Allgemeines

ZUCHT und NOTSTATION ist das vereinbar???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ich möchte gerne wissen wie das bei euch ist?
    Wer von euch betreibt eine nostation oder pflegestelle,wer züchtet?Und warum?Und wer tut vielleicht sogar beides...??


    Ich persöhnlich züchte in sehr kleinem Rahmen (2-4 würfe im jahr) Peruaner und nehme aus meinem privatem Umfeld o.v. hören sagen hin und wieder nichtgewollte oder kranke meeris auf und vermittel sie ggf. weiter...


    Durch den Tod der zwei kleinen schnuppen gestern bin ich etwas sensiblisierter für das thema zucht geworden...


    Ich habe meistens vor ankunft eines wurfes schon nen haufen anfragen und interessenten für die kleinen,stelle aber derzeit in frage ob das wirklich not tut...


    Bisher habe ich meine Zucht immer damit gerechtfertigt das ich gesunde,starke und möglichst langlebige Tiere hervorbringen wollte und zusätzlich das erhalten bzw. ausbauen einer seltenen Farbe.



    Nun schreibt mal fleißig was EURE gründe für und wieder eine NS und einer Zucht sind...


    Ich bitte darum das dies kein ,,FETZTHREAD,, wird...jeder hat seine meinung und ich würde gerne wissen warum gerade ihr,gerade DAS tut :wink:

  • Ich betreibe zwar weder eine Notstation, noch züchte ich, trotzdem habe ich eine Meinung zu dem Thema,ich hoffe das ist willkommen. :wink:
    Ich finde es super wenn Züchter auch aktiv Tierschutz betreiben.
    Allerdings halte ich von Meerschweinchenzucht nicht viel, denn leider ist das Ziel der Zucht ja nicht besonders widerstandsfähige gesunde Tiere zu bekommen, sondern "besondere" Tiere zu erhalten. Leider ist das oft schwer vereinbar: extrem langfellige Tiere (schon mein Coronet leidet unter ihrer noch fast moderaten Matte...), kurze Köpfe, Knickohren, "schön" rote Augen, Schuppenanfälliges Rexfell, extreme "Krönchen" so das die Tiere nicht mehr aus den Augen kucken können, Satin, Skinnys, Lunkys, Baldwins, zudem werden jedem Hans und Franz Tiere in die Hände gespielt mit denen sie nochmehr Unheil anrichten können (Schimmel, Dalmatiner)...
    Gegen die Zucht von Tieren die anatomisch und im Haarkleid wirklich gesund sind ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Allerdings ist es ja nicht so, das man damit weit verbreitete, gesunde Tiere erzeugt, die dann das gesamte Haustier Meerschweinchen "gesundzüchtet". Leider darf sich jeder Dummkopf "Züchter" nennen und seine zum Teil alles andere als gesunden Tiere verkaufen und das in Massen. Insgesamt darf man aber auch nicht vergessen das nicht jedes Vermehrertier krank ist! Der überwiegende Teil ist kerngesund, aber eine Beleidigung für Züchteraugen, weil die Rosette an der falschen Stelle sitzt oder ein Farbfeld zu groß oder klein ist.
    In Anbetracht der Menge an produzierten Meerschweinchen halte ich es im Moment, solange es überhaupt keine Regulierungen gibt und solange die Meerschweinchenschwemme immer nur größer und größer wird nicht für sinnvoll zu züchten.

  • Ich finde Züchten ok
    so lange auf die Bedürfnisse der Schweinis
    geachtet wird und KEINE Qualzuchten
    und kranke (Inzest) Tiere gezüchtet werden.
    Auch so Vermehrerkram finde ich nicht gut.
    Aber solange der Tierschutz im vordergrund
    steht ists völlig ok finde ich.


    Dennoch finde ich Notstation ein klein wenig besser
    da wird sich zum allergrößten teil sehr gut um die
    kleinen Quiker gekümmert vor allem auch um welche
    die nicht mehr erwünscht waren. Diese dann in ein anderes
    Zuhause wo man sie haben will vermittelt werden.
    ach das ist so rührend einfach wunderschön.


    lg
    Meerie-fee

  • wenn man bis zuende denkt ist notstation und zucht nicht miteinander vereinbar.


    denn es sitzen so viele meerschweinchen rum die kein zuhause haben. wenn man also den tierschutzgedanken hat, wie kann man weiter züchten?


    zudem wäre ich mir nicht sicher, ob man bei anfragen nach meerschweinchen nicht den eigenen, gezüchteten tieren vorrang in der vermittlung geben würde...die halt besser unterzubekommen... und dann hat man halt auch mal länger nottiere sitzen, macht sich auf einer hp auch immer gut welche zu haben. fürs image. könnte ich mir vorstellen, ich weiß es natürlich nicht und möchte hier niemanden persönlich angreifen. das sind so gedanken die man sich bei der thematik macht.
    dennoch habe ich nicht zwingend was gegens züchten, würde aber als zuchtziel "besonders gesunde schweinchen", dem aussehen und der rasse vorziehen. das wäre mal ein wirklich gutes zuchtziel!!!

  • Ich persönlich finde es bewundernswert, wenn ein Züchter zeitgleich ein Notstation betreibt. Es bedeutet fü mich eigentlich das er Verantwortung für ein - von ihm mit- produziertes Lebewesen übernimmt. Die Zeiten, in denen man mit Zucht wirklich noch etwas verdient sind bei fast allen Tieren vorbei und ich denke auch bei Schweinis ( kenne mit nur mit Hunden und Pferdezucht aus) folglich hat man al Züchter eine Menge kosten schon bevor das Tier später erst mal verkauft werden kann und guten Fall geht man als Züchter aus einem Wurf mit +/- Null raus.


    Dann noch zusätzlich Nottiere aufzunehmen führt in erster Linie zu weiteren Kosten, die man vermutlich auch nicht 100% wieder herein bekommt. Folglich sind sowohl Zucht als auch Notstation in meinem Augen ein reines Hobby und werden aus Liebe zum Tier gemacht (Qualzuchten und Vermehrer mal außen vor gelassen). Bei uns gibt es einen Dalmatiner Schweine Züchter, der zum Beispiel seine Böcke ausnahmslos kastriert weiter gibt (außer an bekannte Züchter) um Lethal white Nachwuchs bei planlosen zu verhindern. Finde ich top ;)


    Man züchtet weil man für sich die "eierlegende Wollmilchsau" züchten will, fällt diese dann in der dritten Generation in artgerechter Haltung bezweifel ich stark das er Züchter seine reingesteckten Euros wieder bekommt ( wer zahlt schon zig Hundert Euro für ein Meeri) , vielleicht bekommt er einfach nur Anerkennung und freut sich, wenn er sein Tier sieht. Natürlich könnte man jetzt darüber streiten ob man "Rassetiere" wirklich braucht, weil es ja genug Notmeeris gibt, allerding ist die Rassefrage in allen Tierarten durchaus stellbar...


    Ich finde letztendlich Zucht im kleinen Rahmen ein nettes Hobby, finde dann aber auch, man sollte zumindest die eignens gezognenen Schweine lebenslang zurück nehmen und schon das passiert selten.

  • Ich finde es nicht vereinbar. Denn wie schon gesagt, es gibt genug Meerschweinchen und das wissen Liebhaber, Züchter, NS-Betreiber usw. Sie wissen es, und Züchter "produzieren" oder "züchten" trotzdem noch mehr. Das primäre Zuchtziel ist doch eine "perfekte" Farbverteilung, der richtige Farbton, Rosetten alle an der "richtigen" Stelle, eine ganz bestimmte Kopfform, hängende Ohren und zu guter Letzt auch der Wettkampf um das beste, schönste Tier auf einer Ausstellung. Genau diese Punkte, die einem Züchter so wichtig sind, ist einer Notstation ziemlich egal. Hauptsache das Tier ist gesund. Viele Züchter haben notgedrungen hin und wieder Nottiere, denn das spricht sich nunmal rum, dass da und da eine Meeri-Zucht ist und prompt hat man eines Tages eine Box vor der Tür mit nicht mehr gewollten Schweinchen.


    Ich bin nicht generell gegen Züchter - ich kenn auch welche die nicht auf Ausstellungen gehen und das ganze Getue da verabscheuen. Gegen diese Arzt von Zucht habe ich nichts einzuwenden.

  • Hallo,


    ich denke, dass es auf die "Zucht" ankommt. In meinen Augen bedeutet "sinnvolles Züchten" nicht, die Rassestandards zu erfüllen, sondern eben besonders gesunde Tiere zu haben und Merkmale, die bekanntermaßen negativ sein können (zB zu schmaler Kopf --> Zahnprobleme usw) zu vermeiden.
    So könnte als für mich jemand, der wild Farben miteinander kreuzt, trotzdem ein guter "Züchter" sein, wenn er eben darauf achtet, immer gesunde Tiere zu erhalten, mit Merkmalen, die ein gesundes langes Schweineleben unterstützen. In den Augen der "richtigen" Züchter wäre das wohl pure Vermehrung...
    Aber davon abgesehen: Woher will man irgendwann gesunde Tiere und Zuchtlinien bekommen, wenn man nicht züchtet? Nimmt man, wenn es irgendwann keine Züchter mehr gibt, eben die letzten paar Notfallmeeris und startet damit eine "gesunde" Zucht? Wohl nicht.
    Und warum sollte jemand, der eben nur 1 mal im Jahr einen Wurf hat nicht auch Züchter sein können? Steht irgendwo geschrieben, wie viele Würfe man als Züchter haben muss? Mit wenigen kann man die Menge der Tiere gut selbst behalten oder vermitteln und dennoch noch Nottieren ein gutes Zuhause bieten. Finde ich durchaus kombinierbar!


    Lys

  • Pofnature, ich finde es mutig von dir solch eine Frage zu stellen, Hut ab :)


    Ich denke das sich Zucht und Tierschutz nicht ausschließen (müssen). Allerdings ist das sehr selten der Fall. Ich schätze es da eher wie Pardona ein, denn gezüchtet wird eben vorallem um ein bestimmtes Bild von einem Tier zu bekommen o. zu erhalten. Und das macht man nicht aus Liebe zum Tier, sondern weil man etwas bestimmtes erreichen möchte (Ich meine damit nicht Gesundheit!). Wenn dieses Ziel negative Aspekte mit sich bringt, wie eben schon von Pardona erwähnt, dann ist das respektlos.
    Und auch diese Menschen sind sehr darum bemüht, das es ihre Tiere gut haben und es ihnen an nichts fehlt, sie lieben ihre Tiere. Das möchte ich auch mit meinen Worten gar nicht abstreiten.


    Ich finde langhaarige Meerschweinchen schön. Ich finde sie wirklich hinreißend! Aber wenn ich sehe, wie sich diese kleinen Fluchttiere immer wieder der Schere in meiner Hand beugen müssen, um nicht verkotete, verfilzte Stellen am Hintern zu haben, dann empfinde ich es nur noch als Last. Es tut mir weh, das ich sie drangsalieren muss, damit sie gesund bleiben.


    Viele sehen es ja anders, sonst würden sie ja nicht züchten.
    Würde mich freuen von denjenigen etwas zu lesen :) Man lernt nie aus.


    @profnature: Das du Nottiere aufnimmst, versorgst und auch vermittelst ist klasse :)


    Ich wüsste übrigens nicht, was gegen eine Notstation sprechen sollte ;)

  • Viele schaffen das, und haben dann aber ihr Augenmerk höher auf einem der beiden Gebiete.
    Kenne zb eine Züchterin die in erster Linie züchtet, aber auch Nottiere aufnimmt und vermittelt oder bei deren Vermittlung hilft

  • Zitat von Lysanthe


    Aber davon abgesehen: Woher will man irgendwann gesunde Tiere und Zuchtlinien bekommen, wenn man nicht züchtet? Nimmt man, wenn es irgendwann keine Züchter mehr gibt, eben die letzten paar Notfallmeeris und startet damit eine "gesunde" Zucht? Wohl nicht.


    Lys


    Wenn die Zucht aufhören würde, würden die Vermehrer (leider) nicht auch aufhören. Ich bin sicher unter den verbleibenden mindestens 300000 Tieren sind immernoch ein paar Gesunde dabei, auch wenn sie nicht irgendeinem hanebüchenen Zuchtstandart entsprechen. :wink:


    Die perfekten Zuchttiere haben ja jetzt auch keinerlei Einfluß auf die "Vermehrerlinien". In all unseren Schweinchen schlummern die Gene ehemaliger Zuchttiere, manchmal ist das zwar Generationen her, aber die gewünschten Merkmale bleiben (leider) oft erhalten. Ja, ich habe Vermehrertiere, leider sind es aber die von der gezielten Zucht ihrer Ahnen, gewollten Merkmale die Probleme bereiten. Außer einem todkranken OD-Schweinchen dank dem Satin-Wahn, einem Rex mit unpigmentierten Augen und entsprechender Lichtempfindlichkeit und einem Coronet, das ich mit einer Schermaschine malträtieren muß habe ich keine nennenswerten Einflüsse der "gesunden" Rassezucht bei meinen Tieren entdecken können.

  • Danke für eure vielen antworten :wink:
    Ich habe vielleicht den titel etwas falsch gewählt...heissen sollte es wohl eher,züchten und NS was spricht dagegen oder dafür...



    Zu den Peru´s diese Frage oder eben die gewünscht meinung dazu stach mir natürlich sofort ins auge...Und ich kann sie nicht beantworten...das schockiert mich doch :oops:


    Ich schneide meine nicht sonder schere.Alle einmal im jahr komplett und im winter nur den Po.


    Auf ausstellungen gehe ich nicht,sehe sie mir aber an oder suche dort nach ,,frischem Blut,,.


    Und dann kam auch ein beitrag zum Thema Inzucht. Eigentlich ist das des öfteren und bei vielen Züchtern angewandte Methodik um Genetische fehler aufzudecken...den diese können über generationen erhalten bleiben ohne das man es merkt.Es werden aufgrund erwünschter gefallener farben Tiere zurück gezüchtet. D.H zb mit ihrem Vater verpaart.


    Ich habe das bisher noch nicht gemacht weil eine Dame meist nur einen einzigen Wurf hat und dann schon in Rente geht.Die Böcke decken maximum zweimal dann werden sie kastriert.



    Ich sollte vielelicht etwas präziser Fragen und den hintergrund klar machen damit ihr etwas definierter antworten könnt :wink:


    Also,ich war schon ne weile vor dem ,,Totem wurf,, (der nicht von mir kam) am überlegen ob ich meine Zucht einstelle...Nun ist das ganze durch die letzten schlimmen Tage wieder ins licht gerückt.
    Ich hatte zwar noch nie (klopf klopf) Tote babys oder welche die nicht durchkamem aber die beiden kleinen notbabys haben mich echt gerührt...


    ich würde gerne das ,,Nottierprojekt,, etwas ausweiten bzw. etwas mehr tiere aufnehmen,muss dann aber aus platzgründen die zucht einstellen...


    Da hier ja die meisten ,,gegen das züchten,, sind würde ich gerne für und wieder einer zucht hören,und ebenfalls für und wieder einer NS


    Ich würde mich derzeit nicht als Notstation bezeichnen. ich hab mir den Namen ,,Nottieraufnahme,, gegeben ;-)


    Das mache ich nun neben der zucht seit ca. 3 Jahren


    Das mal zu mir und nun ab an die tasten :wink:

Ähnliche Themen wie ZUCHT und NOTSTATION ist das vereinbar???