Wie halte ich den Käfig am besten sauber?

• Moin Moin,
    wie soll ich am besten den Käfig sauber halten?
    Man sagt man soll keine Zeitung unter das Streu legen, was ich auch verstehe.
    Jetzt habe ich es mal ohne Zeitung versucht der Stall sieht katastrophal aus und vor dem stall und daneben kann ich jede stunde fegen.

Habt ihr Tipps und Ideen was man antatt Zeitung unter das Streu legt?

Ich bin euch sehr dankbar

Lg

• Passende Inhalte
    Hallo Hamburg1887, schau doch mal hier:
    Der Käfig für Meerschweinchen
    Ein tiergerechtes Meerschweinchen-Gehege braucht zusammenhängende Grundfläche, lange Laufwege, sichere Rückzugsorte und gute Belüftung.
    Der Meerschweinchenkäfig
    Einen Meerschweinchenkäfig kaufen? Warum Standardkäfige zu klein sind und worauf es bei Gehege, Eigenbau, Ebenen und Einrichtung ankommt.
    Heu - immer frisch vorhalten!
    Heu muss Meerschweinchen jederzeit zur Verfügung stehen. So erkennt, lagert und verfüttert man gutes Heu sicher.
  • Ist es ein normaler Gitterkäfig mit Unterschale oder hast du einen Eigenbau? Womit streust du ein?

Du kannst Holzpellets als unterste Schicht machen, da muß aber auf jeden Fall etwas weiches (Heu, Strohhäcksel oder Holzspäne) drüber, da es sonst zu hart für die Schweinefüßchen ist.

• Zitat von Hamburg1887

streue noch ein dufterfrsicher in die wanne

Das reizt die Atemwege der Schweinchen und ist sehr unangenehm. Lass das in Zukunft sein!

Was genau ist denn das Problem?
    Zieh die Wannen raus, schütt das Streu weg & wasch es ggf. ab. Dann dürfte es sauber werden.

Wieviele Schweinchen hast du?

• streu doch unter das einstreu holzpellets (z.B. von DM; eigemntlich für katzenklos aber auch für kleintiere gteeignet) das saugt die flüssigkeit viel besser auf..

LG Caro und ihre zehn Nasen:
    Flo, Lina, Fritz, Xandra plus Baby
    Schnuffel, Frieda, Zwerg, Zoe und Clyde

• da ihr mir alle so gute tipps gebt hab ich noch ein paar fragen, was maacht ihr um das nagen am haus vorzu beugen bzw am spielzeug und was leg ich am besten rein um die krallen ab zu wetzen?

Was hat es zu bedeutenw enn meerschweinchen haaren?
    ist das stress oder angst

daaankeee euch allen!
    Lg

• Also das Annagen von Häusern und Ähnlichem wirst Du ihnen nicht abgewöhnen können, sind ja Nagetiere ;)

Aber Du könntest Alternativen in Form von Ästen anbieten (Weide, Apfel, Buche, Hasel, uvm)

Einige User legen extra Steine rein oder kleben ganz feines Schmiergelpapier auf Rampen oder Hausdächer.
    Sonst bleibt dir eg nur regelmäßiges Krallenschneiden ;)

• Also zum Häusernagen kann man ihnen abgewöhnen aber ich rate dir davon ab. Es ist wichtig das sie an harten Sachen nagen um die Zähne abzunutzen sonst müssen sie am Ende noch zum TA weil ihr Zähne zu lang werden. Zweige kannst du super ausprobieren meine knabbern da gerne dran schmeckt auch viel besser als das Haus ;)

Mit den Krallen kannste was reinlegen. Habs noch nie ausprobiert aber denke nicht das du ums Krallenschneiden so rumkommst :s

Familie Schweins: Patches, Gnug, Macho, Puschlechen, Peaches, Tiramisu, Yang, Ying, Apfelmus, Asklepsios, Blizzard, Belzzana, Brownie, Whity
    RIP :'( Gigolo, Krüppelchen, Strubbel
    Mein Wunsch

• Also zum nagen kannst du ihnen frische Zweige pflücken (z.B. Haselnuss, Walnuss, Apfel etc. steht hier in der Liste), falls du in ner Stadt wohnst kannst du die z.B. hier http://www.tierisch-lecker.com bestellen.

Generell lies dir mal die Seite http://www.diebrain.de durch, da steht einiges drin was dir bestimmt auch noch weiterhilft.

Also für die Krallen hab ich nix drin. Einige haben wohl wasserfestes Schmirgelpapier auf die Rampen geklebt oder du legst ein paar Steine rein. Ob´s was bringt kann ich dir nicht sagen.

"Die Dinge sind nie so wie sie sind,
    sie sind immer das was man aus ihnen macht."
    (Jean Andouilh)

• Zitat von Hamburg1887

Also ich benutze disen Käfig hier https://www.zooplus.de/shop/na…fig_doppelstoeckig/209747

der stall hat 2 plastik wannen zum rausziehen

und Streue Chipsi Super Heimtierstreu ist ein weichholz granulat und streue noch ein dufterfrsicher in die wanne
    lg

Der Stall ist viel zu klein! Jedes Meeri braucht mindestens 0,5 qm Platz das macht bei 3 Meeris 1,5qm, mehr ist immer schöner!
    Außerdem sollte die Rennstrecke mindestens 1,5 meter lang sein.
    Ich empfehle dir ein Klappgehege :)
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

• Das stimmt, der Stall ist leider zu klein.
    Aber ich würde einen Kompromiss vorschlagen: Baue davor einen Auslauf mit Klappgehege und verbinde den dann mit dem Stall (indem du die Gittertür öffnest und eine Brücke baust).