Meerschweinchen Haltung

Stubenrein :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey ihr :)


    Ich habe meine kleinen Wutzen stubenrein bekommen :)
    Sie verrichten ihr Geschäft nur noch in der Schweinchentoilette:)
    Der Rest des Stalls ist supersauber :)


    Ist das normal? Weil für mich ist das grad irgendwie ein Erfolgserlebnis :D

  • Hallo Miri,


    wie hast du denn dass geschafft?
    Also meine Schweinchen sind wirkliche Schweine die machen überall hin auch in den Futternapf usw...
    Sie haben zwar schon ein paar Ecken wo es besondern oft hingeht aber ansonsten machen sie einfach da hin wo sie gerade sind... :(


    Lg
    Pia

  • Meine beiden hatten genau 2 Ecken wo sie immer hingemacht haben.
    Die eine Ecke war aber bevorzugt.
    Nach einer Woche habe ich in die bevorzugte Ecke nach dem misten die Schweinchentoilette hingestellt, Einstreu und Heu rein und in die andere Ecke habe ich so eine kleine Holzbrücke gestellt, die hab ich ganz am Anfang gekauft, wie sie noch klein waren und durchgepasst haben. Jetzt passen sie nicht mehr drunter..


    Und siehe da: sie verrichten ihr Geschäft nur noch auf der Toilette :)
    Ich war total überrascht, dass das geklappt hat :)
    Vielleicht klappt das ja bei dir auch, probiere es doch mal :))

  • Bei meinen wird das nie funktionieren... da müsste ich das ganze GEhege mit iwas abdecken udn dann würden sie darauf pinkeln etc. xD Die machens halt dort wo sie stehen, liegen, fressen etc. ^^''

  • Unsre zwei Mädels haben den ganzen Tag (wenn wir zu Hause sind) die Möglichkeit in Wohn/ Esszimmer und Küche herunzuspazieren, Else bleibt dann doch lieber auf der Decke die vorm Gehege liegt, könnte ja rutschig aufm Laminat sein. ;-)
    Aber Tilly is ne kleine Flitzpiepe, sie düst im gazen Raum im vollspeed rum und wenn dann mal die Blase drückt gehts ab ins Gehege, dann wird gestrullert und wieder ab nach "draussen". :-)
    Ist echt witzig anzusehen. Beigebracht hat sie es sich selbst. Köttel liegen auch kaum welche rum.
    Im Gehege dann strullern sie naturlich in jede Ecke, aber man kann ja net alles haben. ;-)

  • Hay. Ich finde es echt toll wenn sogar schon die Meerschweinchen stubenrein sind. Ich bekomme morgen ein Meerschweinchen aus einer Tiernothilfestation (andere ist Verstorben) und dies ist auch stubenrein. Ich finde es echt klasse!

  • Und wie sieht es aus wenn du das Gehege umstellst/ andere Sachen reingibst? Du wirst es doch nicht immer gleich lassen? Gehn sie dann auch noch in die "Toilette"? Meine gingen beim ersten mal auch nur in die "erhöhte" Toilette, aber nach dem ersten Mal umbauen wars das... Jetzt ist die "Toilette" Spielzeug, so wie all die andren Dinge auch ;)

  • Meine haben es sich auch selbst beigebracht ich hatte von Anfang anwenn sie in meinem Zimmer waren an der Futterstelle ein Handtuch liegen und unter dem Häuschen und da das ihre lieblingsplätze waren haben sie von Anfang an nu da hin gemacht nur mit den Kötteln klappt das nicht immer :)

  • Meine sind im Auslauf & auf dem Schoß Stubenrein ;)


    Sie machen erst ihr Geschäft,wenn ich sie nach 10-30min. in das Gehege setze,egal ob beim TÜV oder Auslauf.


    Von Anfang an hat das super geklappt.

  • Meine beiden Damen bevorzugen auch bestimmte Ecken, aber es ist dennoch an anderen Stellen der Fall, dass sie ihr Geschäft machen. Also eigentlich täglich alles raus.


    Habe mal gelesen, dass man das dem Meeries beibringen kann, indem man nach dem Ausmisten in an die Stellen, wo sie ihr Geschäft machen sollen, noch etwas "benutzte Holzspähne" hinzugibt. :?


    Da wir Parkettboden haben, besitzen unsere nur einen begrenzten Auslauf. Würde es auch sehr schön finden, sie mal quer durch die Wohnung laufen zu lassen. :D

  • Meine sind da auch Schweine im wahrsten Sinne :-) die pieschern überall im Gehege hin, nicht nur in den Ecken... Selbst mein Hamster ist stubenrein und meine beiden Zwergkaninchen waren es damals auch :-)


    Da bin ich auf die stubenreinen Schweinchen echt neidisch...

Ähnliche Themen wie Stubenrein :)