Meerschweinchen Verhalten

Kuscheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ja,wäre es nicht toll wenn deine schweine gemeinsam im Kuschelsack schlafen und glücklich sind?
    Du sagtest,du hast ihn ins herz geschlossen,dann besorge ihm einen Partner.
    Und mach dir nichts draus,wenn es dir hier so vorkommt,keiner hier ist gemein oder so,jeder will nur helfen. :wink:

  • Zitat von Ceddy

    Meine Mutter will es nich weil sie dann zu viel Streu und Essen kaufen muss Gibt es Tipps?


    Dann kannste deiner Mutter mal sagen, dass ich hier mit 2 angefangen habe und später ein drittes geholt habe, da war das bisschen Futter mehr kaum zu merken und Streu muss doch gar nicht mehr, die brauchen doch nicht jeder ihre eigene Streu die benutzen die doch zusammen ;)


    Was wirklich einen Unterschied macht aus meinen Erfahrungen raus ist wenn man von 3 auf 7 Schweine geht oder von 7 auf 18 Schweine aber von ein Schwein auf 2 Wirste vom Futter her kaum merken ;)


    Außerdem wird dein Schweinchen mit einem Partner viel glücklicher, wenn endlich jemand da ist mit dem man auch kommunizieren kann.


    Wenn du dich täglich mit ihm beschäftigst wird die Zutraulichkeit auch nicht abnehmen. Also ich habe hier 11 Schweine sitzen momentan und die sind alle zutraulich und dafür reicht schon, dass es täglich was leckeres aus der Hand gibt ;).

  • Bei nem Freund von mir is das Meeri auch allein schon 8 Jahre alt und ist total zahm


    Also ich habe mit Meiner Mutter geredet sie hat gesagt vlt ein 2 aba bestimmt kann man auch Hase und Meeri ?

  • Zitat von Ceddy

    Bei nem Freund von mir is das Meeri auch allein schon 8 Jahre alt und ist total zahm


    Ja,das Meerschweinchen wird auch alleine alt,ist innerlich aber nicht so glücklich wie du es meinst.Es ist bestimmt total Verstört und überhaupt nicht Sozialisiert..... :(
    Ich finde es nur noch traurig,das manche tiere so leiden müssen.
    Wenn du ihm keinen Partner besorgen kannst,dann gib ihn doch ab,dann hat er wenigstens noch 1 Chance.


    Und warum zahm?? Meerschweinchen sind und bleiben Fluchttiere,gehören nicht gestreichelt und bekuschelt.Lass ihn doch in ruhe,gib ihm öfter mal ein Leckerli aus der hand.Hebe ihn bitte nicht so oft auf und streicheln mögen meeris schon mal gar nicht. :?


    Zitat von Ceddy

    Also ich habe mit Meiner Mutter geredet sie hat gesagt vlt ein 2 aba bestimmt kann man auch Hase und Meeri ?


    NEIN! Auf keine Fall.
    Das ist gleich schlimm wie alleine.
    Hasen und meerschweinchen haben völlig andere Sprachen,und da das Kaninchen stärker gebaut ist,kann es das meeri,auch wenn nicht absichtlich,umrennen und schwer verletzen.Viele machen den Fehler,und halten die Tiere so,was aber leider alles andere als artgerecht ist. :(

  • Zu Hasen und MEerschweinchen kann ich dir ein Lied singen... Meine Freundin hatte Hasen und meine Meerschweinchen zu Urlaub. Und lies diese gemeinsam laufen (wusste davon nichts) es endet damit das ein Hase im Haus des Schweinchens hockte und dieses den Hasen angriff. Das kann genauso andersrum gehen und hasen bzw kaninchen haben auch nicht grade stumpfe zähne ebenso meerschweinchen...
    Nehm dir lieber ein zweites Schweinchen (eventuell das von deinem Freund? ) oder eines aus der Notstation oder dem Tierheim, das macht echt keinen Unterschied, außer das deine Nase glücklich und munter ist und dich damit glücklich macht beziehungsweise zwei Schweinchen ;)


    Auch hier im Forum kannst du dich prima informieren und wenn du sie brauchst bekommst du auch bestimmt tolle freundliche Unterstützung!

  • Unter umständen kann man Hasen und Schweine zusammen halten, aber dann kannstge das auch gleich lassen, denn wenn die sich vertragen ignorieren sie sich und es wäre das gleiche wie jedes alleine zu halten.


    Ich rate dir wirklich zu einem 2. Schweinchen. Es müssen ja nicht gleich 5 sein aber eines mehr das du dann 2 hast ist wirklich besser. :wink:


    Wissen kann man sich anlesen. Im Prinzip wurden die Tiere von Verhaltensforscher schon lange beobachtet und werden es immer noch. So wird herausgefunden, was sie mögen was nicht, was typische Reaktionen sind etc..

  • Hallo,ceddy !
    Ich habe gerade diesen thread gelesen und will Dir kurz von uns erzählen. Wir haben unsere Meeries jetzt seit ca. 8 Monaten und lernen auch noch. Ich kann gut verstehen, dass Du dein Merrie am liebsten den ganzen Tag kuddeln würdest. Wir ( meine Tochter und ich) sitzen fast immer vor dem EB und würden die beiden am liebsten streicheln. Wir haben den beiden aber versprochen, dass es ihnen bei und gut gehen soll. Die beiden sind innerhalb weniger Tage handzahm geworden und kommen gern aus der Hand fressen. Manchmal lassen sie sich dabei ein bisschen streicheln. Wir lassen ihnen aber immer einen Fluchtweg und die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Man merkt ihnen dann auch an, dass es ihnen bestenfalls egal ist, nach dem Motto:"bevor ich jetzt die Petersilie liegen lasse, lasse ich mich eben anfassen." :lol:
    warum es sich trotzdem lohnt, auf das Aufnehmen und Knuddeln zu verzichten und die beiden zu Zweit zu halten: man kann den beiden den ganzen Tag zusehen und es wird nie langweilig!!!!! :lol:
    Die beiden gurren, piepen, toben, rennen, putzen sich, zanken sich, popcornen, usw. .Es ist immer etwas los und es ist viel schöner, lebhafte und frohe Schweine zu haben, als ein erzwungen zahmes Schweinchen. :lol: Und es ist einfach toll, wenn sie freiwillig kommen und Kontakt aufnehmen, weil sie es wollen!


    bitte, lies den Link oben aus dem Thread und überlege mal für Dich, ob Du nicht auch das Beste für deinen Liebling willst. sie/ er ist auf ist auf dich angewiesen!

  • Zitat von Ceddy

    Bei nem Freund von mir is das Meeri auch allein schon 8 Jahre alt und ist total zahm


    Also ich habe mit Meiner Mutter geredet sie hat gesagt vlt ein 2 aba bestimmt kann man auch Hase und Meeri ?



    lol. das muss ein fake sein.

  • Zitat von Ceddy

    Woher wisst ihr das alles ?


    Weil man sich selbstverständlich informiert wenn man sich für das Wohl der Tiere interessiert und sie nicht nur als Spielzeug ansieht.


    https://www.diebrain.de


    https://www.sifle.de


    http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm


    http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm


    http://www.ostseeschnuten.de/


    http://www.fraumeier.org/


    http://www.meerschweinchenberatung.at/


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/




    etc. etc.


    Faktisch IST Einzelhaltung von Meerschweinchen in Deutschland verboten, denn Tierquälerei ist ein Straftatbestand.

  • Also, falls Du kein Troll sein solltest, hast Du ja nun bereits mehrmals ganz viele interessante, wissens- und lesenswerte Links bekommen. Lesen, verstehen und umsetzen musst Du es jedoch nun selber.


    Aber wenn ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann, dann haben wir es hier sowieso nur mit einem von Langeweile geplagten Troll zu tun.

  • Zitat von *Maria*

    Also, falls Du kein Troll sein solltest, hast Du ja nun bereits mehrmals ganz viele interessante, wissens- und lesenswerte Links bekommen. Lesen, verstehen und umsetzen musst Du es jedoch nun selber.


    Aber wenn ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann, dann haben wir es hier sowieso nur mit einem von Langeweile geplagten Troll zu tun.



    Ich bin hier anderer Meinung.....


    "Troll" der sagt z.b. wie hier schon mal ein Thread war "Mein Opa hält Meeris in Eimers"..... :roll: es gibt doch viele die ihre Tiere einzeln halten,das ist doch nichts außergewöhnliches.

  • Tierschutzgesetz § 2


    Zitat

    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

  • Hey ihr Lieben,


    wenn ich sowas lese, kriege ich fast einen Blutrausch Oo
    Es tut mir Leid, aber ich muss das jetzt mal ablassen ...


    Alles, was unsere erfahrenen Meerimütter- und Papas hier sagen, ist wahr!
    1. Meerschweinchen sind Rudeltiere und das heißt: Ein Partner MUSS her!
    2. Die Menge an Einstreu bleibt gleich! Es ist ja nicht so, dass du für ein Schwein nur den halben Stall einstreuen würdest Oo
    3. Es geht hier nicht um dich, sondern um das Wohl des Tieres! Versetz dich doch mal in die Situation deines Tieres. Stell dir mal vor, du sitzt da alleine, dir ist stinklangweilig, du weißt nich, warum du allein bist und gelassen wirst und dann kommt zu allem Übel auch noch ein Zweibeiner, der einen einfängt und übermäßig berührt, sogar kuschelt. Würde dir das gefallen? Das Tier hat Angst und fügt sich einfach rein!
    4. Trockenfutter ist schädlich! In der Natur bekommen sie das auch nicht!
    Frischfutter in Form von Gemüse und Obst ist Pflicht! Genau wie Heu in rauen Mengen! Und wenn dir der Salat oder die Gurke zu teuer ist, ess halt selber mal davon, die Kalorienbremse schadet dir nicht!
    5. Der Grund, warum ich dir mal so unverblümt meine Meinung schreibe ist, dass ich hier fast einen Blutrausch krieg, wenn ich sowas lesen muss und du scheinbar zu faul und zu, Entschuldige meine Wortwahl, dumm bist, einen Link zu lesen und das, was dir hier gesagt/geschrieben wird, zu begreifen und umzusetzen!
    6. Ich spreche mal aus eigener Erfahrung:
    Ich habe seit 2006 Meerschweinchen. Freddy und Fritz waren Brüder und ich habe sie aus der Zucht geholt, da waren sie noch kleine Meerböcke.
    Der Verkäufer hat mich gut beraten und ich war damals relativ Ahnungslos, und die Meeris hat er nur im Paar abgegeben.
    Freddy lebt heute noch, Fritz starb ein paar Monate später, weil der Hund meines Freundes (ich hatte die obere Käfigtür offen) ihn geholt hat.
    Ich habe danach (drei Tage später) einen neuen Partner organisiert, so weh es auch tat, aber ich konnte Freddy nicht allein lassen. Es ist auch für ein Schwein eine Qual, allein zu sein!
    Speedy und B.A. hatten nicht so viel Glück. Die beiden hatte ich nach Fritz geholt für Freddy. Zu dem Zeitpunkt haben die Schweine bereits ihren ersten Eigenbau bekommen. Speedy und B.A. starben kurz danach, waren aus Inzucht entstanden. Danach holte ich zwei weitere Notfälle zu mir, Blacky und Baby, auch die beiden waren vermutlich aus Inzucht. Danach (und das ein paar Tage danach, maximal!) kam Rocky zu mir (Krankheiten-Theard, Regenbogenbrücke), damit Freddy nicht allein bleibt und Rocky ein schönes Zuhause bekommt. Rocky starb dann wegen Krankheit. Jetzt habe ich einen Jungbock geholt, 4 Monate jung, Brownie.
    Worauf ich raus will ist: Sie sind ALLE! ausnahmslos wahre Meerschweine! Sie leben in Gruppen bzw. mit Partner, sie haben Platz, bekommen Heu und Frischfutter in rauen Mengen und anfassen zu ich sie nur zum TÜV! Und kuscheln? KEINE CHANCE! Das mögen die nicht und das ist gut so und ich bin stolz darauf, dass meine Schweine maximal herkommen, um sich Frischfutter aus der Hand zu holen.


    Wenn du das hier jetzt nicht verstanden hast, dann bring dein Tier bitte ins Tierheim oder in eine Notstation, denn so eine Qual hat es NICHT verdient! Ich werde richtig sauer und könnte heulen vor Wut.
    Ich bin zwar kein Profi, habe Fehler gemacht und mein Eigenbau ist nicht schön aber selten, aber meinen Schweinen geht es gut und ihre kleine Welt ist in Ordnung.


    Ich weiß nicht, wessen Signatur das war, aber die Worte waren:
    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!"


    Soviel dazu!


    Schönen Abend noch, Freddy, Brownie und ihre Gurkensklavin

Ähnliche Themen wie Kuscheln