Allgemeines

Mit neuem Schwein erst zum TA?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Ich bekomme nächste Woche ein neues Schweinchen zu meinem Pärchen dazu. Außer dem Alter, dem Geschlecht und einem Foto kenne ich nichts von dem Schweinchen, ausser dass es in Einzelhaltung in einem recht kleinen Käfig gewohnt hat.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem Schweinchen ertmal zum TA gehen sollte, um zu schauen, ob es denn wirklich ein Weibchen ist, und ob es vielleicht irgendwelche Krankheiten hat.
    Man weiß ja nie, ob das Schweinchen abegeben wird, weil es durch eine Krankheit zu teuer wurde und das beim Abgeben verschwiegen wurde.


    Jana

  • Ich würde nicht ohne Verdacht zum Tierarzt gehen. Aber ich würde das Neue 3 Wochen in Quarantäne halten, damit es die anderen nicht anstecken kann, falls es was hat. Nach 3 Wochen ist die Inkubationszeit der meisten Krankheiten vorbei. Dann hast du auch Zeit um langsam seine Ernährung umzustellen auf das was du deinen normalerweise gibst. Wenn es in der Zeit Symptome zeigt, kannst du immer noch zum Tierarzt gehen.

  • Also ich würd auch auf jeden Fall zum TA gehen. Schließlich hast du ja schon selber gesagt: Was ist, wenn es kein Weibchen ist? Du hast dann den Nachwuchs und den Stress.
    Oder wenn das "Neue" irgendwelche Tierchen hat.. die kriegen dann alle deine Schweinchen, was ja absolut blöd ist.


    Ich denke es wäre für alle das Beste, wenn dus lieber checkst bzw checken lässt. :)

  • Ach so, wenn du das Geschlecht nicht selber bestimmen kannst, musst du natürlich zum TA, oder jemand anderem der das kann ;) Ich dachte da du ein Pärchen hast, müsstest du wissen welches Geschlecht wie aussieht ;)

  • Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Meerlis, dass ich es mir nicht anmaßen würde zu sagen, dass ich zweifelsfrei das Geschlecht bestimmen könnte. Ich möchte da lieber auf Nummer Sicher gehen.

  • Hier mal das Foto.



    Die hinteren Krallen scheinen mir ganz schön lang zu sein, aber das ist ja schnell behoben.


    Denkt Ihr, dass das richtige Wirbel im Fell sind, oder dass Sie nur verwuschelt ist? Hab so ein Fell noch nie gesehen.

Ähnliche Themen wie Mit neuem Schwein erst zum TA?