Meerschweinchen Haltung

Allspan Bioaktiv vs Tierwohl Super

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin grad etwas baff. Da ich zur Zeit ja nicht sooooo glücklich mit Tierwohl Super bin, habe ich mir extra zum Testen eine Packung Allspan Bioaktiv bestellt.


    Heute beim Saubermachen habe ich nun einen EB mit Tierwohl und den anderen mit Allspan gefüllt.


    Und ich bin baff:


    Habt ihr schon mal rein Optisch die beiden Streuarten verglichen?



    Tierwohl = kleinste weiche Holzraspel



    Allspan = weiche kleine Holzspäne



    Und nicht nur das, auch der Geruch ist ein totaler Unterschied. ^^
    Beide riechen angenehm, aber Allspan hat zusätzlich noch so einen Baumsirup-Geruch. :) Lecker.


    Jetzt muss nur noch der Alltagstest zeigen, welches Streu für mich besser ist. :) vielleicht hat von euch ja auch schon mal jemand einen TW vs AB-Vergleich gemacht :D


    Ich weiß auch, dass es immer wieder solche Threads gibt, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, da mir nie bewusst war, was für ein Unterschied doch da ist zwischen den beiden. :D


    LG

  • ja ich kenne beides.
    Bei mir gewinnt allerdings immer wieder das TWsuper.
    - ich muss es nicht mühsam aus der Packung puhlen und zerteilen
    - es ist geruchsbindender
    - staubmäßig nehmen sich beide Einstreuarten nicht viel
    - es ist saugfähiger
    - Mistvolumen ist fast um die Hälfte (!!) weniger als bei Allspan

  • Naja, eigentlich war ich das letzte Jahr auch immer zufrieden mit TW-super.
    Nur habe ich seit 3 Packungen das Gefühl, dass der Staub exorbitant zugenommen hat und die Geruchsbindung extrem schlecht wurde. :( Nach nur 2 Tagen mieft es extrem, wo es früher noch gut 5 Tage waren, bis man mal überhaupt was gerochen hat.


    Daher möchte ich jetzt mal Allspan ausprobieren. ;)


    Und heute hab ich meine erste Packung aufgemacht und war einfach nur überrascht, wie anders es im Vergelcih zu TW-Super ist. :)


    Wobei ich aber sagen muss: Das Puhlen beim Allspan ist nicht so picksig, wie beim TW, wo ich auch jedes mal puhlen darf. Und wegen dem Staub: bisher musste ich beim Allspan noch nicht niesen. :)


    Ich bin also gespannt, wie Allspan sich jetzt im Geruchs und Dreck-Test schlägt. :D


    LG

  • Hallo,


    habe früher Leinstreu benutzt und schon seit geraumer Zeit bin ich auf Tierwohl super UND Equi Power oder Allspan Bioaktiv umgestiegen.


    Das Tierwohl Super mach ich auf den Untergrund und damit die Schnuckelschnuten es schön weich haben, mache ich die Späne drüber, meine Schnuten lieben das. Seit dem hab ich viel weniger Verbrauch, da man nur die obere Schicht Späne rausnimmt und die nassen Ecken von Tierwohl super.
    Auch riecht es nicht mehr, was bei dem Leinstreu bei sieben Wutzis leider sehr schnell ging.


    Liebe Grüsse


    Silke

  • Zitat von stepsi7997

    Sagt mal, wo kauft ihr das Allspan Bioaktiv?
    Bei Zooplus gibt es das ja nicht.. *grübel*


    LG


    Du kannst es z.B. bei stroeh bestellen oder im Pferdefuttershop.


    Einfach mal googeln :wink:


    Stroeh hat häufiger mal Aktionen, wo sie versandkostenfrei liefern.


    Ich hab ja jetzt aus dem Futterhaus mal das Peerstall ausprobiert und bin echt begeistert.
    Das werd ich wohl weiterhin nehmen


  • Voll und ganz Mäusle´s Meinung! :P

  • Mäusle:
    Dann hätte ich die letzten 3 Packungen reklamieren müssen. Denn es war ja nicht nur eine. Und da glaube ich langsam nimma an einen Zufall. ;)
    Zudem wäre es ziemlich umständlich, die Packung wieder zurück zu senden und dann auf Ersatz zu warten. Da mach ich lieber ne kurze TW auszeiht und gucke irwann später mal wieder, ob es wieder besser wurde. ^^


    Und ich muss sagen: Tag 2 und Allspan Bioaktiv hat die Nase vorne. :) Ok, keines von beiden müffelt bisher, aber bei TW sieht man schon die Böhnchen, bei Allspan sind sie "verschwunden". :D


    LG

  • Ok, das finde ich auch, das ist bei TWsuper ein Nachteil!!! Ich meine das mit den Böhnchen, die bleiben immer obendrauf liegen und meine Schweinchen laufen dann da durch und haben die dann zwischen den Zehen kleben! Deshalb streu ich über das TWsuper auch immer ganz dünn etwas Allspan, da verschwinden dann die Böhnchen drunter!

  • Tierwohl Super als Unterschicht und Allspan oben drauf würde mir auch am besten gefallen. :)
    Aber ich habe nicht den Platz 2x 25 kg Packungen hier zu bunckern. ^^


    Bisher bin ich mehr von Allspan angetan, als zu beginn erwartet. :) Es sieht heute noch super aus und meine Schweine kuscheln sich auch total rein. Es gefällt ihnen also wohl.


    Bei Tierwohl sieht man schon sehr die Böhnchen und es sieht einfach dreckig aus. :(


    Wenn Allspan jetzt auch beim "Feuchtigkeits-halten-Test" und beim "Abfall-Platz-in-Tonne-Test" besteht, dann ist es in Zukunft meine nummer 1. ^^


    LG

Ähnliche Themen wie Allspan Bioaktiv vs Tierwohl Super