Allgemeines

Meerschweichen Krank?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    habe mir gerade 2 (angeblich) kastrierte Böcke gekauft!
    1.War furchtbar erschrocken was man in der Haltung alles falsch machen kann! Habe sie mit Käfig und Zubehör gekauft (habe angenommen es seien erfahrene Halter )! 1 Käfig,1 Haus, Trinkflasche, heuraufe,1 Ton schale!
    2. Sie sollen 1 Jahr alt sein.
    3. Habe die ganze Zeit sowieso angenommen das sie zu dünn sind, habe gerade das kleinere gewogen,425 Gramm! Mann merkt auch die Wirbelsäule,die Rippen und jeden Knochen!
    4.Sie wurden auch nicht richtig ernährt! Hauptsächlich Trockenfutter , an Gemüse nur Gurke und Eisbergsalat und Zwieback, kein oder nur muffiges altes Heu!


    Jetzt brauche ich dringend Hilfe! Das kleine kann bewegt sich komisch,kann den kopf nicht hoch halten und liegt den ganzen Tag außer vielleicht 2-3 mal aufgestanden um ein bischen zu fressen!
    Weiß nicht was ich machen soll!
    Hilfe....


    Bedanke mich schon mal für jede Antwort und Hilfestellung!


    dina ;-)

  • Hallo und herzlich Wilkommen hier bei uns :)


    schön das du die zwei aufgenommen hast und dich nun artgerecht drum kümmern möchtest.
    zu aller erst, solltest du das Trockenfutter absetzen, am besten jeden Tag weniger und immer mehr Frischfutter beilegen. Frisches Heu sollte auch immer zur Verfügung stehen, sowie frisches Wasser.


    Ich würde mit den beiden zum Tierarzt fahren, da bist du auf der sichersten Seite. grad wenn du der meinung bist, das das eine krank sein könnte.


    Aber mal sehen was die anderen so sagen :)


    Lg Frauke

  • Ich würde baldmöglichst zum Tierarzt fahren, das Gewicht ist lebensbedrohlich! Mit einem Jahr sollten sie mindestens das Doppelte wiegen.


    Ich würde beide mitnehmen, das ist weniger stressig für die Tiere. Es ist doch tröstlich, wenn der gewohnte Partner dabei ist.


    Ganz wichtig: gutes Heu! Und Vitamine brauchen sie auch dringend. Du kannst etwas frische Kräuter von der Wiese füttern wie Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich oder Giersch. Oder Küchenkräuter: Petersilie hat z.B. viel Vitamin C, Dill wäre appetitanregend. Meine mögen auch Basilikum recht gerne.


    Ob die Tiere kastriert sind, kannst du recht deutlich erkennen, da bei unkastrierten Böcken in dem Alter die Hoden gut erkennbar oder zumindest erfühlbar sind (die können sie nämlich etwas in den Bauchraum einziehen).


    Hier gibt es auch viele nützliche Infos: https://www.diebrain.de

  • Dankeschön :)


    Zum Tierarzt werde ich natürlich gehen,hatte ich schon vor wegen den Krallen,da haben sich die Vorbesitzer wohl nicht drum gekümmert die rollen sich schon ein!
    Das mit dem Trockenfutter habe ich schon gemacht, Heu steht immer frisches zur verfügung, gebe auch so langsam anders und gesundes gemüse hinzu!
    Das kleine wiegt ja nur 425 Gramm, wieviel sollte denn ein Gesundes Meerschweinchen den wiegen? Und hat es denn Untergewicht? Ja oder!?

  • Ganz wichtig: Das gewohnte Trockenfutter langsam absetzen, also nicht von heute auf morgen wegnehmen. Durch eine abrupte Futterumstellung kann es zu einer Stoffwechselentgleisung kommen.


    Normales Gewicht wäre um 1.000 g. Kräftige Exemplare wiegen auch schon mal 1,3 bis 1,5 kg, aber unter 800 g dürften sie auf keinen Fall wiegen. Er ist auf jeden Fall stark untergewichtig. Wie schwer ist denn der andere?

  • Wenns wirklich 1 Jahr alt ist hat es starkes Untergewicht. Ausgewachsene Böckchen wiegen normalerweise etwa 800-1600 g. Ich würde das TroFu nicht ganz absetzen, bei dem Gewicht könnte der Kleine Haferflocken, Trockengemüse etc. gut gebrauchen. Zum TA würde ich auch umbedingt fahren!

  • Das andere ist von der Statur schon größer und wiegt 1200 Gramm!!!
    Anfangs dachte ich,das der schwerere krank sei,hat sich nur im häuschen versteckt,ist jetzt aber munter geworden jetzt ist es andersrum!

  • Hab noch ne frage....
    Wir fahren gleich zur Tierklinik,es wird immer schlimmer!
    Ich glaube wirklich nicht das er noch was sehen kann....er will nichts mehr trinken....kann sich fast nicht mehr fortbewegen....
    Hab ihn gerade ne weintraube hin gehalten,die er aber auch gierig gefressen hat...kann ich ihn noch welche geben,dachte mir da er nicht mehr trinken mag,das das ja gut sein muss,weil da viel Wasser drin ist! Ist das richtig?

  • Zitat von dina1312

    Hab noch ne frage....
    Wir fahren gleich zur Tierklinik,es wird immer schlimmer!
    Ich glaube wirklich nicht das er noch was sehen kann....er will nichts mehr trinken....kann sich fast nicht mehr fortbewegen....
    Hab ihn gerade ne weintraube hin gehalten,die er aber auch gierig gefressen hat...kann ich ihn noch welche geben,dachte mir da er nicht mehr trinken mag,das das ja gut sein muss,weil da viel Wasser drin ist! Ist das richtig?


    Hi, würde lieber Gurke anbieten statt Weintrauben .
    Aber das wichtigste ist dass er erstmal von einem Tierarzt untersucht wird.
    Edit: Trinken tun Meeris eigentlich eh kaum , weil sie das Wasser ja über das Frischfutter zu sich nehmen.. Aber schon alleine wegen dem Gewicht und dem Verhalten ist es gut dass ihr gleich in eine Tierklinik fahrt.

  • In gurke ist auch viel Wasser enthalten , das ist sicher besser und er kennt es ja bereits. Gib aber nicht zu viel, nicht dass noch Durchfall gibt . Fahr so schnell wie möglich in die Klinik. Ich würde auch darum beim Arzt bitten, dasss man dir päppelbrei mit gibt, bei diesem untergewicht würde ich 3 mal am Tag zu füttern, dass es mit dem Gewicht aufwärts geht. Herbi care kann ich da empfehlen,wird sehr gern gefressen. Muss du auch nicht zu flüssig anrühren, da du ja sagst , er frisst selbstständig. Alles gute euch dreien!

  • Ist es denn generel erforderlich das wir das kranke von dem gesunden Trennen?
    Habe schon gelesen das man sie lieber zusammen lassen soll!!
    Wir haben sie zwar erst ein paar tage aber das ist unglaublich wie schnell Meerschweinchen einem ans Herz wachsen!
    Habe ihn gerade wenigstens dazu gebracht,da er nichts fressen will,etwas aus einer spritze zu trinken...
    Werde berichten wie es in der Tierklinik ausgegangen ist!


    Vielen Dank aber schon einmal für die Antworten!
    Drückt dem kleinen die Daumen :wink:

  • Warte jetzt mal ab was der TA sagt..
    Würde sie auch nur im Notfall trennen, wenn der TA sagt, dass es notwendig ist.
    Ich habe meine bis jetzt eigentlich noch nie getrennt, weil das natürlich dann noch mehr Stress verursacht und es dem kranken Meeri ja dann auch nicht gut tut.


    Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Ähnliche Themen wie Meerschweichen Krank?