ein einmaliger kurzer US am Anfang - joooo ok kann man machen. aber was mich eher stört, ist dieser Zwang dahinter das finde ich viel schlimmer! und ich persönlich hab Ultraschall NIE als beruhigung empfunden. Eine Freundin von mir hatte beim ersten Kind in der 16. Woche Ultraschall, alles ok. 2 tage später hat sie das Kind tot geboren. Daher ist für mich ein Ultraschall absolut nichtssagend, denn es ist (zumindest meiner Meinung nach) keine Beruhigung, sondern schlicht eine Momentaufnahme.
Da gehör ich auch zu den frauen, die gerne drauf verzichten, zudem meine Frauenärztin noch von der Sorte war "naja freuen wir uns mal nicht zu früh, kann ja immer noch was passieren.... " und auch später immer sehr komisch negativ war. beim Ultraschall in der 20. Woche (oder so in dem dreh) hat se damals auch irgendwas gesagt das und jenes sähe nicht "zeitgerecht entwickelt" aus. Und bei der Feindiagnostik 1 Woche später war alles in bester Ordnung. Ich persönlich hab das eh nicht für voll genommen, aber mein Mann damals