Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Orange Köttel!!??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    seit drei Tagen sind die Köttel meiner Schweine orange-braun (von der Farbe her wie das Schweinchen oben im Banner von der Schweinchenwelt. Sorry für den Vergleich, aber die Farbe ist die gleiche).
    Habe nichts am Futter geändert, alles wie immer, also nur Frifu und Heu. Und auch beim Frifu war nichts rotes dabei oder etwas, wo man denken könnte, dass sich der Kot verfärbt.
    Was kann das denn sein und wie kommt das? Kann es auf eine Infektion hindeuten? Ich hoffe doch nicht..


    LG, hermine

  • Hm, alles Schweinchen haben diesen orange-braunen Kot? Ich hätte jetzt auch zuerst auf´s Futter getippt, aber Du sagst ja, dass Du da nichts verändert hast. Komisch. Ist die Konsistenz der Köttel denn normal? Wie verhalten sich die Schweinchen?
    Hab mal in meinem Buch über Krankheiten von Meerschweinchen geschaut, aber nichts gefunden. Evtl. würde ich aber den Kot untersuchen lassen oder zumindest den TA mal darauf ansprechen.
    Sorry, dass ich Dir nicht helfen kann, aber vielleicht hat jemand anderes hier noch einen Tipp für Dich.
    Liste doch trotzdem noch mal auf, was Du in den letzen Tagen gefüttert hast, vielleicht ist doch was dabei, dass den Kot evtl. verfärben kann.
    Ich hoffe es kommen noch ein paar hilfreiche Antworten für Dich.
    Hab trotzdem ein schönes Wochenende.
    Lg, Natascha

  • Fütterst du täglich Möhren?
    Ich hab mal ein Schwein betreut, dass ausschließlich Möhren und TroFu bekam und von den vielen Möhren sah der Kot orange aus. Als es damals bei mir keine Möhren mehr bekommen hat und auch andere Sachen bekam war es weg...
    Vielleicht liegts an den Möhren ;) Wenn sich Yoshi schonmal dranhält ist sein Kot auch zweifarbig, einmal normal und Möhrenköttel-orange ;)

  • Hallo,


    zu mir kam neulich ein Notschweinchen, welches bei ihrer Ankunft auch total leucht orangefarbene Köttel hatte. Sie wurde falsch ernährt. Hauptsächlich von Paprika und Möhren. Heu hatte sie wohl nicht immer zur Verfügung.
    Habe dann eine Kotuntersuchung machen lassen. War aber alles okay. Nach einigen Tagen bei mir wurde auch alles wieder normal...


    Aber wenn Du normal fütterst, ist das komisch...ich würde mal Kot über 3 Tage verteilt sammeln und dann zu einer Kotuntersuchung zum TA bringen...


    Viele Grüße

  • Hätte jetzt auch an ein Zuviel an roter Paprika und an Möhren gedacht. Bei roter Beete werden die Köttel eher so lilafarben.


    Würde auch über ein paar Tage welche sammeln und die dann zum TA bringen. Aber ich tippe trotz allem, dass es Ernährungsbedingt ist.

  • Hallo,


    also Möhren habe ich in letzter Zeit nicht übermäßig viel gefüttert. Sie waren zwar dabei, aber nicht in größeren Mengen als sonst auch.


    Ansonsten habe ich gefüttert wie immer, nämlich Heu, Salate, Kohlrabi, Paprika, Gurke, Möhre, Sellerie, Apfel, Haferflocken ab und an.
    Alles immer gemischt, also nicht jeden Tag alles davon, immer was da war.


    Ansonsten sind die Schweinis wie immer, munter und vergnügt, keinerlei Anzeichen einer Krankheit. Werde jetzt die Möhren trotzdem mal weglassen und dann gucken, ob sich etwas ändert.


    Danke für eure Antworten,


    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Orange Köttel!!??