• Hallo,


    ich habe ja schon erzählt das ich mir wieder Meerschweinchen holen möchte (siehe mein erster EB).


    Der EB wird 2x1m groß und dort wollte ich dann 4 Tiere halten, welche ich von der Züchterin meines Vertrauen holen wollte (dort habe ich schon alle anderen Meerschweinchen her gehabt).


    Also nun zu meiner Frage.


    Welche Konstellation ist für mich am besten (habe mit Böckchengruppen keine Erfahrung)?


    4 Böckchen (trotz fehlender Erfahrung
    4 Weibchen (habe da super Erfahrung mit)
    1 Kastrat und 3 Weibchen (falls ich einen Kastrat bekomme bei der Züchterin)


    Ich finde ausserdem sollten die Meerschweinchen alle Etwa gleich alt sein (ausser falls ich einen Kastrat bekomme, der sollte etwas älter und Erfahrener sein).


    Danke für eure Antworten


    LG

  • Hallo,
    das ist ja toll, dass du dir wieder Schweine holst. :D
    Für 4 Böckchen wäre der Platz zu klein, denn so weit ich weiß rechnet man da 1qm pro Bock.
    Am sinnvollsten finde ich die Konstellation 3 Mädels und ein Bock/Kastrat, denn der Bock/Kastrat sorgt für die nötige "Ordnung" im Haus wenn die Damen sich anzicken. Da brauchst du aber, wie du ja auch schon geschrieben hast einen erfahrenen Herrn :).
    4 Weibchen geht sicher auch aber dann gibt es keinen der den möglichen Zickereien einhalt gebietet. Ich hatte auch jahrelang 3 Weibchen da war es kein Problem wegen Streitigkeiten untereinander. Kommt auf die Gruppe an.

  • Danke für deine Antwort.


    Also ich wollte schauen ob ich bei der Züchterin einen Kastraten bekomme (die hat eigentlich immer welche), oder aber bei der Befreundeten Züchterin von ihr.


    Am liebsten hätte ich halt 4 Weibchen (habe damit schon sehr viel Erfahrung), da es bei mir bisher immer geklappt hat.


    Wollte mir gerne junge Meerschweinchen holen

  • Hallo!


    Ich hatte jetzt 2 Jahre lang eine reine 4köpfige Weibchengruppe. Die war mehr als harmonisch.
    Nachdem Hope seit einiger Zeit zu Zysten neigt, habe ich mich entschlossen männliche Verstärkung zu holen. Ist zwar auch keine Garantie, aber ich habe es dann wenigstens probiert.


    Die VG mit einem älteren, erfahrenen Kastraten endete katastrophal... blutig! Es gibt also keine Regel ..... :?
    Jetzt habe ich einen Frühkastraten und ein Babyweibchen dazugeholt und das scheint super zu funktionieren..... :D


    Jetzt hoffe ich mein kleiner Kastrat macht seine Aufgabe "gut", auch wenn er unerfahren ist ..... :lol:


    Generell würde ich heute immer zur Haremshaltung (Kastrat mit mehreren Weibchen) tendieren.... ist einfach die "natürlichste", weil sie ja so auch in der Natur besteht.


    Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Tierchen!
    Simone

  • Ich halte nun seit 1,5 Jahren 4 Mädels zusammen. Sie zicken sich machmal an, aber es läuft gut. Da unsere Lexi aber immer extrem brommselig ist und sich manchmal echt wie n Kerl aufführt läuft seit gestern die VG mit nem Kastraten. Ich weiß noch nicht wies ausgeht, es sieht aber ganz gut aus. Ich kann also auch nur zur Haremshaltung raten ;)

  • Hallo,


    ich würde Dir auch zu drei Mädels und einem Kastrat raten. Schau doch mal hier im Forum oder bei Notstationen nach einem erfahrenen Kastrat. Dort sitzen doch immer viele, die nur auf ein schönes Zuhause warten.


    Ich habe aktuell ein Mädel und ein Kastrat, klappt super. Mein lieber Onnie erfüllt auch seine Pflichten. Man merkt hier auch richtig, wer der Herr im Haus ist. Die zwei sind ein absolut harmonisches, süßes Pärchen.
    Vorher hatte ich zwei Mädels, die waren auch ganz dicke Freundinnen, allerdings hatte eine Hormonprobleme (Zysten, Gebärmutterentzündung). Generell fand ich die Konstellation mit nur Mädels auch toll, aber durch die gesundheitlichen Probleme würde ich es heute so nicht mehr machen, daher habe ich ja jetzt auch ein gemischtes Pärchen. ;)


    Viel Spaß! :D

  • huhu,
    habe zuvor immer reine Weibergruppen gehabt und seit kurzem einen Dreier-Trupp mit älteren Kastraten. Bei mir gabs VG-technisch keine Probleme, kein Gebeiße, kein Gejage- nur Diskussionen ;-)


    Im ganzen wirkts im Moment sehr ruhig, selbst meine Oberzicke vom Dienst scheint ein bisschen entspannter.


    Junge Schweinchen wolltest du dir holen? Solang du nicht nur Babys zusammensetzt, ist es ok. Irgendwo muss das junge Volk sich ja sein Sozialverhalten Abgucken.

  • Also ich wollte mir keine Babys mehr holen, aber älter als 6-12 Monate sollten sie auch nicht sein.


    Oder aber ich hole mir 2 Babys und zwei etwas ältere. Ganz genau weis ich das nicht. Ich muss ja erstmal alles Planen, Geldsparen und alles Einkaufen.


    Habe momentan an Einrichtung nämlich nur 1 Häuschen.

  • zu der einrichtung: kennst du schon http://www.knastladen.de?
    hier im forum gibts auch einen eigenen thread dazu, das sind wirklich günstige und top verarbeitete häuschen und heuraufen. kann man nur empfehlen :)


    zu den schweinchen: ich würde auch eine weibchen+kastraten gruppe machen, mein kastrat hat 2 weibchen und alle sind super glücklich und sind toll zu beobachten :)

  • Hallo...ganz klar: 1 Kastrat + 3 Mädels


    4 Mädels gehen auch, aber das entspricht nicht der natürlichen Haltung und es kann in so einer Konstellation ganz schön Zickenterror geben.


    Häuschen brauchst Du gar nicht so dringend.....für die erste Zeit würde es völlig genügen, wenn Du einfach eine Decke über einen Teil des EB legst, da fühlen sie sich auch sicher drunter.


    Den Knastladen kann ich auch wärmstens empfehlen - hier ist der Link zum erwähnten Thread, da gibts auch schon Bilder von Meeries in Knastsachen :)


    Bestellung im Knastladen

Ähnliche Themen wie Welche Konstellation ist hier am besten?