Meerschweinchen Verhalten

Kuscheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wende dich an eine Notstation, da findet ihr garantiert den richtigen Partner und die helfen bei der richtigen Vergesellschaftung (da werden leider sehr oft Fehler gemacht mit dem Effekt das die armen Schweine weiter allein in ihrem Elend hocken weil die Tiere "unverträglich" oder "allein viel glücklicher sind" was natürlich Unsinn ist!)! Wenn es mit einem Schwein nicht klappt kann man ein anderes probieren. Für JEDES Schwein gibt es den richtigen Partner, das ist keine Ausrede. Je schneller ein richtiger Partner unter den richtigen Vorraussetzungen (!) (Platz, vernünftige Vergesellschaftung, die richtige Einrichtung) dazu kommt desto besser.
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

  • Zitat von Ceddy

    Naja so nen bischen schon aber wie ihr gesagt hattet ich werde wahrscheinlich mir ein zweites dazuholen.Wir müssen nur noch sehen ob er sich dann auch mit diesem Meeri verträgt


    huch, dann bist du wohl doch kein fake, sondern ein mitfühlender zeitgenosse.. toll dass du deinem tier helfen willst!


    willkommen im forum!

  • ERST überlegen, DANN handeln. Oder es ganz sein lassen!
    Man schafft sich doch kein Tier an, nur weil es so niedlich ist. Und Kuscheln ist sowieso meist NULL!!!!! Tiere anschaffen, bedeutet Verantwortung übernehmen!!! Pflegeaufwand und auch Kosten stehen an ( und diese reichlich ). Egal ob Futter, Streu, Zeit, TA. Na Klar! Abgesehen davon, daß ein gesundes Sozialverhalten der Tiere berücksichtigt / erhalten bleiben muß. Ein Mensch entscheidet sich selbst für Einsiedlerei. Doch die Tiere? Ne, nicht von sich aus.Und was wird, wenn dieses kleine Wesen mal krank wird? Oh Gott. Ich darf mir das nicht vorstellen. Wenn ihr jetzt schon wg. zusätzlicher Kosten wg. eines 2. Meeris grübelt, gebt das Euer Einzige besser an Leute, die noch einen Platz für dieses haben. Und da sind dann bestimmt noch andere, mit denen es WIRKLICH kuscheln will.
    Augen auf beim Eierkauf!

  • Zitat von Lysanthe

    Käthe: Vorwürfe bringen selten etwas, nur geduldige Aufklärung kann etwas verändern. Wir sollten uns, wenn es uns wirklich um die Tiere geht, ein wenig zusammen nehmen ;-)


    recht hast du!


    (aber käthe auch. erfrischend konstruktiver beitrag.)

  • Manchmal liegt es aber wirklich an den Eltern. War bei mir auch so und hatte 9 Jahre ein Einzelschwein. Anfangs weil ich selbst es nicht besser wusste bzw i den büchern stand: Man SOLLTE (nicht MÜSSEN. das macht leider schon den entscheidenen unterschied)2 halten und ich als dumme skind natürlich dachte..ach es hat ja mich.... naja später durfte ich aber kein zweites trotz mehrmaligem zeigen von seiten/büchern etc...
    meine mutter ist immernoch der festen überzeugung meerschweinchen können alleine gehalten werden weil meins ja so glücklich uns zutraulich war wien hund .... vll liegts an der alten generation das die iwie nicht zu überzeugen sind .... -.- traurig. manchma wissen kinder doch mehr


    Tatsache ist aber das das tier glücklicher ist mit 2 also schaff dir auch bitte mit aller überzeugungskraft und mitleidseregenden sätzen ein 2. an ;) tränendrüse hilft vll
    und zum kuscheln: mein erstes wurde täglich gekuschelt und war auch wie deins zutraulich hat sich hingepflanzt und gegurrt...augen geschlossen... ich persönlich bin zwar (jetzt werde ich gehasst xD) der meinung das es dem tier gefallen hat da es auch öfters selbst ankam und jederzeit hätte fliehen können bla bla aber ist ja auch egal.
    wenn ich meine 2 jetzt streichel mögen die das gar nicht. ganz aufs streicheln kann ich iwie nicht verzichten aber ich beschränke es auf vll 2 mal die woche für 3minuten.... iwie kann ich nicht anders die sind ja echt zu putzig und ich gehör zu solchen menschen die dann alles streicheln müssen :roll: aber ich glaube 6 min in der woche könn die ohne schaden überstehen.....
    was ich damit sagen will ist: ich bin mir sicher du kannst nicht ganz drauf verzichten wäre ja auch schwer das verstehe ich aber beschränke es dann wenigstens bitte drastisch dann kann man mit 2 zugekniffenen augen drüber hinwegsehen fürs erste.. vll lässt dus ja iwann ganz bleiben ;)


    lg

  • Zitat von Meeriii


    und zum kuscheln: mein erstes wurde täglich gekuschelt und war auch wie deins zutraulich hat sich hingepflanzt und gegurrt...augen geschlossen... ich persönlich bin zwar (jetzt werde ich gehasst xD) der meinung das es dem tier gefallen hat da es auch öfters selbst ankam und jederzeit hätte fliehen können bla bla aber ist ja auch egal.


    lg


    Leider ist es immernoch üblich das (für Meerschweinchen und informierte Halter) eindeutiges Abwehrverhalten als "Wohlfühlen" falschgedeutet wird. Bei mir wird nicht zwangsgekuschelt denn es gibt mir kein gutes Gefühl meinen Tieren Unwohlsein und Stress zu verursachen. Lieber machen wir Sachen die beiden Seiten Spaß machen.

  • Ich verstehe nicht, wie man so egoistisch sein kann und mit allen Mitteln versucht ein Meerschweinchen zu kuscheln bzw es so weit zu konditionieren dass es dies zulässt nur um die eigenen Bedürfnisse zu stillen! Vielleicht dann lieber ein Kuscheltier kaufen... Tiere sind Lebewesen und haben ein genauso großes Recht auf ihre Bedürfnisse!

  • ich frage mich was ihr jetzt erstma unter KUSCHELN versteht?
    Ich meine damit ganz sicher nicht das tier an sich drücken und feste drüberstreicheln wie bei nem hund und das gesicht ins fell vergraben o.o


    Mein Kuscheln: Ich leg mich ins bett hab ne kuscheldecke auf den bauch und IMMER salat gurke oder sonst was leckeres dabei. Das tier legt sich hin und ab und zu streichelt man es paar mal sachte über den kopf während dem fressen und nicht wie ne irre tausnedmal übers tier fahren. wenns mit dem essen fertig ist oder keine lust mehr hat auf den boden setzen und freilaufen lassen.


    das ist ja wohl keine qual fürs tier.


    achja und ich dnke wenn das tier auf einem zugelaufen kommt, die beine auf meine setzt (wenn ich im schneidersitz saß) und sich den kopf kraulen lässt und es da bleibt , dass das auch keine qual ist und das tier es wohl in dem moment nicht schlimm findet sonst kann es ja wieder weg rennen.


    unter kuscheln verstehen wir wohl bisschen was anderes ;)

Ähnliche Themen wie Kuscheln