Allgemeines

Gestank

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Total konstruktiv... :roll:

Mau-mau: Was benutzt du denn für Einstreu, wie groß ist der Käfig und wieviele Schweine wohnen drin und wie hoch streust du etwa ein?
    Lassen die Schweine gern mal Heu liegen und pinkeln drauf rum? Das machen meine gerne und dann müffelt es auch mal schnell, aber wenn ich das feuchte Heu entferne ist es wieder ok.

• Wenn du es unangenehm findest, dann mach doch täglich die Pipiecken sauber.

Wie groß ist denn der Käfig, wie viele Schweinchen leben dort und was für Einstreu benutzt du?

Haben sie Heuraufen oder liegen sie viel im Heu? Denn Heu, in das sie reinpinkeln riecht ziemlich schnell, deswegen täglich erneuern. Evtl. könntest du auch mal ein anderes Einstreu benutzen. Manchmal liegt es aber auch an der Fütterung, ich find z.B. wenn meine Sellerie futtern, dann riecht das schon mehr.

• Hallo,

Ich habe 3 Schweinchen,alles Weibchen,der Käfig ist nur 1.20 cm ,50 cm breit und etwa 60 cm hoch.Es stehen zwei etagen drinnen und die Wutzen
    haben außerdem noch einen kleinen Auslauf zur Verfügung,da es sonst zu eng werden würde(etwa 3 quadratmeter).Ich benutze den Einstreu von
    Chipsi,Heu,na ja,stimmt,die Urin ecken reinige ich schon jeden Tag.
    (Lüften tue ich übrigens auch^^)

• Am besten wäre es den eingestreuten Bereich zu vergrößern. Der Käfig ist schlicht deutlich zu klein. Das ist ja praktisch nur ein Klo und sofort überall nass. Bei drei Schweinen würde ich mindestens 1,6m x 0,9m empfehlen.

Und selbstverständlich braucht jedes Schwein mindestens einen eigenen Unterstand.

• Yavanna es war spass und nicht konstrukiv gemeint :wink:

Mau-mau

also im ernst, es hängt auch wirklich viel vom einstreu ab hab ich den eindruck, hatte einmal ein etwas billigeres als das Tierwohl super, und promt hat es auch nach ein paar Tagen gemüffelt. Ich glaub das liegt an der saugfähigkeit und wie gut es dann die pipi bindet. Versuch doch mal ein anderes ( aber bitte nicht diese ekligen Parfümierten, das ist nicht nur ungesund für die Schweinchen, sonder richt auch echt ekelhaft nach "künstlich" - hab mal im Fressnapf die Nase dran gehalten *brr*).
    Und wegen der größe des Käfigs muss ich den anderen auch recht geben, je mehr platz desto besser - ich hab auch erst mal Käfige da ich einen geschenkt bekomme habe... aber da ich den viel zu klein fand haben wir einen noch größeren gekauft und die beiden mittels eine Brücke miteinander Verbunden, dann muss man nicht gleich auf EB umstellen, und kann die Dinger noch benutzen bis sie sowieso ausgetauscht werden müssen.
    Lg
    Morgi

• Hey
    also ich mache alle zwei Tage die Pipiecken sauber. Aber wenn ich mal ein Tag keine Zeit habe fängt es sofort an zu stinken. Magische 2-Tages-Grenze :wink:
    Ich würde auch raten noch etwas öfter sauber zu machen.
    lg

• puh das liegt echt an der kleinen Fläche. Wir haben deutlich mehr, müssen aber auch alle 3-4 Tage grob sauber machen.
    Dann muss man auch beim Einstreu bissl testen, was schneller riecht, und was nicht. und letztendlich auch vollgepinkeltes Heu riecht. Das nehm ich inzwischen fast täglich raus.

Aber im Prinzip hast du deutlich zu wenig Platz für 3 Wutzen, was eben das ganze noch verschlimmert. Mehr Platz brauchst du aber so oder so, das ist schon für 2 zu klein.