• Macht sich also doch bezahlt, dass ich in der Bau-Planung arbeite :wink:


    1,30 m ist zu kurz....die Gehegeseite, die auch dem Bild vorne zu erkennen ist...da wird dies Drahtgeflecht doch noch durch einen Balken getrennt, die linke Seite davon würde ich rausschneiden und das Gehege einfach durch einen Anbau erweitern.


    Weißt, wie ich meine?

  • Sieht super schön aus! Da werden sich deine künftigen Mitbewohner bestimmt freuen.


    Was die Kuschelsachen angeht, kann ich mich nur anschließen, da fahren die Schweine voll drauf ab.


    Ich würde eventuelle auch noch eine Etage reinstellen, wie hier auch schon welche gesagt haben. Da drunter könntest du dann zb Kuschelsachen tun und drauf ein Haus stellen - oder andersrum. Schöne Häuser gibt es zb hier (positive Werbung geht ja, ne?):
    http://www.nagetierhaus-schuetz.de/ (ist bis Anfang Februar geschlossen, aber das ist ja bald)
    oder im Knastladen: http://www.knastladen.de/
    Da hab ich schon viele schöne Sachen geholt. Allerdings möchte ich da noch dazu sagen, dass die Häuser nicht lackiert sind, Pipi kann also schnell hochziehen bzw. wenn deine Schweine gerne oben drauf liegen (wie meine), hast du dann oben schnell Flecken drauf. Aber man kann die auch mit Lack präparieren. :-)


    Ich finde es super, dass du dich so früh kümmerst, dann hast du genug Zeit, alles ordentlich vorzubereiten und auszusuchen und sparst dadurch auch eine Menge Zeit, Nerven und Geld :-)

  • Hi, bei uns haben sich unbedruckte Kartons bewährt, in die wir einfach Türen geschnitten haben. wenn Du Heu reintust, freuen sie sich noch mehr. Kuschelsachen kommen bei uns ganz toll an. Ich habe selbst welche genäht.Anleitungen findest Du hier: http://www.spikeskleinewelt.de. die sind selbst für mich als Nähanfänger geeignet gewesen. :lol:
    Der Eb sieht aber trotzdem sehr geräumig aus. Bei uns kommen übrigens auch die Graskugel und das Grashaus super gut an.
    Ichwünsche jedenfalls viel Freude mit deinen künftigen Meeris :lol:

  • Oh nein es ist zu kurz :(
    links kann ich es leider nciht erweitern weil dort der durchgang zur Küche ist... direkt rechts schließt der wohnzimmerschrank an. och mensch. das ist aber blöd jetzt.
    hab grad mit dem Mann im Haus geredet und er ist der Meinung das man den Wohnzimmerschrank teilen kann und somit evtl einen Teil woanders unterbringen kann. das würde ca. 40-50cm mehr bringen.
    morgen schauen wir uns das mal in Ruhe an und schauen was sich machen lässt.
    Ich ärger mich grad selber das ich mich vermessen habe :(

  • mh villeicht klappts ja mit der teilung, den 40 cm machen ja doch schon was aus :) aber ansonsten doch ganz schön :) evtl statt stroheinstreu, späne ?? hatte auch lange zeit stroh aber war damit nie zufrieden,..
    lg

  • Eine große Etage würde ich auch vorschlagen. Vielleicht über die Hälfte des Gehäges, damit bietest du gleich viel mehr Platz (jaja, ich weiß, der wird offiziell nicht mitgezählt, ist aber halt trotzdem vorhanden). Da müssen dann auf jeden Fall viele ansprechende Sachen (Häuschen, Kuschelsachen, viel Heu) drauf, damit sie auch genutzt wird. Und sie darf nicht hoch sein, damit die Schweinis leicht hoch können und es drunter schön gemütlich ist. Ich würde sie so ca. 15cm hoch machen und einen Backstein davor legen, als Treppe.
    Die 40cm in die Breite vergrößern würde ich auf jeden Fall, sonst bist du früher oder später doch unzufrieden mit der Länge und vergrößert dann im Nachhinein... also lieber gleich, bevor du nochmal von vorne anfängst.

  • Wegen der Größe wurde ja schon gesagt, aber ich hab noch ne praktische Anmerkung. Etwas was den Schweinen egal ist, für dich aber doof sein könnte. Das PVC endet direkt neben dem Gitter. Ich kann mir vorstellen, dass eine Pipipfütze ohne weiteres am Holz lang und neben/unter den PVC fließen könnte. Das wäre für das Laminat eher unwitzig. Da fällt mir leider auch spontan keine Lösung ein, außer ein größeres Stück PVC ...

  • Zitat von Nathi94

    Kuschelkram ist auch hier im Forum vertreten, Aurelia und Mola heißen sie hier :)


    Hallo Zuckerschnutä,
    herzlich willkommen im Forum. :D
    Schön das dir unsere Sachen gefallen und da du in der Nachbarstadt wohnst, kannst du auch gerne vorbei kommen. :wink:

  • Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht und den pvc extra nen stück größerg ekauft, damit ich ihn an den seiten umklappen kann.
    Fals jemand eine besser Idee hat, immer gerne her damit :)
    Ne andere möglichkeit wär vielleicht auch noch das Gehege auf füße zu stellen. Dann könnte ich auch ein paar Sachen drunter verstauen.
    Allerdings würde der Platz für ein rechteckiges Gehege nicht aureichen (kommt sonst nicht mehr am Tisch vorbei.


    Was wäre wenn ich die Seite die direkt an der Wand steht um 40 oder 50cm verlänger, aber die andere Seite so belasse? Dann wäre die eine Seite im besten Fall 180cm lang aber die andere weiterhin 130cm
    Wäre dann bei ca.1,86qm.

  • Das wär schon mal sehr gut, denn die Schweinchen brauchen eine druchgehende Rennstrecke von min. 1,50m, je mehr desto besser! Da wären 1,80m natürlich optimal und du könntest dann noch 3 Schweinchen drin leben lassen. Jetzt wären nur 2 möglich.


    Wirklich schön, wie du dich bemühst.


    Hast du denn Ayako schon mal angeschrieben (per PN) wegen Amy, Blanche und Fiorino?

  • Zitat von Zuckerschnutä


    Was wäre wenn ich die Seite die direkt an der Wand steht um 40 oder 50cm verlänger, aber die andere Seite so belasse? Dann wäre die eine Seite im besten Fall 180cm lang aber die andere weiterhin 130cm
    Wäre dann bei ca.1,86qm.


    Wenn das geht wäre das wirklich klasse - da hätte eine nette Gruppe mit 1 Kastraten und 2 Mädels ein schönes Zuhause.


    OT:Willst Du das wirklich wagen, direkt zu Mola zu fahren? :shock:


    Du wärst da direkt im Kuschelsachen Paradies....also ich tät mich das nicht trauen, denn unter 70 - 100 neuen Sachen würde ich da wohl nicht wegkommen :lol:

  • Ja, Ayako und ich stehen im Kontakt.


    Bei einer Größr von ca. 1,86qm kann ich 3 Tiere halten? Ich dachte bei einem Kastraten und 2 weiblichen Schweinchen brauch man mindestens 2qm. Mir fehlt da ja nen Stück...... :roll:


    Ich glaube ich werde Trick 17 anwenden wenn ich zu Mola fahre und mir einen festen Betrag in den Geldbeutel packen. Wenn der leer ist, ist er leer.
    Sonst komm ich garantiert in den Kaufrausch.....

  • Zitat von Zuckerschnutä


    Bei einer Größr von ca. 1,86qm kann ich 3 Tiere halten? Ich dachte bei einem Kastraten und 2 weiblichen Schweinchen brauch man mindestens 2qm. Mir fehlt da ja nen Stück...... :roll:


    Zitat von Fabs

    Haremsgruppen sind optimal, sprich: Dame(n) + Kastrat. Bei deinem Stall sollten maximal 2 Damen mit einem kastrierten Herren wohnen, 1.) denn man rechnet pro Herren 1qm², bei den Mädels einen Halben. 2.) Bei gemischten Gruppen reicht eigentlich pro Schwein 0,5qm², egal welches Geschlecht.


    Und selbst wenn, diese 0,14qm² bei 1.) sind nun wirklich egal!

  • Ich war gestern auch im Baumarkt, und habe mir Betrag "x" für die Schweine und Betrag "y" für den Supermarkt-Einkauf in den Geldbeutel gepackt.
    I-wie hab ich dann doch wieder im Baumarkt das Supermarkt-Geld ausgegeben. ;-)


    Ich habe mir weitere Baufolie für den Untergrund meines neuen Freilaufs (0,99€/m2), ein Minigewächshaus (will mich als Gras-Queen versuchen), diverse Abflussrohre und einen Weinlagerstein gekauft.
    Ich hoffe, dass der Weinstein gut angenommen wird, findet man hier ja doch häufig auf den Fotos der User.


    Viel Spaß beim weiteren Einrichten.