OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo.
    Hermine: Thore ist jetzt 4,5 Monate.
    Getreide soll nach neuesten Erkenntnisstand im 5-7monat kennengelernt werden.
    Aber kleine Mengen.

Rieke: ich finds voll gut, wie du so dabei bist und dich bei deinen Paten einbringst.
    Das macht nicht jeder.

• Hallo.
    Hermine: Thore ist jetzt 4,5 Monate.
    Getreide soll nach neuesten Erkenntnisstand im 5-7monat kennengelernt werden.
    Aber kleine Mengen.

Rieke: ich finds voll gut, wie du so dabei bist und dich bei deinen Paten einbringst.
    Das macht nicht jeder.

• Mäusle: Wenn ich nach dem Buch: ohje ich wachse gehe, könnte es auch schon der 19 Wochen Schub sein, der ja ab 14,5 Wochen anfängt und bei den anderen Schüben war er immer ein paar Tage "zu früh". Aber letztendlich ist es auch egal. :lol:

Wir hatten heute einen schönen Tag. Nachmittags waren wir beim Eltern-Kind-Café vom Studentenwerk und AStA und es war sehr informativ. So weiß ich jetzt, dass es im neuen Kindergarten des Studentenwerks (Eröffnung Oktober/November 2014) noch freie Krippenplätze gibt UND dass es für Studenten und Auszubildende eine Möglichkeit gibt sein Kind stundenweise kostenlos betreuen zu lassen. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt durch einen Mitarbeiter des Arbeitsamtes, dessen Töchter im Studium schwanger wurden. Für mich sehe ich nun die Möglichkeit, dass wir Gerrik zum Wintersemester 2-3mal die Woche dort abgeben könnten, er von qualifizierten Personen betreut wird und ich somit wenigstens ein bisschen zur Uni gehen kann. Er wäre also nur so etwa 2h dort und das an 2 oder 3 Tagen und ich denke schon, dass ihm das auch gut tun würde und er so eine kurze Trennung gut verkraften kann. Wir haben ja leider sonst niemanden, der ihn mal betreuen könnte. Aber das müssen wir alles noch besprechen, da die Eindrücke noch alle recht frisch sind. Aber ich finde es schön, dass es die Möglichkeit dafür gibt.

Velvet: Meine Frauenärztin hat mir sehr viel Sicherheit gegeben. Als ich mit einem HCG-Wert von 92 dort ankam, sagte sie: "Da entsteht eine Schwangerschaft." Jeder andere Arzt hätte Panik geschoben. Natürlich war ich am Anfang etwas ängstlich, aber irgendwie hatte ich ein durchweg positives Gefühl. Ich drücke dir die Daumen!

• Hallo Mädels,

ich melde mich auch mal wieder.
    Wir sind mitten im Schub glaube ich.
    Hannes will wenn wir zu Hause sind andauernd an die Brust und ablegen kann man ihn nur sehr selten.
    Im Moment schläft er mal sehen wie lange.
    Wenn wir unterwegs sind ist es genau das Gegenteil er schläft wie ein Stein, ich muss ihn zum stillen aufwecken, weil mir schon die Milch ausläuft...
    War das bei euch auch so?
    Ich habe das Gefühl umso lauter es ist und umso mehr Leute da sind umso besser schläft er.
    Nachts schläft er nur bei uns im Bett in seinem Bett schreit er wie am Spieß sobald man ihn nur reinlegt. :oops:
    Er schläft auch nur mit Licht.
    Sobald man das Licht ausschaltet und es ganz dunkel ist -> Schreikrampf..
    Daher haben wir uns jetzt so ein Nachtlicht gekauft...
    Er kommt zum Stillen nachts nur 2 mal das ist wirklich super.
    Aber manchmal schläft er dann nach dem Stillen nicht so das wir dann schon mal 3-4 Stunden wach sind.
    Er schreit dann nicht aber drückt rum und braucht immer den Schnuller spuckt ihn wieder aus usw.
    Ich gebe ihm dann meistens Sab weil ich denke er hat Bauchweh aber das ist auch nicht immer des Rätsels Lösung.
    Ansonsten ist er wirklich total brav.
    Er wiegt jetzt schon über 5000g und wir tragen jetzt Größe 62 und 2er Windeln.
    Ich habe euch mal aktuelle Fotos ins Album geladen.

ich, Rieke, Jule
    Die kleinen sind ja wirklich zuckersüß...
    Habt ihr alle super hingekriegt...

zum Stillen:
    Danke für eure ganzen Tips.
    Ich habe ihn jetzt auch mal wieder im Wiegegriff angelegt und er trinkt da jetzt schon viel viel besser.
    Vielleicht war das nur am Anfang so kompliziert weil er da noch so klein war.
    Ich möchte eigentlich wegen dem Stillen nicht auf Familienfeiern oder Ausflüge verzichten und schaue jetzt einfach mal wie das da mit dem Stillen klappt.
    Am Montag ist der Geburtstag von der Oma bis jetzt wissen wir noch nicht ob wir hinfahren und wenn werde ich das mit dem Auto wirklich in Anspruch nehmen.

Übernächste Woche habe ich meinen ersten Frauenarzttermin.
    Da werde ich zum ersten mal Milch abpumpen und falls Hannes in der Zeit wo ich weg bin was braucht bin ich gespannt ob er was aus der Flasche nimmt.
    Ich habe eine Pumpe von Medela und haben mir da den Sauger gekauft der angeblich dem Brustsaugen am ähnlichsten ist mal sehen ob es klappt.

ab 14.05. muss mein Mann dann wieder in die Arbeit ich bin schon gespannt wie es wird wenn ich dann mit Hannes alleine bin.
    Im Moment genießen wir die Zeit zu dritt sehr und mein Mann hilft schon gut dazu wo er halt kann :)

Velvet
    ich denke an euch und hoffe das es bald klappt mit dem Nachwuchs..

Jule
    das mit der Stundenweisen Betreuung klingt gut.
    Denke das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Mäusle
    das mit dem Zähneputzen ist bei meinem Neffen immer ein Kampf gewesen und bei meiner Nichte jetzt auch ohne Weinen und festhalten geht es nicht.
    Aber es wird irgendwann besser :)

Ich hoffe ihr seit nicht böse wenn ich nicht so oft schreibe und auch nicht auf alles eingehe.
    Ich lese aber immer fleißig mit und versuche auch mich weiterhin zu melden.

Was ich noch ganz vergessen haben wir haben Urlaub gebucht und ich bin schon total gespannt wie es wird.
    Wir fahren über Pfingsten eine Woche nach Italien das Hotel wo wir letztes Jahr schon waren.
    Meine Eltern und meine Schwester mit Kindern fährt auch mit.
    Ich hoffe es klappt alles mit Hannes und es ist nicht zu früh für ihn.
    Wir wollen es einfach mal ausprobieren..
    Ich freue mich schon total.
    Einfach mal wo anders hin ich liebe das und brauche das auch total.
    Denkt ihr das war eine gute Entscheidung oder eher nicht so? :oops:

edit:
    Ich hab noch eine Frage an die ungeplanten KS Mamis.
    Ich habe immer wieder so Gedanken, dass ich irgendwie versagte habe weil ich Hannes nicht normal auf die Welt bringen konnte. :?
    Ich frage mich ständig ob man nicht noch hätte warten sollen mit dem KS.
    Obwohl ich weiß das das total der Blödsinn ist weil mir die Ärtze und Hebammen ja gesagt haben das er nicht durchs Becken gepasst hätte.
    Hattet ihr das auch?

Lg
    Pia

• Huhu Pia,

ja unterwegs schläft Gerrik auch super. Ich habe irgendwann wegen fast platzender Brüste feste Spaziergehzeiten eingeführt, damit sich mein Körper dran gewöhnt. Jetzt ist es besser ;-)
    Zum FA habe ich Gerrik einfach mitgenommen. Die FÄ hat sich auch total gefreut und die Sprechstundenhilfen haben sich fast drum gerissen ihn während der Untersuchung zu nehmen. :wink:
    Ich denke mit deinem Urlaub machst du alles richtig. Mach dir keinen Stress wegen der Familie und Unternehmungen und dann wird das klappen. Ich bin ja neulich mit Gerrik 4h mit der Bahn nach Leipzig gefahren und es war total unkompliziert auch in Leipzig. Man muss nur gucken, dass man den eigenen Rhythmus durchsetzt und auf sein Kind achtet. Auch zu Ostern waren wir unterwegs und jeden Tag eigentlich woanders und immer neue Leute, die er nicht kennt und auch das war ganz unkompliziert, weil ich halt drauf geachtet habe, dass ich meine Regeln und Wünsche durchsetze. Also ganz viel Spaß im Urlaub!

• @ Aellin und Pia
    Dankeschön :)

@ Aellin, Pia und Kleinesmausen
    Super süße Söhne habt ihr da :)

@ Pia
    Ganz abgeschlossen habe ich damit noch nicht, sonst hätte ich dieses Mal nicht freiwillig einen Kaiserschnitt machen lassen. Ich hatte Angst schon wieder auf natürlichem Weg zu versagen. Ich denke, dass es da den meisten so geht. Die Hauptsache ist, dass ihr beide gesund seid und auf natürlichem Weg war es ja leider nicht möglich.

LG

• pia:
    Ja, das ging mir genauso. Ich habe hier in der Zeit nach Sams Geburt gefühlte 20 Jammerposts verfasst, in denen ich beklagt habe zu blöd zum gebären zu sein. :oops:
    Zwar ist es schlussendlich egal wie, Hauptsache es kommt ein gesundes Kind dabei raus, aber ich denke dass so eine ungeplante KS-Geburt für jede Frau ein Schlag ins Gesicht ist.
    Ich denke auch, dass die ganzen Eingriffe in die Geburt, wie sie nunmal in den Krankenhäusern Standard sind, definitiv ihren Teil dazu beitragen.
    Meiner Meinung nach hätte ich meinen Sohn auch völlig normal zur Welt bringen können wenn mich jemand bekräftigt und bestärkt hätte, statt in der Ecke zu stehen und auf die Uhr zu sehen, ob Stundenanzahl X endlich um ist, damit endlich ein KS gemacht werden kann.
    Auch im Kreißsaal gilt: Zeit ist Geld.
    Wer gegenteiliges behauptet ist schlecht informiert.
    Eine Normalgeburt, egal ob sie nun 50 Minuten oder 50 Stunden dauert, bringt dem KH um die knapp 400 €. Ein Kaiserschnitt zwischen 1800-3000 €. Noch Fragen? ;-)
    Um deine Frage also schlussendlich zu beantworten:nein DU hast ganz sicher nicht versagt. Auch nicht unbedingt deine Geburtshelfer.
    Versagt hat eher das System.
    Wenn Nummer drei irgendwann ein- bzw. auszieht werde ich auch über entweder eine Geburtshaus- oder gar Hausgeburt nachdenken ODER gleich einen geplanten KS. Dann haben sie mich direkt da, wo sie mich wünschen und mich erwartet nir Komfort und ich spare mir von vornherein jegliche nervenzehrende Diskussionen.

@us:
    Heute nochmal einen SST gemacht weil ich Angst hatte den 10er vor zwei Tagen falsch angewandt zu haben (an Kopp klatsch). Jippieh! Negativ und blütenweiß-spitzenmäßig!
    Jetzt brauche ich wirklich keine Angst mehr vor irgendwelchen Resten haben. Man lässt sich ja gern mal was einreden. :roll:
    Jetzt hoffe ich dass die Erdbeerwoche bald kommt und dann wird wieder ernsthaft gebastelt! :)
    Und jetzt genieße ich das Nicht-schwanger-sein-oder-stillen und trinke einen eiskalten Holunder-Prosecco auf meinem Balkon.
    Achja, und das neue Bridget Jones Buch habe ich mir heute gegönnt. Ich hoffe es ist so lustig wie die früheren Bände vor zehn Jahren! :lol:

• Hi Mädels,

ich hoffe es geht euch allen gut :)

Kleinesmausen: Ich würde das gar nicht so sehr von den Empfehlungen abhängig machen, bzw besser gesagt nicht streng nach Schema F vorgehen, denn jedes Baby ist anders. Manche sind mit 5 Mon beikostbereit, andere mit 8, wieder andere erst mit 12 Monaten. Ich hab zum Beispiel auch nicht immer eine Woche gewartet, bis ich ein neues Gemüse eingeführt hab oder eine neue Obstsorte, sondern wenn er etwas gut vertragen hat, hab ich auch mal nach 2 Tagen was anderes probiert.
    Oder mit dem Fleisch z B hab ich viel länger gewartet als nach der Standardempfehlung.
    Mir war generell halt wichtig, dass die Hauptnahrung weiterhin Muttermilch war im ersten Jahr, wobei die meisten Kinder das ohnehin einfordern :)
    Verlass dich einfach auch ein bisschen auf dein Gefühl :)

PiNal: Also ich hatte Reza bei der Nachuntersuchung beim FA auch mit und meine FA hat sich total gefreut :)
    Ich hab ihr auch eine Dankeskarte, die wir an alle Verwandten und Bekannten geschickt haben, die uns gratuliert haben, mitgenommen, dort gibt's so eine Pinnwand, an die Fotos und Karten von Babies kommen, deren Mamas sie betreut hat in der SS.
    Ich hab Reza vorher nochmal gestillt und er hat dann den ganzen Besuch verschlafen :)

Dass Frauen nach einem KS (vor allem nach Not-KS) psychische Probleme haben, hab ich schon sehr oft gehört. Ich denke das ist sogar fast die Regel.

Zum Urlaub: Ach was, das wird ganz sicher toll. Ich sehe Reisen mit Baby ganz entspannt muss ich sagen und finde das ist sehr gut machbar. Da wird immer viel zu viel Stress drum gemacht.
    Solange das Kind seine Eltern bei sich hat, ist alles gut. Und wenn Mama entspannt ist und sich wohlfühlt, geht's dem Baby auch gut :)

Aellin: Das klingt doch toll! :)
    Bei uns gibt's sowas auch von der Uni, allerdings völlig überfüllt, in der Uni-Kita bekommt man gar keine Plätze, auf der Warteliste sind über 100 Leute :roll:
    Aber wenn dort noch Plätze frei sind, könnt ihr ihn ja vielleicht auch dort hin geben später. Und diese Stundenbetreuung ist natürlich auch nicht schlecht :)

Velvet: Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es bald wieder klappt :)
    Und die kleine Schonfrist tut deinem Körper sicher auch ganz gut.

Zu uns: Leute, Reza ist soooo eine Quatschtante!!! Sein Mund steht einfach nicht still. Er kommentiert ALLES, erzählt alles, was ihm gerade in den Sinn kommt und wenn er mal nicht redet, dann singt er.
    Ich dachte immer Mädchen sind eher so, aber scheinbar ist das völlig geschlechtsunabhängig :wink:
    Sogar im Bett wenn er schlafen soll und man ihn ermahnt mit dem Reden jetzt mal aufzuhören, dann flüstert er weiter, bis er eingeschlafen ist.
    Er ist auf jeden Fall extrem mitteilungsbedürftig.

Gleich fahren wir zu meinem Opa, der hat ihn das letzte Mal vor ca 9 Mon gesehen und wird sich bestimmt wundern, dass er jetzt so viel redet.

Einen schönen Sonntag!

LG, Hermine

• @ Pia
    Meine Ärztin bei Nr. 1 hatte extra vorher darum gebeten, dass ich zu dem Termin das Baby mitbringe. Sie will immer die "Ergebnisse" kennenlernen :) Dieses Mal wurde das nicht gefordert, ich nehme Nr. 2 aber auch mit zur Nachuntersuchung.

• ja danke hermine:
    da hast du auch recht.
    ich hab in mich selber reingehört vorher, weißt du. eben weil ich mir meinen sohn angucken wollte und nicht schema f betrachten.
    in mir hat sich dann folgendes abgespielt:

:( :( er ist doch noch soo klein, ich will stillen und kuscheln und liebhaben... :cry:
    und dazu
    :evil: guck dir mal dein kind an du verrücktes huhn. der will und kann essen. mach dir doch nicht so nen kopf, wg der 6 monate. der hahn geht doch nicht gleich zu :evil: :roll: :roll:
    :( :( aber er ist mein baaaaabyyyyyy und er soll nie großwerden...

:evil: :twisted: aber er ist soweit

gut dann haben wir es probiert und er hat mir keine chance zum zweifel gelassen. er hat spaß am essen und total begeistert und am brust trinken auch noch. also alles bestens. :oops: :D

man muss echt lernen seinen eigenem bauchgefühl zu folgen und auch mal zu überlegen, ob man abweichen kann vom plan, wenn das kind es braucht.
    schwer manchmal :)