OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo,

Aellin: Also im Kiwa würde ich auch nicht raus, ich würde vermeiden, dass die klirrend kalte Luft an sein Gesicht kommt.
    Im Tuch eingemummelt unter der Jacke ginge das schon, allerdings bekommt er dann natürlich nicht soo viel von der frischen Luft ab. Aber so würde ich es denke ich machen.
    Ich erinnere mich, dass es als Reza geboren war, auch -14 grad waren nach ein paar Tagen. Und da sagten sie im Radio durch, mit Säuglingen nicht rausgehen.

@all: Mädels, die Rötelimpfung, macht die auch der FA oder muss ich da zum Hausarzt?

Wir haben jetzt eine Erleichterung hier am Frühstückstisch, Reza schmiert sich Brote und Brötchen jetzt selbst :)
    Die Kombinationen muss man allerdings nicht wirklich lecker finden, ich sag nur Paprikafrischkäse mit Kirschmarmelade *wüüüürg* Naja immer noch besser als meine Schwester damals mit Fleischwurst und Nutella. Und da war sie schon viel größer als Reza :wink:

LG, Hermine

• Hermine:
    Also ich finde die Kombination Käse&Marmelade auch sehr lecker. :) Reza hat einen guten Geschmack.

@us:
    Unsere Nacht war heut um vier Uhr zu ende. :x Hätte den kleinen Mann killen können. :roll:
    Er ist allgemein gerade wieder seeehr anstrengend. Isst null komma bichts, bockt und schreit den ganzen Tag (außer es ist jemand anderes dabei oder in der nähe-dann wird er wieder augenblicklich zu Prinz Charming!!) und außerdem schlaft er unruhig bis besch...! :roll:
    Ich schiebe es auf eventuell durchbrechende Backenzähne, auch wenn nichts zu sehen ist.
    Seit gestern spricht er ganz viele Zweiwortsätze. :)
    "Machma auf" :lol: und "Papa aufräumen" zum beispiel. Total super, vorher kamen die sooo selten und nun scheint der Knoten wohl doch geplatzt zu sein.
    Und alleine anziehen findet er auch sehr interessant. Schlafanzughosen und -oberteile klappen schon gut, Schuhe werden gerade mit großer Ausdauer erprobt. (Großartig wenn man gerade sehr dringend aus dem Haus muss).
    Der Kindergarten hat sich gestern mal wieder mit Ruhm bekleckert. 15 Kinder in der Spätdienstgruppe (15 Uhr werden sie "übergeben", 15:30 bin ich da) , allein mit einer seeehr jungen Erzieherin und einer Schulpraktikantin. :x
    Erzieherin völlig überfordert mit brüllendem Kleinstkind aif dem Arm, Praktikatin steht derweil wie Falschgeld in der Ecke (sehr junges, unbeholfenes Mädchen).
    Keiner grüßt geschweige denn verabschiedet Mutter oder Kind, Kind selbst begrüßt mich weinerlich mit "Kacka" und greift sich an due Windel. Überraschung:eingekackt-wie jeden Tag. Auf mein relativ laut in den Raum gestelltes "Oh Sam, du hast ja eingekackt" reagiert kein Schwein.
    Kind selbst ist außerdem von oben bis unten verdreckt, da passte kein Fleck mehr wuf den Pulli. Ich hätte wirklich mal ein Foto machen müssen, ihr habt keine Vorstellung.
    Da kommt keiner auf die Idee ihn mal umzuziehen. :x
    Ich rede hier nicht von zwei, drei Flecken. Er sah aus wie ein Ferkel.
    Ich hasse diese Einrichtung jeden Tag mehr. Hoffentlich kann ich bald wieder so viwl wie möglich selbst für ihn da sein. Wirklich traurig was da abgeht. :cry:
    Entweder ich muss mal meine überfreundliche Art ablegen und richtig böse werden, oder ich gebe es auf und wende mich direkt an den Träger. Irgendwas muss passieren. :(

• Hallo,

Zitat von Velvet

Keiner grüßt geschweige denn verabschiedet Mutter oder Kind, Kind selbst begrüßt mich weinerlich mit "Kacka" und greift sich an due Windel. Überraschung:eingekackt-wie jeden Tag. Auf mein relativ laut in den Raum gestelltes "Oh Sam, du hast ja eingekackt" reagiert kein Schwein.
    Kind selbst ist außerdem von oben bis unten verdreckt, da passte kein Fleck mehr wuf den Pulli. Ich hätte wirklich mal ein Foto machen müssen, ihr habt keine Vorstellung. ...
    Entweder ich muss mal meine überfreundliche Art ablegen und richtig böse werden, oder ich gebe es auf und wende mich direkt an den Träger. Irgendwas muss passieren. :(

Ich würde da keinesfalls mehr eine freundliche, geschweige denn überfreundliche Art an den Tag legen! So geht das doch nicht. Ich würde um ein Elterngespräch mit mindestens zwei Erzieherinnen aus Sam Stammgruppe (sie werden nachmittags zusammen gelegt, so habe ich es verstanden) bitten. Das muss geklärt werden.
    Natürlich geht auch mir mal da durch, dass ein Kind die Windel voll hat (gerade draußen im Sommer kann das mal passieren, denn da bin ich ja nicht in ständiger "Riechweite" :wink: zu den Kindern. Oder ich merke, dass das Kind etwas in der Windel hat und dann kommt die Mutter gerade herein. Generell kommt das aber sehr selten vor.
    Zum einen sind Kinder da in der Zeit ja oft berechenbar (dann schaue ich halt öfter unauffällig nach), zum anderen wickeln wir die Kinder zeitnah (15 bis 30 Minuten) bevor es abgeholt wird, wenn wir wissen wann das ist. Meist werden die Kinder ja zur gleichen Uhrzeit abgeholt.
    Hast Du Wechselwäsche in der Kita? Auch das würde ich ansprechen. Klar kann man auch mal ein Shirt mit Fleck anlassen, aber total verdreckt soll das Kind natürlich nicht sein.
    Und zu der Betreuungssituation am Nachmittag: Schulpraktikantin heißt noch Teenager ohne Ausbildung? Die würde ja dann nicht zählen. Und eine Erzieherin (egal wie alt) mit 15 Kindern (wenn Krippenkinder dabei sind) ist meines Erachtens nach vollkommen unglaublich.
    In dem Gespräch kannst Du dann klar Deine Meinung sagen. Ich würde ebenfalls erwähnen, dass ich mich wenn sich nichts ändern sollte an Leitung / Träger wenden würde. Für mich wäre der erste Weg aber über die Erzieherinnen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Mädels danke für eure Meinungen. Zum Tragen haben wir leider (noch) nichts hier. Jetzt sind es "nur" noch -9°C und jetzt werden wir mal für ein halbes Stündchen raus gehen.

Velvet: Ich finde es total schrecklich, was du schreibst. :( Armer Sam.

• Velvet: Omg das ist ja unglaublich !!! :shock:
    Kann echt nicht fassen was du da beschreibst!
    Bei uns werden die Gruppen nachmittags auch zusammengelegt, allerdings nur dann, wenn sonst zu wenig Kinder in einer Gruppe wären. Die Grenze sind glaube ich 3 Kinder, also wenn nur noch 3 Kinder in jeder Gruppe sind, legen sie zusammen, damit die Kinder miteinander spielen können. Aber natürlich ändert sich nichts an der Personalsituation, der Betreuungsschlüssel bleibt gleich! Die teilen sich das dann auf, es kommen dann meist zwei von uns und zwei von drüben, sodass dann wieder 6 Kids mit 4 Betreuern da sind. Die anderen dürfen dann Feierabend machen.Ich hab aber auch schon erlebt, dass die Gruppenleiterin verneint hat, wenn die andere gefragt hat ob sie gehen kann, wenn z B an dem Tag Kinder besonders fordernd sind. Dann sind es auch mal mehr Erzieherinnen. Aber eine auf 15? Unfassbar!
    Das klingt echt nach Verwahranstalt.

Zum Wickeln: Bei uns gibt's einen Wickelplan, es wird jeden Tag 4 Mal gewickelt, 2 mal vormittags/ mittags, dann nach dem Schlafen und nochmal nach dem Kaffeeklatsch (Nachmittagssnack). An der Badezimmertür hängt der Plan, wo auch eingetragen wird, ob das Kind die Windel beim Wickeln nass oder voll hatte, sodass ich jeden Tag weiß, wie oft Reza gemacht hat und "was" :wink: so konnten sie mir damals auch genau mitteilen, wie oft er in dem Monat Stuhlgang hatte und wann, als es um das Thema Verdauung ging.
    Die Kinder, die vormittags noch nicht in die Hose gemacht haben, werden nachmittags nochmal gesondert beobachtet, damit ggf zwischendrin nochmal gewickelt werden kann. Vielleicht kannst du das ja auch mal vorschlagen?

Auf jeden Fall muss was passieren, die Kinder werden nichtmal richtig VERsorgt, geschweige denn UMsorgt! :(

LG, Hermine

• Nadine:
    Ich bin sonst nicht so "demütig", aber ich weiß dass es den Erzieherinnen in ihrer momentanen Situation gar nicht gut geht. Meine Mutter ist auch Erzieherin und hat dank des neuen Rechtsanspruchs auf Krippenplätze für jedermann ihee Gruppe noch zusätzlich mit jeder Menge zweijährigen "voll geknallt" bekommen (die waren nämlich plötzlich suuuper eigenständig und unterfordert in der Krippe, als beue Plätze benötigt wurden :x ) und hat gleichzeitig mehr Stunden aufgebrumnt gekriegt.
    Das heißt im Klartext dass diese 58 jährige Frau nun gemeinsam mit einer anderen Kollegin ganze 20 Kinder zwischen 2-6 Jahren betreuen muss. :x (im Gegensatz zu unserer Einrichtung wahrt sie aber trotzdem so gut sie kann die Standards und bemüht sich sehr um jedes einzelne Kind)
    Jeder kann sich vorstellen wie sie auf dem Zahnfleisch kriecht.
    Und so ziemlich das selbe passiert hier bei uns, ich kann wirklich ein Stück weit nachvollziehen dass es so nicht funktionieren kann.
    Die beiden Erzieherinnen die momentan "fest" in der Gruppe sind erscheinen völlig ausgelaugt und fertig zu sein.
    Deshalb fällt es mir schwer da Bambule zu machen.
    Außerdem spricht der ständige Personalwechsel in der Einrichtung absolut für sich.
    Es ist zum Haare raufen.
    Ich denke ich werde mich noch ein letztes mal an die beiden persönlich wenden, vielleicht würde es ja sogar helfen wenn die Eltern da nicht mehr mitspielen.
    Früher habe ich mich imner drüber geärgert, dass es dort so Fließbandmäßig zugeht, aber jetzt würde ich mir den Zustand regelrecht zurück wünschen. :roll:
    Komischerweise geht Sam trotzdem noch sehr gern hin.
    Danke für eure Anteilnahme. ;)

• Velvet: Informiere dich doch mal über die rechtliche Situation in Sachsen, wieviele Kinder pro Gruppe/Erzieherin erlaubt sind.
    Und wenn das überschritten wird, wende dich an den Träger. Sie dürfen da keine rechtswidrigen Zustände haben! Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das zulässig ist!
    Was sagt denn der Elternrat dazu?

LG, Hermine

• Hallo,

Zitat von Velvet

Das heißt im Klartext dass diese 58 jährige Frau nun gemeinsam mit einer anderen Kollegin ganze 20 Kinder zwischen 2-6 Jahren betreuen muss. :x (im Gegensatz zu unserer Einrichtung wahrt sie aber trotzdem so gut sie kann die Standards und bemüht sich sehr um jedes einzelne Kind)
    Jeder kann sich vorstellen wie sie auf dem Zahnfleisch kriecht.

Die Gruppenform vom 2 - 6 Jahren ist bei uns mit 2,5 Stellen besetzt, aber nicht überall ist das so. Der Spagat zwischen den Altersgruppen ist dort natürlich schwierig.

Zitat von Velvet

Die beiden Erzieherinnen die momentan "fest" in der Gruppe sind erscheinen völlig ausgelaugt und fertig zu sein.
    Deshalb fällt es mir schwer da Bambule zu machen.

Ich denke der Ton macht da die Musik. Natürlich soll es kein Streitgespräch werden, aber einen Standpunkt klar und deutlich zu verstehen geben, finde ich trotzdem sehr nötig. Denn es geht auf Kosten Deines Kindes!

Zitat von Velvet

Ich denke ich werde mich noch ein letztes mal an die beiden persönlich wenden, vielleicht würde es ja sogar helfen wenn die Eltern da nicht mehr mitspielen.

Habt ihr einen Elternrat in der Gruppe? Diesen kann man für solche Gespräche gut aktivieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Velvet: dein Beitrag, dass du jetzt als nächstes gerne ein Mädchen hättest, mit Kleidchen, Spangen, Schleifen und Mädchenkram hat mich heute morgen zum Lachen gebracht. Ich hatte ja nur ein Kind, meine Tochter und träumte auch von dem Mädchenkram und das ganz kleine Mädchen konnte sich ja noch nicht wehren.
    Vielleicht hätte ich bei diesem Bild stutzig werden sollen:
    http://abload.de/image.php?img=251020111693x5o53.jpg
    oder bei diesem:
    http://abload.de/image.php?img=2510201116951dpnx.jpg
    Jedenfalls war irgendwann Schluss mit Kleidchen und Schleifchen, es kamen die großen Knexx-Baukästen ins Haus und entstanden Riesenräder und andere Bauwerke auf dem Teppich. Andere Mädchen wünschen sich mit 12 Jahren Klamotten und Mädchenkram, ich kaufte Grafikarten und andere PC-Bauteile. Mit 12 baute das Kind seinen ersten PC komplett alleine zusammen, gewann von der Computer-Bild en 1.Preis für ihre erste Hompage und es ging immer so weiter. Wichtig waren PCs, Programme und Programmierungen ... Habe ja schon paar Mal angedeutet, dass sie ihren Weg gemacht hat und ...
    die Schleifchen kamen wieder - Bild vom 24. Geburtstag.
    http://abload.de/image.php?img=mai20133.bildcsrw5.jpg
    Das Aussehen ist auch irgendwann wichtig geworden - die Bilder bekam ich diese Woche, sie modelt manchmal für Fotografen:
    http://abload.de/image.php?img=img_3419yuqt1.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_3275rmr0v.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_3974121p63.jpg
    Velvet, ich wünsche Dir ganz doll das Mädchen, dass den Mädchenkram mag, aber nicht immer geht der Wunsch in Erfüllung. Ich habe immer noch fast unbespielte Barbiepuppen, vielleicht mögen die Enkel (noch nicht da) die Puppen ja mal.
    LG aus BRB: Magret

• Schöne Bilder :)

@Velvet, ich bin entsetzt und rate dir, da einfach auch mal egoistisch zu sein und nur an deinen Sohn zu denken. Es ist doch schrecklich, dass sich offenbar niemand richtig um sich kümmert. Es macht mich richtig traurig und wenn ich an deiner Stelle wäre, wäre ich schon lange nicht mehr freundlich. Irgendwann ist einfach Schluss. Ich würde mich auf jeden Fall an den Träger wenden und natürlich nochmal um ein Gespräch bitten - der Fairness halber.

• ich schreib später zu allem ausführlicher, bräuchte nur grad mal input von euch bitte!

Jonas braucht dringend eine neue Matratze für sein Juniorbett (1,40m x 70) welche könnt ihr empfehlen? Preis wäre uns bis maximal 80€ lieb, da er in spätestens 2 Jahren eh ins ganz große Bett umziehen. So ne billig-Schaumstoffmatratze wollen wir aber auch nicht. Was habt ihr denn in den Betten und warum?

• hallo ihr lieben!
    melde mich mal nach einem gaaaanz entspannten tag hier.
    meine schwägerin war da und hat sich mit um thore gekümmert. sie brauchte was zum reden und ich konnte alles ganz entspannt machen. 2 hände mehr sind supi. (mein mann war zum bierbrauen ;-) )

kälte waren heute auch 2h draußen. eingepackt bei ca -5'C. war aber okay. der kleine hat so nen sack und hatte noch nen deckchen um die füße. ging gut. haben auch wind u wetter creme von wel*da benutzt.

velvet
    : war das nicht schonmal? furchtbar.

aellin: wir haben mitlerweile bei jeder mahlzeit sab dabei. er hat seit ner woche richtig blähungen. bei euch besser? meiner ist übrigens sehr schmal und am unteren ende der gewichtsskala im u-heft. also keine sorge.

schönen tag noch.

• Unsere Blähungen schwanken von Tag zu Tag. Es gibt Tage, da kommen wir komplett ohne Sab aus und heute war es dann wieder schlimmer. Aber da war Papa wenigstens da und konnte ihn auch mal nehmen.
    Wir haben uns vor 2 Tagen mal an Blumenkohl ran getraut. Erstaunlicherweise musste er danach öfter pupsen aber ohne Gejammer vorher.
    kleinesmausen: Meine Hebi empfiehlt noch eine Wärmflasche oder Kirschkernkissen mit in den Wagen zu packen. Bei uns hat der Weg vom und zum Einkaufen gereicht. Er war im Gesicht dann doch schon ganz schön kalt, wenn auch am restlichen Körper schön warm und dabei ist er schon immer sehr dick eingepackt.

Mädels ich muss mal kurz Off-Topic jammern. Vor unserem Haus steht eine müllanlage, bei der ein nicht so cleverer Designer das Schloss auf das Dach/ den Deckel gebaut hat. Das ist nun bei dem Eisregen natürlich und selbstverständlich eingefroren. Ich habe unserem Hausmeister dann eine Mail geschrieben, dass man seinen Müll nicht mehr entsorgen kann und er das bitte schnellstmöglich beheben soll. Ich war nur so "doof" und habe in meiner Mail nur vom Hausmüll und nicht vom gelben Sack geschrieben. :? Ende vom Lied, er kam, und hat mehr recht als schlecht die beiden Schlösser vom Hausmüll enteist. Scheinbar aber nicht richtig, da nur das eine Schloss schließt. Wir haben also für 10 Mietparteien seit Donnerstag nur eine Mülltonne (ca. 240l). Ich weiß jetzt gar nicht, wann ich die Meerschweine misten soll und wo ich mit meinem Hygieneimer im Bad und dem Windeleimer aus dem Kinderzimmer hin soll. Das sind beides Dinge, die spätestens alle 2 Tage geleert werden müssen momentan und die Mülltonne ist natürlich und selbstverständlich schon voll. Hat jemand eine Idee, wie man das Schloss öffnen kann? Enteiser haben wir natürlich nicht hier... :evil: