OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ps.: Zum Thema Behinderung und bekommen oder nicht mag ich hier nicht so recht was sagen. Habe ja tagtäglich damit an der Arbeit zu tun... Nur so viel: Ich kann beide Seiten verstehen, beides nachvollziehen und versuche immer, für alle Wege Respekt aufzubringen... Und wünsche es keinem!

So geht's mir auch. Ich habe dazu keine Meinung, da ich selbst nicht wüsste, wie ich in der Siaution reagieren würde. Auch bei einem Down-Syndrom fällt es mir jetzt leicht zu sagen "Ach, schaffe ich", aber letztendlich kann ich nicht sicher sagen, wie ich mich entscheiden würde.

• @ Pia

Jetzt sind Fotos im Album ;-)

Mir geht es dieses Mal deutlich besser. Aber auf diesen Kaiserschnitt hatte ich mich eingestellt. Ich bin sehr froh, dass es mit der Spinalen geklappt hat, auch wenn es zwischendurch so aussah, dass sie sie nicht setzen könnte. So konnte sein Papa dabei sein und die Nabelschnur durchschneiden. Und ich hatte ihn direkt danach auf dem Bauch liegen. Beim letzten Mal war auch die Versorgung mit Schmerzmitteln so schlecht, dass ich dieses Mal sehr darauf geachtet habe immer welche zu bekommen. Trotzdem waren die Schmerzen während der ersten Tag nur schwer auszuhalten. Inzwischen geht es mir vergleichsweise gut und ich komme fast ganz ohne Schmerzmittel aus. Der Kaiserschnitt war für mich die richtige Entscheidung. Und das Beste ist, dass Nr. 2 nicht ganz unvorbereitet war. Ich hatte schon seit Donnerstag immer mal wieder Wehen und am Montag dann auch recht starke. Er hätte also wohl nicht bis zum ET gewartet. Zudem hatte er keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und bekam die volle "Apgarpunktzahl" :)

• Ohhh wie süß!
    Nr 1 ist ja auch zum anbeißen!
    Freut mich das es dir dieses mal besser geht.
    Ich muss sagen ich habe so gut es ging auf Schmerzmittel verzichtet.
    Seit ich zu hause bin nehme ich gar nix mehr und im Krankenhaus habe ich es meistens nur nachts genommen...

Ich möchte bei unserem zweiten nochmal versuchen normal zu entbinden...
    Vielleicht hat nr 2 ja nicht so nen sturschädel wie hannes ;-)

Bei der u3 war alles ok.

4425g wiegt er schon..ich finde er ist schon so gewachsen teilweise passt 56 schon nicht mehr...
    Das geht mir alles zu schnell :-(

Lg
    Pia

• Hallo Pia!

Ohne Schmerzmittel hätte ich es leider wirklich nicht ausgehalten. Das hatte ich ja Zwangsweise beim ersten Mal.

Jede Geburt und jedes Kind sind anders. Du kannst also gut Glück haben bei Nr. 2, dass es mit einer natürlichen Geburt klappt.

Was soll ich denn sagen ;-) Hier haben von Anfang an viele schöne Anziehsachen gar nicht gepasst. Nicht mal der Strampler mit dem ich ihn mit nach Hause nehmen wollte. Jetzt ist er auch noch in die Länge gewachsen, so dass auch nicht mehr alles in 56 passt. Aktuell wiegt er 4080 g. Sein Geburtsgewicht hat er also noch nicht zurück.

LG

• Interessant wie unterschiedlich das ist.
    Vince hatte schon am 3ten Tag nach der Geburt 30g mehr als bei Geburt und gestern waren es weitere hundert Gramm mehr. Er trägt aber kleinste Größe. Kommt ja auch immer drauf an, ob vor wiegen schon alles raus kam, was keine Miete zahlt zsw. Aber trotzdem sehr verschieden und spannend.

Liebe Grüße,
    Rieke

• Ja, das ist spannend. Nr. 2 hatte recht viel abgenommen. Er ist eben ein sehr gemütlicher Kerl... Aber inzwischen geht es bergauf mit dem Gewicht :-) Anfangs nehmen sie normalerweise ja alle ab. Ausnahmen wie Vince bestätigen die Regel ;-)

• Hey Mädels,

ich hoffe es geht euch allen gut!

Mäusle: Wie geht es deinem Papa?
    Das kann ich gut verstehen, dass das anstrengend für dich ist mit dem Pendeln. Es ist ja nicht nur die körperliche Anstrengung, sondern vor allem die psychische Belastung, die einem auch zu schaffen macht.
    Vielleicht hat sich das mit deinem Zyklus und der Haut auch deshalb verschlechtert?!

ich: Uiii, Nr 2 ist soooo goldig!!!!!:) Und Wahnsinn, was er für einen Haaransatz hat, den erkennt man ja schon richtig :)
    Ich glaube so wie Nr 1 hätte Reza momentan auch reagiert. Er kann es gar nicht leiden, wenn ich ein Baby auf dem Arm hab.
    Schön, dass sie sich langsam aneinander gewöhnen :)
    Wow, der Kleine ist ja echt ein Riese, wiegt fast das doppelte von Reza bei der Entlassung. Dein Erster war ja auch so zart, ist sicher ungewohnt so ein großes Neugeborenes zu haben, oder ?:)

PiNal: Freut mich, dass Hannes so gedeiht :) Aber du hast Recht, es geht viel zu schnell :(

Zum Thema Behinderung: Ich schließe mich da Rieke und Katrina an, ich mag es auch nicht beurteilen. Nicht weil ich nicht generell gehen Abtreibung bin, das bin ich, sondern weil ich denke, dass es unfassbar viel Kraft kostet, ein behindertes Kind zu haben und nicht jeder diese Kraft aufbringen kann und das gleich zwei Mal. Ich denke von außen sieht man
    das immer ganz anders, als es tatsächlich ist. Wir sehen das lustige und liebe Kind mit Downsyndrom, das doch scheinbar wie jedes andere Kind ist. Aber wir sehen nicht, wie anstrengend es für die Eltern ist, wenn sie über ein gewisses Maß hinaus eventuell keine Weiterentwicklung erwarten können und ihr Leben lang vielleicht ein pflegebedürftiges Kind haben.
    Wie gesagt, ich möchte da weder in die eine, noch in die andere Richtung ein Urteil abgeben und ich könnte mir aus der jetzigen Perspektive auch nicht vorstellen, abzutreiben wegen einer Behinderung. Aber ich glaub man muss auch vorsichtig sein, über Menschen zu urteilen, die all das schon erlebt haben.
    Und zum Thema Lebensfreude: Die hängt sicher nicht davon ab, wieviele Chromosomen man hat oder wie schwer man behindert ist.
    Meine Schwester betreut gerade eine geistig behinderte Autistin und einen schwerst Mehrfachbehinderten. Und sie sagt immer, dass sie noch nie so fröhliche Menschen erlebt hat. Sie freuen sich vielleicht nicht über gute Noten oder ein neues Auto, dafür über einen Marienkäfer oder Sonnenschein. Aber ist das weniger Wert? Ich denke nicht, es ist einfach eine Frage der Perspektive.

LG, Hermine

• PiNal
    Ich hab es auch nicht geschrieben, weil ich den Eindruck hatte, du urteilst und wollte dir was "Böses". Aber mich beschäftigt so was jeden Tag und daher konnte ich die Finger nicht still halten ;-) Finde es ja gut, dass du auch so ein Thema hier angeschnitten hast!

ich
    Neee, Vince ist da keine Ausnahme - auch er hat abgenommen. Kenne bisher kein Kind, was nicht nach der Geburt leichter wurde. Aber er hat es schnell aufgeholt.

Und heute hat er den tollen Ganzkörper-Bären-Anzug getragen... Ah den MUSSTEN wir kaufen und es ist sooo süß.... Ich schmelze immer, wenn ich Bilder bekomme und morgen sehe ich ihn auch wieder... Wie gut, dass ich seiner Mama einen Still-BH über meinen Ebay-Account bestellt habe, den ich ihr morgen bringen MUSS :lol:

Wünsche euch einen schönen Abend!
    Rieke, die jetzt mal nach Nr. 2 gucken geht :shock:

• schönen guten abend. bin eben erst rein geschneit, gleich essen gemacht und hab nun ein paar minuten bevor Jonas ins Bett geht...

Papa hat sich gestern und heute überraschend gut von der OP erholt (Mama und einer netten Intensivschwester sei dank, die auch Heilpraktikerin ist und auch noch gute Tipps parat hatte, die wir den Ärzten besser nicht erzählt haben :lol: aber Mama und sie haben das echt prima gemacht!!!).

heute hat er es geschafft , mit uns bis zur Cafeteria zu laufen und morgens Kaffee zu trinken, Jonas und ich haben uns riesig gefreut. Freitag dürfen wir unseren Papa mit heim nehmen, sofern sie es schaffen, den Blutdruck einzustellen, das ist noch sehr hoch und problematisch. Er muss zuhause die nächste Zeit absolute Ruhe halten, was ihm jetzt schon sehr zu schaffen macht, aber er hat noch ne 2. OP vor sich, es geht leider nicht anders.

Ich könnte weinen vor Erleichterung, dass er übern Berg ist und es alles dermaßen gut läuft im Moment, auch wenn ich weiter Angst habe, dass es mit der noch "kaputten" Aorta Probleme geben könnte. So ganz ausser gefahr ist er wohl erst, wenn das wirklich behoben werden kann in 2-3 Monaten!

Am Wochenende sind wir dann bei Papa, weil meine Mama eben nicht da ist (Heilpraktikerkongress) und wir passen auf und ich koche.

Nächste Woche nimmt meine Schwiegermama Jonas für 2x nen ganzen Tag, damit ich etwas zur Ruhe komme und hier wieder etwas schaffe. Das muss jetzt echt sein, ich krieche (vor allem psychisch) langsam aufn Zahnfleisch.

• Hi Mädels! :)
    Ich hoffe es geht euch allen gut!

@us:
    Wir sind alle wohlauf. Manche Tage sind schon ziemlich normal, andere immer noch sehr schwer, aber Sam lässt wirklich jeden Tag die Sonne für uns scheinen und hat uns in der traurigen Zeit viel Kraft geschenkt.
    Wir vermissen unser zweites Kind sehr, können aber wieder zuversichtlich nach vorn sehen.
    Meine Hebamme denkt, dass wir es überstanden haben und gat von ihrer Seite aus schon grünes Licht für Nummer drei gegeben. Es hat sich schon alles gut zurück gebildet und die Blutung hat seit einigen Tagen aufgehört und ich glaube dass mein Körper sogar schon wieder auf den ersten Eisprung zusteuert. :shock:
    Am Dienstag nachmittag versuche ich beim FA einen Ultraschall zu bekommen (Termine sind gerade nicht zu bekommen :roll:) um auszuschließen dass Reste in der Gebärmutter verblieben sind. Der Pipitest ist zumindest schon wieder komplett negativ, also dürfte es wohl geschafft sein.
    Wir hoffen, dass es bald wieder klappt, machen uns da aber keinen Stress. Alles zu seiner Zeit, ich denke der Körper lässt eine Folgeschwangerschaft ohnehin erst dann zu, wenn er bereit ist.
    Bis dahin genießen wir noch die Exklusivzeit mit Sam, der übrigens nächste Woche Geburtstag hat. :)

Hat jemand eine tolle Idee, was wir zu seiner Geburtstagsparty in der Krippe mitbringen könnten? Das Gurkenkrokodil, was ich eigentlich machen wollte, hatte letzte Woche leider schon eine andere Mutter dabei. ;-)
    Krümelmonstermuffins sind aber bestimmt auch schon ausgelutscht.

@all:
    Gerrik=süßestes Baby der Welt! :) Und sein Lächeln brächte selbst ein Herz aus Stahl zum schmelzen! Und er hat wunderschöne Speckfalten! Und die Jule ist erwartungsgemäß eine super Liebe! ;-)
    Ich glaub ich suche sie mal heim, wenn wir im Juni auf Ostseeurlaub sind!

@Behinderung:
    Grundsätzlich würde ICH, in meiner jetzigen Lebenssituation, auf keinen Fall abtreiben. Wobei man mir da unter Umständen auch eine Spur Egoismus nachsagen könnte. Denn ICH käme nicht damit klar, mein Kind töten zu lassen. Aber würde das evtl schwerstbehinderte Kind damit klar kommen zu leben, weil ich als Mutter die evtl falsche Entscheidung getroffen habe? Ich weiß es nicht.
    Ich denke es ist verdammt schwer eine Entscheidung zu treffen wenn man selbst betroffen ist, aber so von weit weg finde ich es verwerflich ein Kind zu töten das nicht der Norm entspricht.
    Gerade bei Down Syndrom ist eine Abtreibung für mich absolut nicht nachvollziehbar.
    Ich finde es auch unbegreiflich bis ekelhaft, wie regelmäßig die Euthanasie-Opfer des dritten Reiches betrauert werden, und zeitgleich in deutschen Kliniken tausende Ungeborene bis ins hohe Schwangerschaftsalter umgebracht werden.
    Ich begreife den Unterschied nicht, ich habe versucht mich zu belesen um einen zu finden, aber bis auf die Tatsache, dass die Menschen damals bereits geboren waren und heute im Mutterleib tot gespritzt werden, bleibt doch der Tatbestand der selbe.
    Sicher ist ein behindertes Kind eine enorme Herausforderung. Aber ich persönlich habe mich bewusst für ein Kind entschieden, egal ob mit oder ohne diverse Extras.
    Kind bleibt Kind, Mensch bleibt Mensch und Mord bleibt Mord.
    Aber ich wäre wohl nicht so anmaßend dass einer Frau ins Gesicht zu sagen, die gerade abgetrieben hat. Denn es ist nun mal ihr Körper und ihr Leben. :-(
    Oftmals werden auch Behinderungen erst nach der Geburt fest gestellt oder erworben. Was machen die Eltern, die kein behindertes Kind wollten, dann damit?
    Die Tochter einer Arbeitskollegin meiner Mutter erlitt unter der Geburt einen schlimmen Sauerstoffmangel, ist heute 26 Jahre alt und körperlich und geistig schwerst behindert.
    Kann also jeden treffen, selbst wenn während der Schwangerschaft alles okay war.

Und jetzt gehe ich mir erstmal die Nr 2 vom Ichilein ansehen, bin gespannt auf die Fotos! :)

Liebe Grüße!

• Darf ich nochmal die Zugangsdaten zum Album haben? Ich hab dir leider verschlampt. Würde auch neue Leo-Bilder reinladen :D

Zum Thema Behinderung nochmals:
    Ich glaube ich hab mich schwammig ausgedrückt: Ich wollte nicht sagen, dass es leicht ist oder das es jeder schaffen MUSS. Ich hab nur eingeworfen, dass man dann ja die Möglichkeit hat, das Kind freizugeben. Dann muss man sich nicht kümmern, aber es kann leben.

edit: Habe Velvets Post übersehen. Schön, dass es euch besser geht :D
    Du hast meine Gedanken zum Thema in sehr gute Worte gefasst, ich könnte es nicht besser schreiben was ich dazu denke!