Meerschweinchen Verhalten

Kuscheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ein einzelnes Meerschweinchen passt sich seiner Umgebung an und toleriert es irgendwann vielleicht- ja- dies hat aber nichts mit wohlfühlen und artgerechter Haltung zu tun. Im Übrigen gehört ein Meerschweinchen wirklich nicht ins Bett.

  • wa soll das den heißen? es gehört nicht ins bett? verstehe dein problem nicht.
    wenn du dir sorgen um die matratze machst kann ich ich beruhigen, durch die decke kommt nix durch.


    und ich denke schon das sich ein tier wohlfühlt in dem moment wenn ich ihm wenn er selbst zu mir ankam über den kopf gestreichelt habe wie eben beschrieben, sonst wärs wieder abgehauen.
    und falls du das mit der einzelhaltung meinst im zusammenhang: das ist mir auch klar das es sich nie an den menschen angepasst hätte wenn es nciht alleine gewesen wäre.
    Hab ja nie gesagt das ich die einzelhaltung gut fand aber da ich kein 2. durfte leider gottes hab ich mir gedacht lieber eine enge bindung zu mir als gar keine. hab halt versucht das beste aus der situation rauszuholen. das tier hat mich als genossen erstma anerkannt auch die zärtlichkeiten genossen aber das es nie so richtig glücklich war ist mir durchaus bewusst. da bilde ich mir nix ein.
    will damit nur sagen wenn man ein einzeltier hat und kein 2. darf, dann sollte wirklich der mensch kontakt zum tier haben und es hin und wieder dann eben doch streicheln denn anosnsten hat es ja keinen. natürlich nur wnen das tier mitmacht und sich quasi handzahm machen lässt.
    fürs tier bestimmt nicht das beste aber was soll man in so ner situation nun mal tun? abgeben ist immer so ne sache wenn mans liebt und ja ich weiß wenn mans wiklich liebt würd man auch das tun aber ich denke keiner würde das so einfach übers herz bringen.


    so seh ich das und ehrlich gesagt finde ich meine meinung nicht schlimm bzw verstehe nicht wa sfalsch an ihr ist

  • Der Mensch kann für ein Meerschweinchen keinen Partner ersetzen.
    Diese "Bindung" ist in den meisten Fällen Resignation, Anpassung oder Konditionierung =>(Mensch gibt Futter und Futter ist ein Anreiz)
    Ein Meerschweinchen wird seinen Halter auch eher nicht vermissen, wenn der Halter wechselt im Gegensatz z.B. zu einem Hund.


    Und Tiere allgemein gehören bei mir nicht ins Bett ;)

  • Ich weiß das der mensch niemals einen echten partner ersetzen kann aber in einzelhaltung ist es denk ich nunmal fakt das die meisten tiere dann die scheu verlieren iwann und sich dem menschen annähern. das das auch verzweiflung geschieht und die meisten sich tiere dann einfach nur nähe/kontakt suchen den sie sonst nicht haben ist mir auch klar ^^


    und ein meerschwein kann sehr wohl seinen menschen vermissen. ich zieh mir das jetzt echt nicht aus dem hut aber als ich mein einzeltier meiner tante mal geben musste nach 3 jahren weil wir für ne woche in den urlaub sind da meinte sie als wir wieder kamen, dass das tier einen tage später nachdem wir weg warn kaum mehr was gegessen hat und es saß nur beim auslauf in der ecke rum und war scheu. normalerweise war mein tier nie scheu und ist immer zu den menschen hingerannt wenn die ins zimmer kamen....
    als ich wieder da war war alles wieder normal.
    klingt blöd ist aber so ^^
    ich weiß zumindest für mich das das stimmt. :D ich denke zumindest es gibt einzelfälle die so sind und sich dann voll auf den menschen prägen. was das tier natürlich jetzt auch nicht glücklich macht.

  • Du lässt dir einfach nichts sagen, ganz egal was man dir rät... schade. Es geht dir anscheinend mehr um dich als um das, was dein Tier braucht.
    Das dein Tier scheu war, liegt an erster Stelle an der fremden Umgebung, weniger an dir als Person.

  • Zitat von Meeriii


    Mein Kuscheln: Ich leg mich ins bett hab ne kuscheldecke auf den bauch und IMMER salat gurke oder sonst was leckeres dabei. Das tier legt sich hin und ab und zu streichelt man es paar mal sachte über den kopf während dem fressen und nicht wie ne irre tausnedmal übers tier fahren. wenns mit dem essen fertig ist oder keine lust mehr hat auf den boden setzen und freilaufen lassen.


    das ist ja wohl keine qual fürs tier.


    aber es macht das in dem Moment auch sicher nicht freiwillig. Wenn es die Möglichkeit hat, von selbst zu kommen und das kraulen zu genießen, dann sag ich nix. aber ich kraule und streichle meine nur im EB. Und je nach lust und Laune lassen sie sich das gefallen oder eben auch mal nicht. DAS nenn ich unaufdringlich!

  • Zitat von Quiker

    Ein einzelnes Meerschweinchen passt sich seiner Umgebung an und toleriert es irgendwann vielleicht- ja- dies hat aber nichts mit wohlfühlen und artgerechter Haltung zu tun. Im Übrigen gehört ein Meerschweinchen wirklich nicht ins Bett.


    Da bin ich ganz anderer meinung,als ich nämlich noch kleiner war und merris gehabt habe,waren sie immer zu 4 oder 5 und sind jeden tag 10 mal in meinem Bett gewesen.Nicht um sie zu streicheln,aber sie waren trotzdem oft darin.Ich hab es geliebt wenn die baby Meeris am bett rumgewuselt sind. :D
    Ich war 8 Jahre,habe die meeris im zimmer freilaufen lassen,und dan habe ich ein holzbrett so vom Bett zum Boden runter,da sind die meeris immer rauf gefetzt.Also wie eine Rampe.Gekuschelt habe ich nie.....ich wollt es,aber ich sah doch ganz genau das mein meeri das nicht toll findet,und habs dann gelassen, :wink:

  • Meine tante hatte bei uns gewohnt solange also war das tier in seiner gewohnten umgebung und wollt trotzdem nicht witklich fressen. ich weiss auch nicht was ihr fuern problem habt. es gibt tiere und ja auch meerschweine dir ne beziehung zum menschen aufbauen koennen. gibts ja auch mit diversen anderen tieren wie pinguine und sogar voegel obwohl sie vll sogar in ner gruppe wohnen. ihr tut so als duerfte man meerschweine gar nixht anfassen. wenn ihr schon sagt man soll die tiere in ruhe lassen und es gehg um das wohl der tiere frage ich euch : warum habt ihr welche und unterstuetzt dadurch das halten von denen. tiere gehoeren in die freiheit und nicht in einen kaefig oder eb.. wenn euch wirklich was dran laege an den tieren wuerdet ihr erst keine halten. den nur so koennen sie artgetecht naemlich in freiheit draussen leben und werden nicht nachgezuechtet. allein durch haeuser futter streu etc unterstuetzt man auch sowas. nicht nur durch kauf des tieres..... also sagt nicht ich wuerde meine ti quälen den sogesehen tun wir alle nicht das richtige . schon sllein durch die alleinige haltung der tiere

  • Zitat von Meeriii

    Meine tante hatte bei uns gewohnt solange also war das tier in seiner gewohnten umgebung und wollt trotzdem nicht witklich fressen. ich weiss auch nicht was ihr fuern problem habt. es gibt tiere und ja auch meerschweine dir ne beziehung zum menschen aufbauen koennen. gibts ja auch mit diversen anderen tieren wie pinguine und sogar voegel obwohl sie vll sogar in ner gruppe wohnen. ihr tut so als duerfte man meerschweine gar nixht anfassen. wenn ihr schon sagt man soll die tiere in ruhe lassen und es gehg um das wohl der tiere frage ich euch : warum habt ihr welche und unterstuetzt dadurch das halten von denen. tiere gehoeren in die freiheit und nicht in einen kaefig oder eb.. wenn euch wirklich was dran laege an den tieren wuerdet ihr erst keine halten. den nur so koennen sie artgetecht naemlich in freiheit draussen leben und werden nicht nachgezuechtet. allein durch haeuser futter streu etc unterstuetzt man auch sowas. nicht nur durch kauf des tieres..... also sagt nicht ich wuerde meine ti quälen den sogesehen tun wir alle nicht das richtige . schon sllein durch die alleinige haltung der tiere


    Ähm.....als wie wenn wir Tierquäler wären wenn wir meeris artgerecht halten. :shock: :shock: :shock:


    Ein heutiges Hausmeerschweinchen würde in der Natur nicht überleben,und ich sag dir,ich weis wovon ich rede.Eines meiner Meeris war über Nacht mal draußen (aus Versehen) und am nächsten tag war es weg.Der Fuchs hat es sich geholt.Und überhaupt können unsere Hausmeerschweinchen nicht mehr zwischen giftigen Kräutern und fressbarem unterscheiden.Das heißt,sie würden in der natur wohl was giftiges fressen,von Feinden gefressen werden und im Winter erfrieren.


    Und jedes Meeri möchte einen Partner,aber keine Menschen sondern einen meerschweinchen partner.Mit wem soll es sich den unterhalten? Und meeris kuscheln untereinander auch nicht,also warum sollten sie mit einem lauten,großen, fremden Menschen kuscheln?


    :roll:

  • Ja hausmeerschweinchen sind ja gezuechtet is kla das die leider nur noch abhaengig sind vom menschaber wenn man damit aufhoeren wuerde gaebe es in bezug meerschweinchen gar keine tierquaelerei mehr bzw falsche haltung. ihr haltet meeris ja auch nur aus einem grund: weil IHR es wollt und das tier kann auf euch verzichten. also seit ihr auch egoistisch in dem sinne. Und wer bestimmt was artgerecht ist ? selbst in nem zwri m mal zwei meter eb wollte ich nicht leben wollen als tier. freiheit ist was anderes und die gibt es nur draussen. also artgerecht kann man keine tierhaltung nennen. Ich hoffe ihr versteht meibe denkweise.

  • Zitat von Meeriii

    wenn man damit aufhoeren wuerde gaebe es in bezug meerschweinchen gar keine tierquaelerei mehr bzw falsche haltung.


    Da würde es helfen wenn die Leute sich informieren würden.
    Grad heute in Zeiten des Internets ist es so einfach wie nie.
    Nur kommen viele nicht mal auf die Idee.

  • Zitat von Meeriii

    Ja hausmeerschweinchen sind ja gezuechtet is kla das die leider nur noch abhaengig sind vom menschaber wenn man damit aufhoeren wuerde gaebe es in bezug meerschweinchen gar keine tierquaelerei mehr bzw falsche haltung. ihr haltet meeris ja auch nur aus einem grund: weil IHR es wollt und das tier kann auf euch verzichten. also seit ihr auch egoistisch in dem sinne. Und wer bestimmt was artgerecht ist ? selbst in nem zwri m mal zwei meter eb wollte ich nicht leben wollen als tier. freiheit ist was anderes und die gibt es nur draussen. also artgerecht kann man keine tierhaltung nennen. Ich hoffe ihr versteht meibe denkweise.


    Das ist Quatsch. Ohne den Tierschutz durch den Menschen hätten sehr viele Tiere auf dieser Welt gar keine Überlebenschance mehr. In gewisser Weise sind doch in unserem Lebensraum fast alle Tiere vom Menschen abhängig geworden.

  • Das Leid zu beenden oder wenigstens zu verringern ist Anliegen vieler User hier: deswegen klärt das Forum auf über Zooladenkäufe, Vermehrung, Einzelhaltung, winzige Gitterknaste, Trockenfutter, Salzlecksteine, Kuscheln, Meerschweinchenleinen... Zudem werden Tiere aus übler Haltung befreit wenn möglich und in gute Hände vermittelt. So zeigt man seine Liebe zu den Tieren richtig.


    Ich habe viel Freude an meinen Tieren ohne sie als Kuscheltier zu mißbrauchen. Wir machen Tricks (wenn sie Lust haben), ich kann sie beim Rennen, Fressen, Popcornen, Sonnen, Gurren, Schlafen, Angeben etc. beobachten und Teil ihres Lebens sein. Ich werde täglich fröhlich begrüßt und ungeduldig angestupst wenn es mit dem Futter zu langsam geht. Wann wird belohnt wenn man die Tiere respektiert, schade das so viele Menschen das nicht verstehen.

  • HUHU,
    dazu fällt mir eine Geschichte aus meiner Kinderzeit ein:
    Ein schon viel älteres Mädchen in meiner Nachbarschaft hatte ein einzelnes Meerschweinchenweibchen, das hieß "Swinny". Dieses Schweinchen saß bei gutem Wetter von Frühjahr bis Herbst in einer umgestülpten Apfelkiste, bei der man einige Latten entfernt und durch Kükendraht ersetzt hatte. Morgens vor der Schule brachte das Mädchen Swinny raus und vor den Zubettgehen öffnete sie die Kiste/kippte sie um und Swinny lief ihr über den Rasen hinterher zum Hauseingang. Nachts und im Winter war Swinny auf dem Balkon in einer Kaninchenbox.
    Der Stülpkäfig auf dem Rasen wurde täglich etwas versetzt und Swinny fraß den Rasen kurz. Niemals hat Swinny ein anderes Schweinchen zu besuch gehabt und wurde 11 Jahre alt. Sie war superzahm!
    Dennoch wissen wir heute mehr über Meerschweinchen als 1975 und haben die Verpflichtung es auch anders/besser zu machen, als jenes Mädchen damals. Die Tiere die in unserer Obhut leben, sind auf uns angewiesen, sie haben einfach keine Wahl.
    Solch traurige Schweinzelhaltung sollten wir den Tieren, die wir lieben ersparen...
    http://www.abload.de/image.php?img=schweinzelknast1tkza.png
    Gabi

Ähnliche Themen wie Kuscheln