Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Hilfe !!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich muß mein Schweinchen zufüttern, es hat Lungenprobleme und frißt und trinkt nicht mehr. Ich habe mir Karotten und Apfelbabygläschen geholt und Lieblingsspeise Wassermelone. Kann ich alles zufüttern ?


    Gruß Sellerie

  • Wir haben unseren kranken Meerschweinchen und Kaninchen auch häufig Babybrei gefüttert, weil sie ihn meistens lieber fressen als das normale Päppel-Futter. Ich denke, es kann das artgerechte Futter nicht ganz ersetzen, aber wenn sie dadurch ein bisschen mehr fressen, dann schadet es sicher nicht.
    Hast du einen Pürierstab oder einen Mixer? Damit sollte das Pürieren doch klappen.

  • Hallo,
    was heißt denn "Lungenprobleme"? Hat er eine Erkältung, Lungenentzündung, Bronchitis oder hat er ein Lungenödem, z.B. durch eine Herzerkrankung?
    Je nachdem was er hat sind unterschiedliche Medikamente wichtig und wenn das nicht richtig festgestellt ist, kannst du dir einen Wolf päppeln und es bringt nichts.
    Deshalb noch die Frage: Was ist genau die Diagnose, was hat er für Probleme und welche Medikamente gibt oder gab es?

  • Lungenentzündung.
    Vom TA gab es AB, Cortison und Schmerzmittel.
    Von mir gab es jetzt Gras (das mit Bauchweh habe ich jetzt erst gelesen, ich hoffe es werden nicht auch noch Bauchschmerzen), Karottengläschen,Melone,Gurke,Petersilie,Himbeerblätter,Brombeerblätter,Gänseblümchen,Salat und Fencheltee püriert. 2ml und noch mit verdünnten Fencheltee nachgespült.
    Das Füttern klappte nur mit sanfter Gewalt ich hoffe das der Stress nicht zu groß ist für den Zwerg.
    Ich fütter ihn dann um 24 Uhr und um3 Uhr nochmal und dann gehts morgen weiter, ich glaub fest daran.

  • unbedingt unter den brei noch rohfasern mischen.
    wenn du weder critical care/rodicare usw zur hand hast bzw dir das vom arzt holen kannst dann kannst du auch im supermarkt/fressnapf usw heu/kräuterpellets kaufen und diese untermischen..


    schmelzflocken u sonnenblumenkerne ergänzen auch gut.



    bei soviel belastung für den magen (schmerzmittel, ab, päppeln..) empfiehlt es sich vorbeugend direkt was für den magen zu geben.
    bene bac eignet sich hierfür gut oder einfach gesunde köttel untermischen..


    zwischenrein auch mal ne spritze flüssigkeit (verdünnter fencheltee oä).



    gute besserung!

  • Man kann das Schwein auch mit noch mehr Medikamenten vollstopfen, aber dann ist es für den Verzehr nicht mehr geeignet :roll: *ironie aus*


    Macht doch mal etwas halblang. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu viele Medikamente den Appetit zusätzlich hämmen. Außerdem werden hier Sachen empfohlen, die der Schweineverdauung völlig unbekannt sind. Das Schwein bekommt schon AB, Cortison, Schmerzmittel, dazu dann noch Zuckerbombe Bene Bac und Sab Simplex mit noch mehr Zucker? Und dann noch Critical Care mit unverträglichem Soja? Da wird sich die Verdauung aber richtig freuen.


    Bene Bac ist purer Zucker und ich verstehe immer noch nicht, wie man dieses Zeug empfehlen kann.
    Für die Verdauung nimmst du einfach ein paar Köttelchen von gesunden Schweinen und weichst sie auf und rührst sie mit in den Brei. Klingt vielleicht etwas eklig, aber da sind gute Bakterien mit drin.
    Oder du machst mal einen Heusud anstelle von Tee mit in die Spritze.


    2ml sind bei einer Mahlzeit zu wenig. So kann das Schwein sein Gewicht nicht halten, wenn es selber nicht frisst. Man sollte schon so an die 50-60ml Päppelfutter am Tag reichen.


    Meiner Meinung braucht man auch kein Critical Care oder Rodi care oder wie die ganzen Päppelfutter heißen. Die sind oft nämlich so klein püriert, dass die Schweinchen nicht mehr kauen müssen. Das ist zum einen schlecht für die Zähne und zum anderen gibt es da auch Probleme im Bauch, weil diese winzigen Fasern nur schwer transportiert werden können.
    Yavanna hat dir ja schon den Link zum Ratgeber geschickt, dort findest du Anleitungen für selbstgemachte Päppelbreie und da wird auch Gras benutzt. Ich würde es einfach probieren und das Schwein gut beobachten.


    Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, wie und womit er/sie das Schwein päppelt, man sollte aber aufpassen, dass man die Verdauung nicht mit zu vielen unbekannten Dingen durch einander bringt. Jeder hier meint es gut und jeder hat seine Erfahrungen, deswegen wird dir auch jeder etwas anderes raten. Ich habe dir jetzt meine Sicht auf die Dinge geschrieben.


    Ich finde deinen Päppelbrei gar nicht schlecht. Brombeerblätter sind gut gegen Durchfall z.B., Gänseblümchen sollen bei Erkältungen helfen, Fencheltee beruhigt die Verdauung... Gras sind übrigens auch Rohfaser ;)
    Man sollte so einen Brei dann nur nicht stehen lassen, sondern immer frisch zubereiten und füttern.


    Die Daumen sind für euch gedrückt.

  • Wegen dem Brei, probier einfach, was ihm schmeckt. Als Basis ist wirklich das Selbstgemachte am besten, ev. kann man was vom Fertigzeugs drunter mischen, muss aber nicht sein. Zur Darmsanierung haben wir laktosefreien Joghurt oder RodiBac (speziell für Kleinager), immer im zeitlichen Abstand zum AB. Schmerzmittel, da muss man schauen, obs wirklich sein muss.

  • Mein armes Schweinchen hat es leider nicht geschafft.
    Ich bin in der Nacht um 1 Uhr noch einmal aufgestanden um ihn zu füttern. Als ich ihn herausholte war er schon ganz matt und er mochte gar nicht mehr bzw er konnte einfach nicht mehr. Noch mal kurz streicheln und drücken, dann legte ich ihn zurück zu seiner Schweinedame und seiner Tochter und dann ging es ganz schnell vorbei.
    Sein Töchterchen konnte es gar nicht begreifen,sie schleckte und putze ihn immer wieder und stupste ihn an, in der Hoffnung er würde nochmal aufstehen. War echt herzzerreissend und ich habe geheult und geheult.
    Ich weckte meinen Mann, er nahm ihn heraus und tat ihn in eine kleine Schachtel mit Heu. Am Morgen mussten ich dann meiner Tochter die traurige Nachricht überbringen. Anschließend begruben wir ihn dann im Garten unter einem Ahorn, damit er noch in unserer Nähe ist.
    Mit seinem Tod hätten wir am allerwenigsten gerechnet, weil nämlich die zwei Meeridamen immer unter Blasensteinen oder Blasenentzündungen leiden. Die Tochter hatte es letzte Woche wieder ganz schlimm erwischt, ist aber seit 2 Tagen wieder topfit.
    Trotzdem vielen Dank an euch.

Ähnliche Themen wie Hilfe, Hilfe !!!!