Allgemeines

Machen eure Meerschweinchen Tricks?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,
    ich hab da mal ne Frage, machen eure Meerscheinchen Tricks? Also so in die Richtung:



    Ich würd ihnen gerne irgendsowas beibringen wofür sie das leckere Futter (wie Basilikumblätter, mehr Salat oder Petersilie,...) dann als Belohnung bekommen, so wo rauf hüpfen auf Kommando oder da durchlaufen. Aber ich glaub meine zwei sind zu scheu dafür. Oder meint ihr das ist nicht so artgerecht? Und vor allem, wie beginne ich damit?


    Glg

  • Meine können auch ein paar Tricks. Auch wenn wir nicht ganz so professionell sind. Die Scheu legt sich schnell wenn das vertrauen der Wutzen nicht missbraucht wird um sie beispielsweise zu fangen. Am einfachsten sind sicherlich "Männchen" und der "Dreh-dich-"Trick der hier ja auch zu sehen war. Einfach das Futter um das Schwein rumführen bis es einmal rum ist, dann geben. Irgendwann nurnoch die Hand ums Schwein führen und dann geben.
    Klicker ist nicht notwendig.


    Solange die Tiere freiwillig mitmachen und dafür nicht gefangen und rausgenommen werden ist es eine schöne Sache um sie mal zwischendurch zu fordern. Meine sind alle mit Feuereifer dabei wenn es dafür gesunde Leckerchen gibt. Gewöhnlich verstehen sie einen Trick nach dem ersten Mal und vergessen ihn auch nicht wieder.

  • Also bei meinen vier können alle irgendetwas, was sie mehr oder weniger gelernt haben, ohne dass ich die Absicht hatte.
    Aber meine Elli kann die meisten.
    Da sie eine Handaufzucht ist, hat sie schnell Vertrauen gefasst und so. Jetzt,mit vier Jahren, hört ie auf ihren Namen und kommt zu mir, wenn ich sie rufe, sie folgt mir und geht mir nach, wenn ich in einem anderen Zimmer bin und meiner Meerlis im Zimmer freilaufen. Außerdem dreh dich und wenn ich "Stopp" sage, bleibt sie solange ewegungslos, bis sie ein leckerchen bekommt. Sieht immer total niedlich aus!
    Natürlich in ich auf diem Kleine besonders stolz.
    Meine anderen drei können alle den Trick dreh dich und kommen, wenn ich mit dem Finger schnipse.
    Also ich finde solche TRicks gar nicht schlecht, da sie das kleine Köpfchen unserer Lieblinge trainieren, jedoch sobald man merkt, dass das Meerschweinchen nicht mehr möchte oder nicht mehr bei der Sache ist, sollte man es lassen und auf einen anderen tag verschieben.
    Und, niemals mit dem Bestraf-system arbeiten sondern für jeden gelungenen Trick ein Leckerchen, welches sie besonders lieben, geben.
    In meinem Falle Ptersilie, Basilikum, Erbsenchips und ein Biss von dem Gurkenfleisch :D


    GLG
    Issy

  • Hallo. Ich habe auch schon sehr oft gesehen das Meerschweinchen solche Tricks wie Pfötchen geben oder Männchen machen. Mein Meerschweinchen, das wir einschläfern mussten, hat immer Männchen gemacht. Schon wenn ich am Käfiggitter stand und sie den leckeren Salat und co. gerochen hat, stand sie auf 2 Pfötchen. Mein derzeitiges Meerschweinchen macht das leider nicht :D Viel zu anstrengent. Ich arbeite mit ihr gerade daran, das sie zutraulichER wird. Dann nehme ich ein Stücken Gurke oder so, halt es ein bisschen vom Haus weg wo sie drinne sitzt und dann muss sie sich das holen. Ich bekomme bald ein neues Meerschweinchen, und dem möchte ich dann wenn es Vertrauen in mich gewonnen hat und eben dann nach der Vergesellschaftung wenn es sich eingelebt hat, auch ein paar kleine Tricks bei bringen. Leider weiß ich nicht so recht wie das geht wie man einem Meerschweinchen z.b. Dreh dich bei bringt. Naja, muss ich mal googeln. Aber ich finde sowas eine recht gute Idee. SOLANGE man die Meerschweinchen nicht übervordert oder sie 'schlägt' wenn sie was nicht machen. :roll:

  • Krümel kann Männchen aber sonst können meine Meeris nicht sehr viel ich hab mich noch garnicht so richtig damit beschäftigt ihnen Tricks beizubringen. Außer einmal "Dreh dich" avber Krümel wollte sich nicht mal nach dem Futter drehen. :oops: Er hat einfach gewartet bis das Futter wieder rum war. :shock: Aber das mit dem Stift ist schon sehr süß. :)

  • Das ist ja niedlich mit den Tricks.
    Ich habe meinen Meerschweinchen nie so etwas beigebracht, sie sind auch zu scheu dafür.
    Naja,...so ist das. Aber wenn Meerschweinchen das gerne machen, man sie nicht zwingt etwas zu tun und es nicht bestraft, wenn es etwas nicht tut, sondern immer belohnt, wenn es etwas tut, ist es doch niedlich und toll und fordert die Tiere auch ein wenig.


    Lg,
    Stern

  • Das mit dem Stift ist total niedlich :)
    Ich werd mal probieren ob sie sich um sich selbst rumdrehen machen oder auch lieber warten^^ bis das Futter wieder da ist. Männnchen machen hab ich heut mit Gurke und Stella probiert (vorm Füttern) aber das hat nicht so hingehaun, ich bin immer tiefer und tiefer runter und irgendwann kamm das zweite Schweinchen und hat mir das Gurkenstückchen geklaut :oops: Aber Stella (blöd is sie ja nicht) hat dann das Gurkestück vom Coconut gemopst und ist damit weggedüst.... Glg

  • Also eine meiner Meeridamen ist so zutraulich, dass ich ihr Männchen und Dreh dich beibringen konnte. :) Aber das ist sowieso nur auf futterbasis, ansonsten macht sie es noch nicht. Sie muss sich ja auch viel um ihren NAchwuchs kümmern, daher "üben" wir das nur mal abends. Immerhin kann sie seit der Geburt der Babies Männchen, die wusste wahrscheinlich nicht, dass man sowas machen kann :D Die hat nämlich ganz schön rumgewackelt und braucht 3 Tage ums zu lernen oO Aber jetzt ist sie die Beste darin und streckt und reckt sich so hoch sie nur kann. Und Dreh dich ging ganz schnell, wenn man so aufs Futter fixiert ist, dann dreht man sich halt schnell im Kreis. :) Alle meine anderen Schweinchen sind eher weniger zutraulich, kommen wenn es Futter gibt aber auch bis zur hand oder auf den Schoß und viele können Männchen machen, aber nicht auf "kommando" sondern einfach so. Nur die Libby die ist da etwas "fortschrittlicher" :)


    Ich finde solange man es nicht übertreibt mit den Tricks, ist das völlig in Ordnung. Manche Meeris machen das doch totaaal gern :) Ich würde gerne so einen Trick mit Glöckchen machen, also das "Glöckchen klingeln" machen beibringen.

Ähnliche Themen wie Machen eure Meerschweinchen Tricks?