Allgemeines

Was muss man kaufen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich bekomme ja zum Geburtstag Meerschweinchen .... weil ich zu Weihnachten leider doch keine bekommen hab !!
    Jetzt hätte ich ne Frage was MUSS ich alles besitzen für die kleinen was BRAUCHT man alles ??? Bitte gut nachdenken ich geh später/und auch viel öfter zu Fressnapf oder woanders hin einkaufen ! Und deswegen brauche ich ich DRINGEND Informationen !!!! Was besitzt ihr denn alle ...?? Spielzeug ?? Bitte viel schreiben DANKE !!! :):D :mrgreen:

  • Naja, "Spielzeug" benötigen die Tiere eigentlich nicht :wink:


    Du kannst ihnen höchstens Kuschelsachen kaufen, aber die besten gibt es nur im Netz zum Bestellen.


    Was sie brauchen ist eine ausreichend große Fläche, auch zum Rennen (wenigstens 1,40 m), Weidenbrücken, Häuschen mit zwei Eingängen, vllt. Tonröhren, Heuraufen, Tränken...

  • Als "Grundausrüstung" brauchtst du:
    - ausreichend großen EB (pro Tier mind. 0,5mq)
    -Heu, Einstreu
    -Wasserflaschen/Wassernäpfe (Flaschen muss man öfters auswechseln, Wassernäpfe sind leichter zu reinigen)
    -Unterschlüpfe, am besten Etagen oder Häusschen mit zwei Ausgängen
    -Tunnel(Korkröhren, Weidentunnel, Tonröhren...)
    -Heuraufen (am besten pro Tier eine)
    - Reinigunsutensilien (Kehrschaufel, Lappen, Schwamm, Eimer...)
    - für langhaarige Tiere eine weiche Bürste
    - grobstrukturierter Stein (zum Krallenabnutzen)
    - am besten ein Meerschweinbuch
    -eine leicht abwaschbare Decke für den Auslauf
    - Kuschelsachen sind kein Muss, aber sehr beliebt! :wink:

  • Am wichtigsten ist ein ausreichend großes Heim (kein kleiner Gitterkäfig aus dem Zoohandel unter 1,4m Länge), eine Tiergerechte Einrichtung (ausreichend große Häuser, für jedes Tier mindestens 1 mit jeweils 2 Ausgängen), Ausreichend Heu, eine sauberer Wassernapf, Knabberäste, eine gesunde Ernährung (kein herkömmliches Trockenfutter, Knabberstangen, Milchdrops etc. oder altes Brot), ausreichend gesicherter Auslauf, Artenossen in der richtigen Altersklasse und mit dem richtigen Geschlecht (kriegt man Problemlos in einer Notstation) und ein Halter der seine Schweine respektiert und nicht kuschelt.
    Dann sind Schweine normalerweise sehr zufrieden. Habt ihr euch schon einen guten Züchter oder eine Notstation ausgesucht und in bestimmte Schweine verliebt?


    Meerschweinchen sind eigentlich KEINE Geschenke.
    Kaufe bitte nicht Tierhandlungen ein die Tiere anbieten.


    Was du nicht brauchst: bunten Knabberkram, Mineralsteine, Salszsteine, eine Käfig der kleiner ist als 1,4mx0,8m, Häuser mit nur einem Eingang oder einr Fensteröffnung, Plastikhäuser, ungeeignete Einstreu, ...

  • Also lisa,
    die anderen haben bereits geschrieben was du alles brauchst.
    Kuschelsachen sind sehr beliebt,deshalb guck mal hier:
    http://www.kuschelram.de
    Ich liebe diesen Shop.
    Du könntest auch so zum "spielen" einen Snackball oder so ne Futterkugel kaufen. :wink:


    Pardona: Ich kenne lisa persönlich und weis deshalb das es kein "geschenk" ist sondern einfach nur das sie sie erst zum Geburtstag bekommt. :wink:

  • An einem Gitterkäfig ist ab 1,60m mit täglichem Auslauf für zwei Tiere nichts verkehrt. Allerdings ist bei dieser Größe der Rand so hoch, das die Schweinchen gar nicht drüber schauen können. Aber vielleicht gibt es auch andere Modelle... Und außerdem sind große Käfige so teuer, für das Geld kann man auch einen EB bauen. Und ich finde EB auch hübscher als Gitterkäfige. :wink:

  • Hallo!


    Ich finde es toll, dass du dich informierst, bevor du dir die Schweinchen holst. :D


    Zitat von Futtersklave

    An einem Gitterkäfig ist ab 1,60m mit täglichem Auslauf für zwei Tiere nichts verkehrt. Allerdings ist bei dieser Größe der Rand so hoch, das die Schweinchen gar nicht drüber schauen können.


    Wie hoch ist denn der Rand? Der Eb meiner Schweinchen hat einen Rand von ca. 28 cm, da können die auch nicht drübergucken. Aber ob die das stört?


    Oder wolltest du damit sagen, dass Lisa dann die Schweinchen nicht sehen kann? Das wäre dann schon eher ein Argument...


    Einen Eigenbau aus Holz ziehe ich einem Gitterkäfig auch vor, da sind die Geschmäcker ja verschieden. Ein Eigenbau muss aber auch machbar sein. Nicht jeder hat handwerkliches Geschick oder das Werkzeug, so ein Teil selberzubauen.


    Den Schweinchen wird es letztendlich wohl eher egal sein, solange sie genügend Platz haben.


    Ansonsten wurde weiter oben alles gesagt. :)


    lg Nicole

  • Zitat von Futtersklave


    - für langhaarige Tiere eine weiche Bürste


    Die brauchst du nicht. Meerschweine möchten nicht gebürstet werden und es ist besser das Fell bei Langhaarigen Tieren einfach regelmäßig so kurz zu schneiden, dass sie sich gut selbst pflegen können und es nicht verfilzt.

  • es gibt so viel schnickschnack den man nicht braucht. einiges wurde erwähnt, ich schreibs trotzdem nochmal:


    genügend Fläche also der Käfig sollte minimum 1,40m lang sein, oder man baut selber. Ist oft günstiger, einfacher und man kann mehr Platz geben. 1qm Fläche für 2 Tiere ist aber wirklich minimum! und unter 1,40m Länge würd ich auch gar nicht erst anfangen ;)


    Zubehör brauchst du vieles nicht was es gibt.


    Fressnäpfe sind nicht unbedingt nötig, ich verteil das Futter (Salat, Gurke, Paprika, Karotten usw usw ) meist einfach auf dem Boden im Streu.


    Eine Wasserflasche / Wassernapf wäre gut


    außerdem Häuschen, Tunnels usw. zum verstecken. Kuschelsachen sind schön aber nicht nötig ;) vieles kauft man dann ja nach und nach. Wichtig ist, dass die häuschen geräumig sind. Selber bauen kann man sowas auch ganz billig: ein Brett und 4 Beine von ca 15cm Höhe dran, fertig. Meine lieben sowas!


    Transportbox zum TA ist dringend nötig!


    Einstreu und viel leckeres Heu nicht vergessen ;)


    Apropos heu: Heuraufen nicht vergessen, da gibts ja verschiedene. Evtl. kannst du dir zum geburtstag so eine wünschen? http://www.knastladen.de/Artik…as-Nagetier/Heuraufe.html
    in dem Shop gibts auch günstige, schöne Häuschen etc, da wirst du sicher fündig ;)


    Bücher: würde ich dir nur bedingt empfehlen, solltest du welche wollen, stell am besten nochmal extra die Frage, welche Bücher empfehlenswert sind!
    In vielen steht echt Müll drin. Vielleicht liest du lieber mal out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de durch oder hier den https://www.meerschweinchen-ratgeber.de da findest du mehr gute Tips als in sämtlichen Büchern zusammen.


    Fressen brauchst du an sich nur viel frisches Gemüse usw. (dazu findest du auf diebrain.de und hier im Ratgeber genug Lesestoff was man geben darf, wieviel usw.)
    eventuell Leckerchen z.b. ein Topf frisches Basilikum oder Petersilie. Ich kauf im Zoohandel auch immer mal Erbsenflocken oder getrocknete Kräuter, so als Leckerchen ist das okay. alles andere ist rausgeschmissenes Geld und sehr ungesund.


    und nicht zu vergessen eine Tierarzt-Spardose, in die regelmäßig Geld rein wandert!! :)

Ähnliche Themen wie Was muss man kaufen?