Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wie kann man Milben nachweisen ? Ausser daß man feststellt , daß das Tier sich kratzt, ein Auge einen weissen verkrusteten Rand bekommt , mit der Gefahr, daß sich dahinter Eiter ansammelt ?
    Oder ein Grützbeutel anfängt zu schwimmen....die Ohren verkrustet sind und entzündet.
    Ich habe auch schon mal nach Haarlingen gesucht. Scheinbar ist die gesamte Kleintiervilla betroffen, drei Böckchen, die ich jetzt 12 Wochen mit "Pour on"
    behandeln soll....
    Wie kann ich den Stall noch desinfizieren ? Die Häuschen abschmirgeln, das Holz mit Essigwasser reinigen, die Weidenbrücken wegwerfen ?
    Geht auch Sagrotan ?Ich kann das alles so schlecht in den Gefrierschrank oder den Backofen tun....
    Die Tücher , mit denen ich den Stall reinige, vielleicht ?
    meerisalat

• Hallo,

Zitat von meerisalat

Wie kann man Milben nachweisen ?

Man kann ein Hautgeschabsel untersuchen lassen oder einen Tesaabklatsch machen.

Zitat von meerisalat

Ausser daß man feststellt , daß das Tier sich kratzt, ein Auge einen weissen verkrusteten Rand bekommt , mit der Gefahr, daß sich dahinter Eiter ansammelt ?

Das könnte auch ein Pilz sein.

Zitat von meerisalat

drei Böckchen, die ich jetzt 12 Wochen mit "Pour on"
    behandeln soll....

12 Wochen? Wieso so lange bzw. so oft? Das finde ich echt heftig. Mit welchen Medikament soll denn behandelt werden?

Zitat von meerisalat

Wie kann ich den Stall noch desinfizieren ? Die Häuschen abschmirgeln, das Holz mit Essigwasser reinigen, die Weidenbrücken wegwerfen ?

Ich mache das immer mit einem Dampfreiniger, das geht sehr gut und schnell und vor allem ohne Chemie.

Zitat von meerisalat

Geht auch Sagrotan ?

Wäre mir zu viel Chemie. Vor allem, da sie an den Sachen ja meist wieder herumknabbern.

Zitat von meerisalat

Die Tücher , mit denen ich den Stall reinige, vielleicht ?

Was sind das denn für Tücher?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo, Nadine...
    Danke für die ausführliche Antwort...
    Das "Pour-on" ist Paramectin oder Ivomec
    einmal pro Woche 0,5 ml auf eine Hautstelle im Nacken einzureiben.
    Das wird über die Haut resorbiert und soll dann überall wirken.
    Der Vorteil soll eine bessere Verträglichkeit sein als die Injektionsspritzen.
    Die TÄ meinte, daß es schwierig sei , den Meeris das Mittel per Injektionsspritze zu verabreichen. Sie meinte , es könnte umfallen...die Belastung für den Körper zu groß werden. Die Injektionsspritzen gibt man wohl nur 3 mal 1x1 wöchentlich.
    Die Wiederholung soll die schlüpfenden Eier in der Haut erreichen. Jetzt hat unser Peruaner seinen Pour-on letzte Woche Mittwoch zum ersten Mal bekommen. Er wäre erst morgen wieder dran. Aber seit gestern abend sieht sein Auge wieder schlimm aus. Es war am Anfang von einer möhlichen Erstverschlimmerung die Rede. Jetzt hoffe ich aber, daß wir es in den Griff bekommen. er wirkt sehr leicht erschöpft. Und die Feiertage sind wieder vor uns.
    Würde eine Posifenicol Augensalbe vorübergehend wirken ? Ich befürchte, daß ich alle 4 Tiere mit dem gleichen Befall behandeln muß...
    Gruß von meerisalat

• Hallo,

Zitat von meerisalat

Das "Pour-on" ist Paramectin oder Ivomec
    einmal pro Woche 0,5 ml auf eine Hautstelle im Nacken einzureiben.

Ich verstehe nicht wieso es so oft gegeben werden muss. Advocate hat eine Wirkdauer von 4 Wochen, das gibt man einmal in den Nacken und gut ist. Mir wäre das eine zu hohe Belastung für die Meerschweinchen.

Zitat von meerisalat

Es war am Anfang von einer möhlichen Erstverschlimmerung die Rede.

Von einer Erstverschlimmerung habe ich bei einer Milbenbehandlung noch nie gehört.

Zitat von meerisalat

Würde eine Posifenicol Augensalbe vorübergehend wirken ? Ich befürchte, daß ich alle 4 Tiere mit dem gleichen Befall behandeln muß...

Jedes verschreibungspflichtige Medikament sollte nur in Absprache mit dem Tierarzt angewendet werden.
    Wegen der Augen würde ich mal auf Pilz untersuchen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• auch ivomec pour on nur 3-4 wochen geben. Alles weitere find ich mehr als heftig! Erstverschlimmerung hat man meist eher bei pflanzlichen Präparaten oder Homöopathie, aber nicht bei sowas wie Ivomec :shock:

Ansonsten geb ich Nadine recht, sie hat alles geschrieben.

• Danke für die Antworten....

Ich hoffe auch , daß wir in 3-4 Wochen fertig sind mit der Behandlung.
    Die Tierärztin wil das nächste Mal auch eine Kultur anlegen wegen der Bindehaut - und Lidrandentzündungen.
    Die sogenannte Erstverschlimmerung bezog sich darauf , daß die Milben sich erstmal wehren, bevor sie absterben.
    Es ist auch so, daß eine Woche später nach der Gabe die Eier schlüpfen und die nächste Generation Milben loslegt. Um das in den Griff zu kriegen , macht man dann nochmal einen Tropfen drauf.

Wegen Reinigung des Holz - Stalles denke ich auch , daß Essigwasser und auch kochendes Wasser reichen sollte. Einen Dampfreiniger habe ich nicht. Wo bekommt man soetwas am besten ? Kann man das auch ausleihen ?

Liebe Grüsse
    meerisalat

Hallo, Nadine...
    Danke für Deine Antworten. Die Tücher zum Reinigen wären vielleicht Mikrofasertücher, aber einfacher sind vielleicht Zewarollentücher. Doch sind vielleicht nicht gründlich genug ?
    Auf Sagrotan kann ich vielleicht auch besser verzichten. Ich hoffe ganz stark, daß gute Ernährung und weniger Stress auch hilfreich sein können , die Abwehrkräfte zu stärken. Ganz milbenfrei bekommt man den Stall ja nie, weil auch das nächste Heu wieder was reinbringen kann.
    Wegen der möglichen Pilzinfektion will die TÄ noch eine Kultur anlegen.
    Unser Perunaner ist schon mit Surolan-Suspension behandelt worden am Ohr und auf dem Grützbeutel auf dem Rücken.
    Jetzt sind die Haare etwas verklebt und es ist schwierig , das rauszubürsten. Vielleicht schneide ich sie besser weg ? Können Milben auch die Haare verkleben ?
    Liebe Grüsse
    meerisalat