Zitat von LilaneMargret du bist so toll
Und ich gebe dir Recht, Katrina, ich glaube das mit den Windmühlen trifft es da gut. Ich habe so den Eindruck, dein Vater ist einfach zu bequem oder zu "faul" sich da aktiv zu integrieren. War er früher auch so (ich meine damit, dass er nur mitgegangen ist aber nicht selber aktiv auf jemanden zugegangen ist?)
Und ich muss Margret in dem Punkt rechtgeben: Dein Vater ist erwachsen, du musst es nicht für ihn sein. Wenn er nicht will, schmerzhaft wie es sein mag, lass ihn. Belaste dich nicht zusätzlich, es ist sicher so schon hart genug. Wer nicht will, hat schon. Du bist nicht für ihn und sein Glück verantwortlich. Und wenn er sich einmal Vorwürfe macht, dass er seine Familie nie sieht -> sein Pech! Ich drück dich mal!
ehrlich gesagt diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, wie Lilane und Magret. ihr habt da die richtigen Worte gefunden.
ich hab in bezug auf meine eigene Mama auch einen langen Abnabelungsprozess hinter mir. Und ich muss sagen, manchmal muss das sein. Bei uns ist es weniger die Zeit die wir verbringen bzw uns sehen, das ist recht häufig. aber was persönliches betrifft, sei es nun meine Wünsche und Gefühle, meinen Kinderwunsch usw., habe ich mich ihr gegenüber verschlossen und lebe damit wesentlich leichter. Auch wenns hart war!
*mal beim gruppenkuscheln mitmache und Katrina knuddel*