

  • Hallo,


    falls Euch das Thema Fernsehen / "neue Medien" und Kinder interessiert, kann ich Euch den Mediziner, Hirnforscher und Neurowissenschaftler Manfred Spitzer empfehlen. Seine Vorträge kann man sich auch Youtube anschauen und es gibt diverse Bücher zu dem Thema.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    Velvet: Ja klar, wenn man z.B. krank ist, dann würde ich das auch machen, falls es Reza interessieren würde, da geht's dann ja wirklich einfach darum, dass es nicht anders geht körperlich.


    Zum Vermieter: Na das scheint ja echt ein toller Kerl zu sein :roll:
    Ja klar, sag ihm, sollte dir Gelogenes zu hören kommen, was er anderen über euch erzählt, wirst du einen Strafantrag (nicht Anzeige) wegen Verleumdung stellen.


    Und für die Zukunft kann ich euch wirklich empfehlen, macht Wichtiges (wie auch z.B. Anzeigen von Mängeln und all das, was ihr im Zweifel beweisen müsst, schriftlich am besten per FAX mit Bestätigungskopie.
    Auch nicht mit einfachem Brief oder Einschreiben, denn wenn es hart auf hart kommt, reicht das nicht aus als Beweis, dass es ihm zugegangen ist.
    So seid ihr auf der sicheren Seite.


    Mäusle: Online findest du solche Sets bestimmt, vielleicht auch bei einem Ebay-Shop?


    Was ich halt bei Zeichentrick gerade immer blöd finde ist dass das zu Teil so abrupt geschnitten ist, also richtig anstrengend zum Gucken.
    Aber ich denke generell auch, da machts wohl wie bei allem die Menge.
    Nur ich nutze das jetzt halt noch aus, dass Reza es nicht fordert, bzw auch gar nicht will und beschäftige ihn so lange wie möglich lieber anders. In dem Aspekt muss ich sagen gefällt mir z.B. das Waldorf-Konzept sehr!


    Ja, das mit dem Ausziehen ist echt verrückt vor allem kann er sich leider nicht alleine wieder anziehen, also heißts mehrmals täglich Kind komplett anziehen, mitsamt Pampers :roll:


    LG, Hermine


  • die kenn ich auch schon . wobei ich wie bei allem immer sage die art und menge machts. ich halte da nix von Extremen sondern versuch wie immer eine etwas ausgeglichenere Sicht zu finden...... denn etwas NUR verteufeln finde ich auch nicht gut, sei es nun fernsehen, das Thema impfen oder sonst irgendwas....


    Ich glaube wo er durchaus recht hat, ist auch bei Erwachsenen noch das wahllose und unselektierte konsumieren von allem was angeboten wird. und ich denke er hat auch Recht wenn er gegen die Art und Menge des Medienkonsums etwas angeht, denn das ist vielen heute nicht mehr bewusst.


    Ein gleichgewicht und bewussterer Umgang mit vielem ist glaube ich inzwischen der Schlüssel zu der richtigen Menge einer Sache!

  • Halllo an alle :) Bin jetzt gar nicht mit lesen hinterhergekommen.
    Wir sind LEIDER immer noch schwanger.
    Aber habe schon seit Tagen starkes ziehen im Rücken und seit heute nachmittag so halbstündlich Wehen und nen harten Bauch. Es fühlt sich immer an wie wenn sich son Ball zusammenzieht.
    Vielleicht wirds ja heute Nacht noch was :lol:


    Aber auch sonst läuft der Countdown: Nur noch 13 Tage zum ET.
    Ich hoffe nur ich muss diese Tage nicht mehr absitzen denn der 1ste Dezember wär doch ein schöner Tag um Geburtstag zu haben. :D

  • Hallo,


    Steffi: Oje du Arme, ich drücke ganz feste die Daumen, dass du es bald geschafft hast! Ich weiß auch noch wie sehr sich die letzten Tage gezogen haben! Bald hast du es geschafft!


    Nadine: Danke für den Tipp! Seine Texte kenne ich auch noch aus dem Pädagogik-LK.


    Mäusle: Man muss aber halt auch bedenken, dass sich das "Normalmaß" an Mediennutzung in den letzen paar Jahren enorm geändert hat. Heutzutage ist man praktisch im dauerhaft Medienkonsum allein schon durchs Internet und vor allem die Smartphones. Das war bis vor ein paar Jahren noch ganz anders, diese ständige Erreichbarkeit und Dauer-Verfügbarkeit gabs da einfach nicht. Auch in der Uni fällt mir das extrem auf, studieren ohne Internet ist einfach schlicht nicht mehr möglich.
    Deshalb muss ich sagen sehe ich die ersten Jahrw eines Kindes gerade in der heutigen Zeit als so eine Art Schonfrist an, wo es noch die Chance hat möglichst ohne diesen ganzen Einfluss zu sein. Denn ich denke mir,sie werden noch früh genug gezwungen sein, den halben Tag vorm Bildschirm zu sitzen :wink:


    LG, Hermine

  • Hermine:
    Und was machen wir wenn die kein Fax haben sollten? Dann wäre ein einschreiben mit Rückschein der nächst sicherere Weg oder? Danke dir für die Beratung. :oops: Darf ich dir evtl meine Notizen, also die Rohfassung für das Gedächtnisprotokoll per whatsapp schicken?
    Ich bin mir nicht sicher ob es so ausreichend und verständlich genug ist. :oops:


    @all:
    Sorry für das OT, ich habe selbst schon das Gefühl meine Birne platzt bald wegen diesem wochenlangem Theater ohne ende in Sicht. :?

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!