• jetzt im winter kanni ich sie leider nicht in den freilauf lassen, aufs frische gras. dass ist denke ich nicht schlimm, da der stall genauso groß ist. was mir sorgen macht: ich füttere sie zwei mal. doch was machen sie, wenn ich ncht da bin?! sie jagen sich oft, also spielerrisch. doch sonst muss ihnen doch langweilig sein, was könnte ich machen?

  • gehege ist weiß ich nicht genau, ich sag jetzt erstmal so groß wie ein standart freilaufgehege. einrichtung: ich versuche es jeden zweiten tag umzustellen. mal sind ein kuscheltunnel und ein häusscehn. manchmal auch ein kuschelbett oder ein anderes haus. gibt es iwelche beschäftigungen für die muckles?

  • Wie bietest Du ihnen denn ihr Futter an ?
    Tust Du es einfach in einen Napf und gut ist ?
    Wenn ja, dann könntest Du erstmal damit anfangen, das Futter im Gehege zu verteilen, damit sie richtig auf Futtersuche gehen müssen.


    Du kannst ihnen zur Abwechslung mit Heu oder Stroh gefüllte Kartons anbieten, mit mehreren Eingängen, wird grade bei meinen sehr gerne angenommen.


    Wieviel Wutzen gilt es denn zu bespaßen ?


    Man kann auch Futter-'Spiele' machen, eine Art Wäscheleine spannen und daran Futter befestigen, etc. etc.

  • das mit dem heu ist sone sache, meine leben draußen, und bekommen überwiegend heu, damit ihen nicht kalt ist. aber ich könnte trotzdem einen karton mit heu befüllen und hinein stellen, als eine art wusel-tunnel. danke, das ist eine toll idee. maße sind: 1,25 x 1m

  • Für Außenhaltung werden 4 benötigt.
    Das Gehege ist schon klein wenn du 4 Tiere hast. :roll:
    Warum kannst du ihnen im Winter keinen Auslauf bieten?
    Meerschweinchen dürfen auch im Schnee laufen,hauptsache sie haben immer Zugang zur Schutzhütte.

  • ne ich hab zwei böckchen in außenhaltung. und es klappt auch gut, immerhin haben die zwei einen winter von -20 grad geschafft, also macht mir bitte keine vorwürfe, dass ich 4 "benötige":)


    im moment liegt ja kein schnee sonder der rasen ist so nass und kühl, da hab ich halt angst, das sie eine erkältung bekomen, da sie doch nackte füße haben...

  • Es zu "schaffen", also grade so zu überleben kann ja kaum der Anspruch sein. Es ist unglaublich was Tiere so alles "schaffen" und wie unendlich leidensfähig sie sind. Der Auslauf ist zu klein. Es gibt keine Rennstrecke und keine Möglichkeit das Gehege abwechslungsreich zu gestalten.
    Ja, ihnen ist vermutlich tatsächlich sehr, sehr langweilig.

  • zu klein finde ich es jetzt nicht. stell dir mal die hälfte einer tür vor. das finde ich nicht zu klein. ihr habt mir jetzt auch nicht wirklich gesagt, wie ich es aufregend gestallten könnte. in über einem quadrat meter kann man vieles hinein stellen.

  • Ich bin auch außenhalter.
    klar, sie schaffens durch den Winter. Aber mehr Meeris sind immer schöner! Dann spornen sie sich gegenseitig zum Bewegen an...
    Der Platz ist zu klein! In Außenhaltung brauchst du schon mal (egal welches Geschlecht) 1qm pro Meeri. Und man sagt, dass ein Außengehege/Stall nicht unter 4qm groß sein sollte.
    Hoffentlich kommt das jetzt nicht motzig, oder sonst wie rüber, so ist das nämlich nicht gemeint :oops:

Ähnliche Themen wie meinen meerschweinchen muss doch langweilig sein?!