Meerschweinchen Haltung

Gehege fertig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich hab meinen Kindern heute ein Meerschwein gekauft. Es ist ein Männchen. Weil ich mich vorher gut informiert habe, wusste ich das Käfige schlecht sind und so haben wir aus einem altem Regal ein Schweineparadies gebaut.
    Das Gehege hat zwei Etagen, jede ist 60 cm lang und 27 cm tief. Statt Einstreu hab ich das Gehege mit alter Zeitung ausgelegt, das ist schöner fürs Schwein weil es die Zeitung annagen kann. Die Vorderseiten hab ich mit alten Einkaufstüten versperrt, damit der Süße nicht runterfällt.
    Eingerichtet ist der EB mit einem Haus, einem Eckklo, zwei Futternäpfen, einer Rampe und einem Fressball. In den kann ich dann später, wenn der Süße acht Wochen alt ist Kartoffelschalen rein legen, vorher dürfen sie ja kein Gemüse. Die Rampe benutzt er noch nicht, aber das Futter ist nur in der unteren Etage, sodass er schon noch runter kommt, kein Tier verhungert ja freiwillig. :wink: Die Rampe ist aus einem alten Schuhkarton gebastelt.
    Leider hockt er nur im Haus, deshalb holen wir es immer raus wenn wir im Keller sind. Wenn er allein ist stellen wir es natürlich wieder rein.


    Hier ein Bild:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Hoffentlich kann ich damit jemand überzeugen, auch so einen EB zu bauen, weil Käfige eben schlecht sind.


    Viel Spaß beim nachbauen!!!

  • Ich muss sagen ich bin etwas geschockt.
    Du schreibst du hättest dich gut informiert!?
    Dann solltest du wissen das man
    1. kein Meeri alleine halten sollte
    2. dein EB mit einer Länge von 60cm viel zu klein ist
    3. Meeris keine Kartoffelschalen fressen dürfen


    Und warum nehmt ihr das Häuschen raus? Euer Meeri hat Angst und brauch erst mal Zeit um sich an alles Neue zugewöhnen. Und außerdem sind es Fluchttiere.

  • Hallo erstmal und willkommen hier.


    Sei mit jetzt bitte nicht böse aber leider passt da so einiges nicht, ich weiß nicht wo du dich vorher infomiert hast, aber das scheint nicht auf aktuellem stand zu sein.


    1. Niemals Meerschweichen alleine halten, da muss unbedingt noch ein 2. dazu
    2. Ist leider auch der Eigenbau viel zu klein, Mindestmaß für 2 Tiere sollte sein 1,4mx60cm. Je größer desto besser.
    3. Ist Zeitung zum annagen wg der druckerschwärze absolut ungesund auf dauer, besser Einstreu verwenden oder Tücher.
    4. Das mit dem Gemüse erst ab 8 wochen ist quatsch, Meeris brauchen das ab dem ersten Tag.
    Wenn er kein Gemüse kennt langsam anfüttern, außerdem muss immer Heu da sein.


    Eine wirklich gute und Informative Seite ist https://www.diebrain.de da findest du alles Wichtige damit deine bald 2 Meeris ein tollen Leben bei euch haben können.



    Ps: Leute ehrlich auch wenn Ferien sind, vielleicht weiß der User es wirklich nicht besser, meint Ihr es ist da Hilfreich direkt mal so drauf los zu gehen? :?
    Das hilft dem Tier nicht und der User hat dann wohl auch wenig lust sich beraten/helfen zu lassen

  • Pardona: Ich geh da einfach mal ganz stark von aus, sie bedient ja echt jedes Klischee, dass es gibt. Und wenn man dann beachtet, dass sie schon seit Januar hier angemeldet und dies hier ihr erster Beitrag ist, verstärkt sich dieser Eindruck, von "gut informiert" kann man hier ja nicht sprechen.

  • Aber pro Meerschwein braucht man doch 0,20 qm? Das hat er doch.
    Wenn ich ein zweites Schwein kaufe, wird es doch zu eng? Soll ich dann doch einen Käfig nehmen?
    Warum dürfen sie keine Kartoffelschalen? Ich kenn einen Bauer, der füttert auch Kartoffelschalen.
    Ich kann ja vielleicht morgen in zweites Schwein kaufen. In dem Meerschweinbuch stand, wenn man sich viel kümmert, braucht man nur ein Schwein.

  • Zitat von krümelmeerli

    Aber pro Meerschwein braucht man doch 0,20 qm?


    Falsch...
    Weibliche Schweinchen brauchen so 0,5 qm, männliche Schweinchen 1 qm. Die Rennfläche sollte so 1,5 Meter betragen......

  • Hallo krümelmeerli,


    schön dass du versucht hast dich vorher zu informieren, aber das Buch muss ziemlicher Mist sein.


    Meerschweinchen dürfen niemals alleine gehalten werden. Es braucht schnell einen artgenossen.


    Der eb ist auch nicht für Meerschweinchen geeignet.
    Bau lieber etwas vernünftiges. Damit auch die EInrichtung reinpasst und er und sein künftiger artgenosse sich noch bewegen können, sollte die Fläche 2qm auf einer ebene betragen. Ideal wäre 1mx2m.


    Gemüse solltest du jetzt langsam anfüttern. Das Trockenfutter ann langsam absetzen. Kartoffelschalen bitte nicht mehr füttern. Die sind unter umständen giftig.
    Eine Liste mit dem gemüse: https://diebrain.de/Iext-vitamine.html und wegen dem Trockenfutter https://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html . Das Haus muss auch immer drin bleiben.


    Meerschweinchen sind kein Kinderspielzeug.


    Ich hoffe dass du wirklich nur rumtrollst und kein Tier so hälst.


    (Mein "d" geht zwischendurch nicht)



    ---------------------
    edit
    ---------------------


    hat schon jemand die datein gescheckt? die heißen alle "schlechtesgehege" . Ist also wirklich ein Troll

Ähnliche Themen wie Gehege fertig