OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • @ Aellin
    Danke, dann reicht die 50 ja doch :)


    Mein Mann hat auch absolut kein Problem mit dem Windelwechseln. Da ekel ich mich schon eher, es gehört aber nun mal dazu. Er kann auch alles andere. Mir ist es wichtig, dass der Papa sich voll einbringt. Daher denke ich dein Freund sollte definitiv mehr Aufgaben übernehmen. Einmal am Tag abpumpen und ihn die Flasche geben lassen möchtest du vermutlich nicht. Aber auch so bleibt da noch genug für ihn zu tun. Bringt er dir Gerrik wenigstens schon mal zum Stillen? Babys kann man übrigens nicht verwöhnen bzw. verziehen. Kleinkinder dann schon. Das habe ich jedenfalls schon mehrfach gelesen.

  • Aellin: Was??? :shock: sorry bin echt etwas geschockt, aber bei uns war irgendwie von Anfang an Arbeitsteilung. Gut - durchs zufüttern konnte sich mein Mann mehr beteiligen als Väter von reinen Stillkindern. Aber im Prinzip auch beim Stillen - er hat dafür eben öfter gewickelt. uns war immer klar, dass jeder möglichst viel Zeit mit Kind verbringt. Wenn er auf Arbeit war hab ich alles gemacht, wenn er zuhause war, er dann... sei es windeln wechseln, füttern, rumtragen usw.


    Und grad bei euch: wenn er schon nicht fürs Essen sorgen kann beim Baby (das stillen geht nun mal nur bei dir ;) grins) dann doch wenigstens mal umziehen, wickeln usw.


    is natürlich doof dass ihr euch in die Haare kriegt, aber im Prinzip hab ich keine Lösung. Ich wäre an deiner Stelle nicht nur geknickt sondern echt stinkesauer, wenn mein Mann nicht vom ersten Tag an viel Zeit mit Jonas verbracht hätte.


    Hermine : neee genau andersrum ;) wir WOLLTEN das mit dem ziemlich neuen Auto machen, aber eben erst in einem Jahr und dann mit unserem Wunschauto. Da das jetzt aktuell finanziell nicht infrage kommt, haben wir uns für einen Gebrauchten entschieden ;)

  • Er verbringt schon Zeit mit Gerrik, so ist es nicht. Aber eben immer die "bequemen" Momente, oder wenn ich ihm das Kind gezielt in die Hand drücke, damit ich mal aufs Klo kann oder so. Dann kümmert er sich auch wirklich gut und liebevoll, aber für mich gehört da eben mehr dazu.
    Er muss mir Gerrik ja eigentlich nicht mal zum Stillen bringen. Nachts schlafen wir momentan mal wieder auf der Couch, damit Papa sich gesund schlafen kann, denn 8h telefonieren mit Husten und Halsschmerzen ist echt blöd und anstrengend und auch so schläft Gerrik ja bei uns im Bett und da muss ich ihn ja nur zu mir ran ziehen.
    Ich denke, ich muss ihn wirklich mehr mit einbeziehen.
    Aber ich weiß nicht, ob mir das mit dem Abpumpen nicht zu kompliziert ist. Dafür brauche ich dann ja eine Pumpe und einen Babykostwärmer und entsprechende Flaschen, oder?

  • Stimmt soweit habe ich nicht gedacht, weil ich das alles wegen der Probleme bei Nr. 1 schon da habe. Sorry..Abpumpen geht auch recht gut mit ner Handpumpe oder du könntest über Rezept vom Kinderarzt eine Pumpe aus der Apotheke leihen. Aber um das Zubehör kommst du nicht drum rum. Warm machen könntest du die Flasche aber z.B. auch in der Mikrowelle. Ab und zu mal ne Flasche Pre füttern wäre auch noch ne Möglichkeit. Dann reicht eigentlich eine Flasche und das Pulver. Mein Sohn trinkt immer noch seine Flasche damit. Oder möchtest du bis zum "Schluss" nur Stillen und so was gar nicht geben? Auch nicht wenn er älter ist. Wenn dein Freund ab und zu mal füttern könnte, hättest du auch mehr Zeit für dich und es würde ihm vielleicht helfen sich von alleine mehr einzubringen. Es ist sehr schade, dass er sich nur auf Anweisung kümmert. Hast du ihn mal gefragt warum das so ist? Vielleicht fühlt er sich "überflüssig", weil du Gerrik durchs Stillen so nah bist und kommt nicht auf die Idee, dass er auch ohne zu Stillen zu können sehr wichtig für seinen Sohn ist. Oder ein so kleines Baby überfordert ihn. Frag ihn doch mal ganz direkt und erkläre ihm was du dir wünschst.

  • Hi Mädels,



    Aellin: Also ich persönlich würde jetzt nicht extra pumpen oder gar künstliche Milch geben, nur damit der Mann auch füttert. Stillen kann halt naturgemäß nur die Mama, was ja auch voll ok ist, wenn er sich an anderer Stelle einbringt. Wenn du Pech hast bringt das deinen gerade regulierten Milchfluss ganz durcheinander. Das würde ich nur machen, wenn es sein müsste, wenn du z B weg musst. Ist nur meine Meinung, das musst du natürlich selbst wissen :)
    Da gibt's ja noch so viel anderes. Wickeln, Baden, Anziehen, Tragen, Massieren,.. Oder sei es einfach seine Wäsche einzusortieren und solche Dinge, die indirekt mit dem Kind zu tun haben.
    Ich persönlich finde was das Wickeln betrifft die erste Zeit total gut, um sich daran zu gewöhnen. Wenn das Kind nur Mumi trinkt, stinkt das ganze ja kaum, im Gegensatz dazu, wenn sie dann richtig essen :wink: von daher sollte er die Zeit jetzt nutzen, um sich dran zu gewöhnen :)
    Ich hab meinen Mann gerade anfangs fast nur wickeln lassen, damit er die Übung bekommt. Ich konnte das schon vom Babysitten und wollte natürlich, dass ich mich drauf verlassen kann, dass es auch bei ihm klappt, wenn ich mal nicht da bin :)



    LG, Hermine

  • Also ich hab meinen Mann auch daszu "gewzungen" zu wickeln. Tue ich immer noch, freiwillig würde er nie :lol: Ist mir aber wurst. Wenn ich frage ob er Leo wickeln will sagt er immer Nein, weil "wollen" will er nicht. Aber wenn ich ihn frage ob er würde oder ICH will, dass er tut, dann macht ers auch :P

  • Hallo zusammen,


    Ich finde es auch ganz wichtig, dass der Papa auch alle Aufgaben übernimmt welche die Mama macht ( bis auf Stillen natürlich;))
    Bekannte von uns haben das Problem, dass ihr Kind mit dem Papa weder ins Bett geht noch sich von ihm trösten lässt usw...
    Das wäre meine persönliche Horrorvorstellung...



    Lg

  • ich:
    Größe 50 hatten wir nicht da, hätte auch gar nicht gepasst. Auch aus der 56 ist Sam super schnell raus gewachsen, nach 3 oder 4 Wochen sah er darin schon aus wie ne kleine Presswurst. :)


    Mäusle:
    Nee richtig krank isser nicht. Nur dieser elende Husten quält ihn die ganze Nacht. Gut dass ich diese Woche eh daheim bin und nicht früh raus muss. Trösten darf dann auch nur Mama, Papa wird mit fuchtelnden Händen und "ab" weg geschickt. Dafür durfte ich heute morgen im Bett mal wieder riiiichtig mit meinem Sohn kuscheln. Das hasst er sonst wie die Pest, zum schlafen braucht er seine Ruhe.
    Das habe ich mir schon so lange gewünscht. :D Mein 12 Kilo Klops lag Bauch an Bauch wie ein Baby auf Mama und hat geschlafen. Hach, schön! Nur Luft holen war etwas beschwerlich, aber wer braucht schon Luft.
    Heute haben wir ihn daheim gelassen, nach so einer Nacht muss er nicht in die Kita.
    Wie geht es Jonas? Er hatte doch die Tage auch Temperatur?


    Aellin:
    Dein Freund verhält sich wie ein Kotzbrocken. :roll: Per Ferndiagnose würde ich jetzt mal behaupten 50% Überforderung, 50% Trotzreaktion. Vielleicht auch unbewusst noch ein Quentchen Eifersucht.
    Mein Mann hat sich damals auch aus vielen Dingen raus oder stark zurück gehalten. Jetzt im Nachhinein sagt er, dass er eben mit dem Baby nicht viel anfangen konnte und sich oft überfordert gefühlt hat. Beim zweiten will er sich an vielen Sachen stärker beteiligen.
    Auch hat er damals wahnsinnig viel gearbeitet, hatte teilweise wochenlang keinen oder maximal einen freien Tag. Da hat sich sein Bedürfnis nach Windeln wechseln und dauerplärrendes Baby rumtragen echt in Grenzen gehalten.
    ABER er hat sich immer bemüht und es wenigstens versucht. Hätte er mir solche bescheuerten Sprüche mit verwöhnen und gegen das Stillen allgemein gedrückt hätte ich ihn unangespitzt in den Boden gerammt. :x
    Weiß dein Freund überhaupt was du jeden Tag leistest? Oder denkt er du liegst den ganzen Tag hübsch auf der faulen Haut während er, der große Versorger, sich auf Arbeit den Poppes aufreißt?
    Wenn er das vielleicht falsch einschätzt würde ich dir wie gesagt empfehlen mal einen Tag zu verduften und ihn mal zeigen lassen wie man das Kind "richtig" versorgt. :roll:
    Eifersucht könnte auch dahingehend eine rolle spielen, dass er ständig auf dem bösen stillen, Ursache allen Übels rumreitet. Vielleicht nervt es ihn dass nur du Gerrik "helfen" kannst und ihm auch so extrem viel Nähe zuteil wird die dein freund gerade eher nicht bekommt. ;-) Er muss sich auch erst ans Teilen gewöhnen.
    Ich an deiner Stelle würde mit ihm darüber reden und ihm auch ganz klar sagen dass dich diese Sprüche belasten und aufregen.
    Und wenns DANN immer noch nicht besser wird gibts bei DM hervorragende Handmilchpumpen von Medela für 50 €. Fläschchen mit Sauger sind schon dabei. Sonst brauchste nix, zum aufwärmen kannst du auch nen Topf heißes Wasser nehmen wo du das Fläschchen rein stellst.
    Und dann heißt es mal einen Tag "machs besser!". ;-)

  • ich hab bei Aellins posting auch bissl vermutet, dass ihr Freund vielleicht so ein bisschen eifersüchtig ist und/oder sich zurück gesetzt fühlt, weil er einfach nicht soviel machen kann, dadurch dass sie stillt.


    Ich war in dem Punkt froh, dass wir Partner-GVK hatten, weil die Hebamme vorher schon unsere Männer dafür etwas sensibilisiert hat! war auch echt dringend nötig ;)


    Zitat von Velvet

    Mäusle:
    Nee richtig krank isser nicht. Nur dieser elende Husten quält ihn die ganze Nacht. Gut dass ich diese Woche eh daheim bin und nicht früh raus muss. Trösten darf dann auch nur Mama, Papa wird mit fuchtelnden Händen und "ab" weg geschickt. Dafür durfte ich heute morgen im Bett mal wieder riiiichtig mit meinem Sohn kuscheln. Das hasst er sonst wie die Pest, zum schlafen braucht er seine Ruhe.
    Das habe ich mir schon so lange gewünscht. :D Mein 12 Kilo Klops lag Bauch an Bauch wie ein Baby auf Mama und hat geschlafen. Hach, schön! Nur Luft holen war etwas beschwerlich, aber wer braucht schon Luft.
    Heute haben wir ihn daheim gelassen, nach so einer Nacht muss er nicht in die Kita.
    Wie geht es Jonas? Er hatte doch die Tage auch Temperatur?


    Jonas ist temperaturmäßig echt fit. aber unleidlich oooooohne Ende! baaaaaaahhhh könnt ausflippen. sobald wir weg sind, mimt er das besterzogenste Kind, zuhause bzw bei Papa und Mama nur kreischen, brüllen usw. egal wie sehr man sich mit ihm beschäftigt. :roll:


    das mit dem Kuscheln ist sooooo toll gell? ich genieße solche seltenen Momente auch total! weiter gute besserung an Sam!

  • Hi,


    @Velvet
    Du hast tatsächlich Post...



    Zitat von Hermine

    Ja, das stimmt mit der Pubertät. Und wenn man sich manche 30-jährigen ansieht, hat man das Gefühl, es hört nie auf :lol:


    Tja , was soll ich sagen... mitunter habe ich den Eindruck, ich bin alleinerziehende Mutter von drei Kindern... WÄÄÄH! Es ist erstaunlich, wie lange postpubertäre geistige Verwirrungen andauern können!!!
    :lol:



    Aber zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass mich das Altargeschenk immer und in allem unterstützt hat!!! Auch die Verwandten und Bekannten haben ihm immer gerne und vertrauensvoll ihre Babys in den Arm gelegt. Na, Übung hatte er ja schon... ;)
    Was ich so im Umfeld erlebt habe, war oft schon extrem. Mein persönliches Highlight ist immer noch der Papa, der nicht wollte dass Baby gestillt wurde, weil er ja dann so außen vor sei bei der Babybetreung!
    Kopf>Tisch


    Also, Männer, ran an's Kind, ihr könnt das und macht auch nix kaputt!



    Grüße vom
    ollen Gänsi!

  • PiNal:
    Da steckt man aber leider nicht drin. Mein Mann hat sich immer rührend um Sam gekümmert aber diese Phasen wo er total abgelehnt wurde gab es auch hier. Ins Bett schaffen oder mal ne Stunde allein lassen ging da auch nicht.
    Es ist falsch zu denken dass das an der falschen Erziehung liegt, ich würde mal behaupten dass jede Familie irgendwann diese Phase durchmacht. ;-)

  • Velvet


    Bei denen ist das keine Phase sondern Dauerzustand...
    Das Kind ist mittlerweile 6 Jahre alt und als die Mama 3 Tage ins Krankenhaus musste wegen Mandel op musste das Kind zu Oma weil es bei Papa nicht bleibt...
    Und sie kann auch grundsätzlich erst dann weggehen ohne Kind wenn der Junge schläft....


    Lg

  • @ Velvet
    Jetzt bin ich wieder unsicher :? Ich werde dann wohl je ein Outfit in 50 und eins in 56 mit ins Krankenhaus nehmen. Nr. 1 hat ziemlich lange 50 getragen. Mal sehen was Nr. 2 passen wird.


    @ Aellin
    Mein Mann hat auch oft mit unserem Sohn zusammen gebadet. Vielleicht ist das ja auch was für deinen Freund. Dabei sind sie sich ja sehr nah.

  • ich: ich würd auch ehrlich gesagt beides mitnehmen ;) wir hatten etwas kleinere 56er sachen dabei, war viiiiiiel zu groß! Jonas hatte die 50 etwa 3 Wochen, dann kamen nochmal 2-3 Wochen 56 und schwupps mussten wir dann schon 62 anziehen. erst die 74/80 hat er dann seeehr lang getragen, dei 86/92 jetzt auch . Ich denk mal jedes Kind wächst unterschiedlich. Aber bei dir wird ja 2 Wochen vor Termin KS gemacht, wenn ich das richtig im Kopf hab, da sind sie ja noch nicht soooo riesig. würde da auch auf nummer sicher gehen!


    PiNal: ok sowas ist schon krass :shock:


    ich persönlich wage mich jetzt mal ganz weit vor. Im Prinzip sind Kinder einfach unterschiedlich. Und Phasen gibt es immer mal.....


    Allerdings hat man als Eltern oftmals so ein Brett vorm Hirn, dass man manche Sachen richtig provoziert/angewöhnt. Wie zb. bei Bekannten von mir auch, da muss ALLES die Mama machen und das war bei allen 3 Kindern so - weil die Mutter es nie geschafft hat, mal den Mann was machen zu lassen. Alle 3 Kinder waren bis 5-6 Jahre extremst (!) Mama anhänglich :roll: die kleinste ist jetzt noch am schlimmsten.


    Ich persönlich hab Jonas soweit es halt ging immer ein stück mehr "los gelassen" denn auch das muss man als Mama mal. Wir haben allerdings derzeit ein anderes Problem. Er hängt abends beim einschlafen extrem an Papa. Abends bett bringen war immer Papas aufgabe, allerdings hab ich das 1-2x die Woche auch gemacht, bzw wenn er lange nicht schlafen konnte, sind wir abwechselnd wieder rein. seit einigen Wochen schubst er mich weg und will da NUR Papa, das einschlafen zieht sich da aber auch locker mal über 1 stunde oder länger :roll:


    Wir sind da beide schon extrem genervt, aber wie gesagt - vielleicht haben wir auch grad ein Brett vorm Hirn... ;) kann gut sein.

  • ich:
    Lass dir doch vom FA nochmal per US sagen wie groß das Bürschlein gerade ist. Soll relativ zuverlässig sein.


    PiNal:
    Achso, ich dachte wir reden von einem Baby oder Kleinkind. Bei so einem großen Kind ist das natürlich heftig. :shock:


    AhrGans:
    Oha, da schau ich gleich mal nach. ;-)

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!