Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Glaube nicht, dass Kot sammeln über längere Zeit etwas bringt. Und es wäre jedes mal "Qual" für die Schweine, weil ich sie ja alleine setzen muss - wobei sie dann selten Kötteln, weil sie gestresst sind, obwohl es viel Extraessen gibt.

Bisher außer äußere Untersuchungen keine weiteren. Es muss ja auch Sinn machen. Röntgenbild gab es bisher so gar keinen Hinweis, was das bringen soll.

Blut steht ja jetzt in der Überlegung. Aber dann eben die Frage, wer von ihnen. Weiß nicht, ob es Sinn macht, gleich alle 3 testen zu lassen.

Schwierig, weil sie "leider" null Anzeichen haben. Die sind echt dooohooof ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Hey,

da es ja nicht das Alter sein kann, würde ich dann doch mal eine Blutuntersuchung veranlassen. Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, hat Lotte am meisten an Gewicht verloren und wäre für mich persönlich dann die erste Kandidatin. Bei dir sitzen sie ja alle zusammen, oder? Wenn das wieder o.B. ist dann müssen die anderen zwei eben auch noch zum Blut hergeben. Vielleicht haben die drei einfach gerade auch viel Stress? Ich habe ein altes Schweinchen, dass ich mit Medikamenten versorgen muss und schon allein das Rausholen kostet sie scheinbar jedes Mal ein paar Gram :? Dank Haferflocken hat sie aber endlich trotzdem wieder mehr auf den Rippen.

LG

• Hallo,

ja Lotte am meisten - die war ja immer die super Dicke im Stall und ist nun leichter als die meisten. Samira ist dafür so langsam im Grenzbereich, warum ich auch sie wählen würde. Aber entscheiden kann ich mich nicht so recht.

Wenn es Stress wäre, dann müssten sie den aber schon gehabt haben, bevor ich sie raus nehme, denn sie haben ja erst viel abgenommen, bevor ich sie nun so "viel" raushole. Allerdings ist zB Lotte davon kaum gestresst. Das kann ich mir als Grund nicht so recht vorstellen.

Am Alter kann es - denke ich - nicht liegen, da sie ja alle 3-4 Jahre alt sind. Das ist ja noch kein Seniorenalter finde ich.

Liebe Grüße
    Rieke

• Ja, wenn du dir am Meisten Sorgen wegen Samiras Gewicht machst, dann lass doch erst ihr Blut untersuchen. Meine Lovis wiegt schon immer maximal zwischen 800 und 900 g (eher 800) . Ihre Schwester wog genauso viel. Die beiden waren bzw. sind aber auch eher klein. Deshalb weiß ich nicht so recht was für dich das Grenzgewicht ist. Unsere anderen 3 wiegen alle über 1kg. Ja Stress im Käfig meinte ich natürlich auch zusätzlich. Aber das hättest du ja mitbekommen. Ich fürchte du wirst nicht um eine Blutuntersuchung herum kommen und rate dir wegen deiner Sorgen dann jetzt doch eher zu Samira als erste.

• Liebe Rieke,

das ist alles nicht so einfach. wenn bisher alle Untersuchungen ohne Befund sind. Eine Blutuntersuchung könnte wirklich hilfreich sein.

Tipps kann ich wie immer nciht wirklich geben.
    aber Daumen drücken tue ich auf jeden Fall.

LG

• Hallo Rieke,
    du kommst aus den Schweine-Sorgen wohl auch im Urlaub nicht raus :?
    Lasse das Blut von Samira unbedingt mal untersuchen. Ich finde die Gewichtsabnahme (gerade wenn sie zu den "Dickeren" gehört hat) schon nicht ohne. Wünsche deinen 3 Sorgen-Schweinchen viel Glück!

Liebe Grüße
    Lilly

• Hallo,

Samira hat nicht zu den Dickeren gehört - das war Lotte. Aber dennoch wiegt sie sehr wenig.

Im Moment tendiere ich dazu, beiden Blut abnehmen zu lassen, da sie eben beide für sich irgendwie besorgniserregend sind und ich mich nicht entscheiden kann, wer "schlimmer" ist.

Da ich nicht weg fahre jetzt im Urlaub, hab ich ja das Geld dafür... :?

Liebe Grüße und danke für eure Gedanken,
    Rieke

• Hallo,

weiterhin keine weiteren Sympthome, wiege die drei jeden Morgen.

Samira hatte heute Morgen nur 830g :twisted: :cry: :? :evil:

Sie ist ein kleines Schwein, das stimmt schon. Aber 830g ist echt wenig, vor allem weil es immer weniger wird - verstehe das nicht. Sie ist also die Kandidatin, die morgen oder Freitag zum Bluttest gehen wird - armes kleine Schnute :(

Ansonsten schwanken die anderen etwas, aber alles im normalen Rahmen.

Ich mäste die Wutzen derzeit eher. Es gibt etwa 2kg Gemüse am Tag (für 11 Wutzen) plus Salate, getrocknete Dinge, Heu etc. Die Möhren lassen sie inzwischen leider schon liegen - versuche halt viele Kcal zu füttern (Karotte, Fenchel, Rote Beete, Apfel - wenig Gurke)...

Seufzende Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,
    hat Dich jemand mit einem Fluch belegt, das ist ja nicht normal :shock: :roll: .
    Wenns Blut nix aussagt, vielleicht doch noch mal ne Sammelprobe, richtig schön das Röhrchen vollstopfen :wink: .
    Penelope hatte dieses Jahr auch so abgenommen, alles o.B. und jetzt hat sie das höchste Gewicht, was sie jemals hatte.
    LG
    Dani

• Ja - einen Fluch habe ich so langsam auch in Verdacht. Wer wars??? Jetzt bitte outen! Vielleicht kann ich ihn auflösen. Dabei gebe ich mir immer Mühe mit der Bande... :cry: :cry: :cry:

Die Bande schafft das Essen gar nicht so recht. Vom Frühstück liegt noch ca. 1/3 im EB rum. Wir nähern uns AL *g* Glaube die verstehen das gar nicht, warum es da so viel gibt :D

Aber im Ernst: Muss mal die Mitte raus finden - soll ja nicht so lang rumliegen und braun werden. Da füttere ich wohl etwas zu viel...

vlg
    Rieke

• Liebe Rieke,

Wenn ich dir nur helfen könnte... Samiras ständiger Gewichtsverlust würde mich auch wahnsinnig machen und mehr als die Kleine asap zum TA zu schleppen wg. Blut könnte ich auch nicht... Es muss doch einen Grund geben! Ist das vielleicht frustig!

Du weißt, ich bin gerade an der See, aber von dort denke ich feste an euch und schaue auch immer hier rein!

Beim Futter mache ich es übrigens so: 4 Schweine hätte ich jeweils gerne bei 1200g. Das mal 4 sind 4800g. Zehn Prozent davon sind 480g, also gibt es 2x tgl. 240g und das ist immer recht schnell weg :-)

Drück dich!

• Danke Simone. Du sollst aber Urlaub machen und nicht hier lesen und dir Gedanken machen ;-)

Deine Rechnung finde ich süß :lol: So viel sollen sie wiegen, also bekommen sie das *hihi* Sollte ich auch mal testen...

Meine Progonose für TA morgen bei Amy: TÄ findet nix, weil Amy normal läuft und nicht auf Tasten reagiert und ich werde ein paar Tage Metacam probieren, um zu testen, ob es hilft...

Sind wir mal gespannt....

Schönen Abend wünscht
    Rieke