Allgemeines

hilfe! was hat mein liebling :-(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo ich hab seit 3 jahren ein meerschweinchen namens milky
    er ist sehr oft krank :( was hat er?? er hatte vor kurzem milben die sind behandelt aber er ist so komisch er frisst normal ist immer auf ein leckerchen bereit und ist ein schmusebär :D aber etwas ist mir aufgefallen die weibchen (1 jahr und das zweite 5 monate ) laufen herum und sind so (wie soll ich das sagen) sportlich aber er sitzt im käfig hüpt manchmal raus um etwas gras zu fressen und dann setzt er sich ins häuschen und macht nix
    die weibchen sind da anders
    dann hab ich noch 2 (getrennt von den anderen) einen kastrat (milky's sohn) und seine schwester (milky's tochter)
    die beiden sind auch sehr lebendig (beide 7 monate) vor allem Sam das mädchen mit dem kastrat kommt überall heraus und überall rein
    in innenhaltung hatte ich einen EB wo eine holzraufe angebracht war
    sam ging in die 2 etage und hüpfte auf die raufe dann hüpfte sie von der heuraufe runter auf den boden....
    das war unglablich :shock: :shock: :shock: ich macht ein gitter am eigenbau :) und ein anderes mal brach sie aus und ging zu milky und den beiden weibchen. Der kastrat war alleine und sam bei den anderen dreien kein schwein hatt sowas geschafft nur sam
    kommen wir wieder zu milky was hat er irgendwie ist er soo traurig aber eigentlich auch nicht... :? brauche dringend hilfe lg milkybella

  • Vielleicht ist im langweilig?
    Bietest du Futterspiele an?
    Stellst du die Einrichtung mal um?
    Was für Futter bekommen sie?



    Ansonsten ist er ja auch schon etwas älter und die anderen sind noch hüpfende Jungspunde. Im Alter wird man auch mal ruhiger...

  • hallo
    aellin@ nein das hab ich auch gedacht aber nur Bella und Sam spieln mit dem snackball ich hab auch weidebrücke,röhre und drei häuschen aber...er will auch gerne die weibchen besteigen und wenn ich denn stall aufmache rennt er sofort in die wiese raus um sooooo viel zu fressen das garnix mehr reingeht. eigentlich ist er so seit ich ihn mit brownie(seinen sohn) zusammengetan habe. sie haben sich nicht verstanden und milky war dauernd irgendwo verletzt dann hab ich sie vor 4 tagen getrennt milky hat jetzt 2 weibchen aber ist immenoch so :oops: die milben bekam er auch durch die zusammensetzungen von ihm und brownie

    ach ja und krank ist er auch nicht weil die milben sind weg und die tierärztin fand ihn im allgemeinen "ok" bis auf die zerbissennen ohren,die verletzung am auge und die kahlen stellen :roll:

  • nein ich hatte milky und brownie (kastraten) mit 3 weibchen gehalten und brownie hat milky immer gebissen und gejagt
    nun hab ich sie getrennrt brownie hat jetzt sam und milky hat jetzt bella und jelly aber er ist trotzdem noch so komisch er hat keine lebensfreude wie die weibchen und der andere kastrat aber er frisst normal und lässt sich gerne streicheln wenns leckerlis gibt dann ist er als erster hier aber trotzdem verhält er sich komisch er ist 3 jahre und 5 wochen alt soo alt ist er doch nicht :(

  • ich war heute beim tierartzt hat ihn sich angeschauen aber nichts war verändret die backenzähne sind etwas zu lang aber nur ganz wenig und noch muss man sie nicht stutzen und die krallen waren zu lang die wurden geschnitten aber sonst ist ihr nichts aufgefallen...... :oops:
    ich hoffe das er wieder auf die beine kommt

  • Was mich mal interessiert: Warum meinst Du, dass er sich gerne streicheln lässt und dass er ein Schmusebär ist?


    Manchmal interpretiert man die Körpersprache der Meeries falsch, meint, es gefällt ihnen und dabei versuchen sie einem zu zeigen, dass sie es nicht mögen.


    Und es könnte dann sein, dass er sich versteckt, um nicht gestreichelt oder bekuschelt zu werden.


    Aber mein 3-jähriger Kastrat döst auch häufiger mal als die jüngeren Weibchen und fegt nicht mehr wie ein Irrwisch umher.

  • ich meine damit er ist richtig zutraulich und wenn ich in den käfig fasse dann bleibt er sitzen und wenn ich ihm unter dem hals streichle oder am kopf dann läuft er nicht weg ich hab ihn jetzt 3 jahre und ich weiß das er gerne gestreichelt wird manchmal hat er keine lust und geht weg dann las ich ihn in ruhe aber sonst ist er ziemlich verschmust :)

  • Zitat von milkybella

    ich meine damit er ist richtig zutraulich und wenn ich in den käfig fasse dann bleibt er sitzen und wenn ich ihm unter dem hals streichle oder am kopf dann läuft er nicht weg ich hab ihn jetzt 3 jahre und ich weiß das er gerne gestreichelt wird manchmal hat er keine lust und geht weg dann las ich ihn in ruhe aber sonst ist er ziemlich verschmust :)


    So ist mein Kastrat auch...:)


    Ja, dann weiß ich auch nicht...sonst mach doch mal Futterspiele um ihn zu motivieren.


    Ich hab z.B. einen Ziegelstein mit Löchern, dort kann man Äste reinstopfen und die mit Gemüse behängen....das finden die jedesmal toll

  • Zitat von beeRi

    Meine Schweinchen kommen auch angerannt wenn ich mich dem EB näher. Aber nicht um gestreichelt zu werden, sondern weil sie hoffen was leckeres abstauben zu können ;)


    Das machen meine anderen auch so und stellen sich bettelnderweise auf die Hinterbeinchen ans Gitter und auch Bungee bettelt so.


    Aber machmal stellt er sich auch nur so hin, also auf alle Viere, wenn ich vorm Gitter sitze - dann streichel ich ihn kurz an den Öhrchen und dann haut er wieder ab 8)

Ähnliche Themen wie hilfe! was hat mein liebling :-(