Meerschweinchen Haltung

Stroh in Innenhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey,


    ich benutze für meine Schweinchen (nur Innenhaltung) seit 17 Jahren immer normales Einstreu - also Holzspäne als Untergrund.
    Ich sehe immer öfter, dass manche Schweinchenhalter Stroh übers Einstreu verteilen. Das macht man ja bevorzugt in Außenhaltung wegen der Wärmedämmung.


    Ich hätte Lust jetzt in der Winterzeit auch etwas Stroh im EB zu verteilen :wink: einfach weils kuschlig warm ist und die Schweinchen den neuen Untergrund zum erkunden und knabbern bestimmt interessant finden.
    Besonders in den Häuschen und unter den Unterständen stelle ich mir das für die Schnuten ganz toll vor.


    Wer nutzt zusätzlich Stroh in Innenhaltung und warum?
    Riecht es dann schneller weil Stroh die Feuchtigkeit ja nicht aufnimmt?


    Liebe Grüße! :)

  • Huhu!


    Bin zwar kein reiner Innenhalter, meine leben in Kaltstallhaltung und ich nutze das Stroh im Winter hauptsächlich zur Wärmedämmung und um die Feuchtigkeit nach unten zu leiten, aber ich kann dir sagen, dass es für meine Schweine im Moment das größte Highlight ist im Stroh rumzuwühlen und mal den ein oder anderen leckeren Halm zu futtern. Nach dem Misten sind sie stundenlang beschäftigt.


    Also ich denke auch für Innenhaltungsschweine ist es einfach mal eine tolle Abwechslung. Und optisch siehts auch nicht schlecht aus ;-)

  • Bei mir gibt es auch immer Stroh vor allem unter den Häusschen, das lieben meine Schweinchen.
    Da das Stroh nicht saugt und die Schweinchen am liebsten unter die Unterstände,Häusschen etc. machen wächsel ich es öfter.

  • Meine fangen an zu popcornen, wenn der Käfig gemistet und das neue "lockere" Stroh drin ist... Dann ist es nämlich noch nicht platt getrampelt und Schwein kann sich noch drin verstecken, mümmeln und schlafen ;)
    Ausserdem sieht der Käfig nicht nach 2 Tagen aus, als hätte ich 2 Wochen nicht gemistet, weil die Köttel nach unten durchs Stroh fallen.. Und ich mag frischen Strohduft.
    Allerdings müsstest Du dann, wie auch bei normaler Einstreu, die Pipiecken öfter machen, was dann unweigerlich zu mehr Müll führt..
    Trotzdem würde ich es auch für Innenhaltung empfehlen. :wink:

  • Bald kommen meine Schweinchen ja rein - und ich plane auch weiterhin Stroh zur Verfügung zu
    stellen. :wink: Eigentlich tu ich es eher wenig wegen der Wärmedämmung rein, sondern eher weil
    sie es teilweise sogar dem Heu vorziehen und liebend gerne darin herumturnen und -springen. :roll:


    Daher denke ich, deine Bande wird sich sehr freuen über diese Abwechslung.

  • Hey. :)
    Ich benutze auch Stroh, weil sich die Schweinchen damit einfach wohler fühlen zudem liegt nicht so viel Streu im Haus rum & die Schweinchen haben was zum knabbern. :)
    Wirklich schneller riechen tut es eigentlich nicht und das positive an Stroh ist,
    das der 'Stuhlgang' der Kleinen durch das Stroh rutscht, also haben sie den Dreck nicht unter den Pfoten... :)


    Liebe Grüße Vivi

  • Wir nutzen auch Stroh, damit die Einstreu nicht überall verteilt wird und im Fell (Langhaarschweinchen) hängt.


    Und es sieht immer sauber aus, weil der Kot durchfällt. Der Urin läuft auch daran ab, so dass sie auch trockener liegen.


    Man kann zwischendurch auch einfach mal eine Hand voll verteilen, dann ist wieder alles frisch. Hier riecht es auch nicht, wenn es länger liegt.


    Uns spart es auch Heu, weil wir hauptsächlich große Kunststoffschalen haben und nicht das ganze Gehege eingestreut, der Rest ist PVC-Boden. In allen Schalen ist Einstreu, obendrauf dann Stroh und dann noch Heu.


    Hätten wir kein Stroh, würden die Schweine auf das Heu machen und es plattliegen.

  • Wir haben in der oberen Etage eine Strohwühlkiste. Die wird regelmäßig auf Leckerlis kontrolliert. Es findet sich darin immer wiedermal eine Erbsenflocke oder Sonnenblumenkern. Unsere beiden lieben die Kiste.
    Manchmal machen wir einfach die gesamte obere Etage voller Stroh, ist einfach zu lustig, während der eine versucht unterm Stroh zu suchen, tritt die andere es an allen Stellen platt. Da es die obere Etage ist, in der sie sich nicht dauerhaft aufhalten, hält das Stroh sehr lange.

Ähnliche Themen wie Stroh in Innenhaltung?