Allgemeines

Meerschweinchen Notstation

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ohje da hast du aber echt Pech!


    Ich hab bis auf 2 Wutzen alle aus einer NS und auch regelmäßig Pflegetiere hier und bis auf eines war bisher nie eins wirklich krank (nur mal Kleinigkeiten ala Milben etc).


    Die anderen Beiden sind von Usern hier aus dem Forum und bisher auch putzmunter.


    Das Verhalten der NS ist echt ein wenig komisch aber ob sie es wirklich wussten kann man nur spekulieren.


    Hatte mal einen Fall da haben Leute von uns ein Wutz adoptiert und ich hab den kleinen Mann vor Abgabe extra nochmal vom Ta checken lassen (war vorher etwas erkältet und er sollte erst ganz gesund sein und die Leute waren da auch ein wenig "komisch" in der Entnscheidung ob sie ihn nun nehem) der sagte es ist alles ok und das Kerlchen wieder kerngesund.


    ca 4 Monate später klingelte das Telefon, die Leute wieder dran, der Kleine wäre ja die letztne 3 Wochen sehr krank gewesen,Probleme mit den Zähne, wieder Erkältung und nicht fressen etc.
    Sie verlangten quasi das wir uns an den TA Kosten beteiligen sollen, weil er das mit den Zähnen ja schon gehabt haben müsse als wir ihn abgegeben haben.(der Ton war dabei echt unter aller Sau)


    Ich hab denen dann ganz deutlich gesagt das sie von uns ja sogar frisch vom TA bescheinigt hatten das der Kleine gesund ist (und ja der hatte auch die Zähne kontrolliert) und sie ja auch im Schutzvertag das entsprechend anerkannt haben. Außerdem weisen wir deutlich darauf hin, das Tiere auch mal krank werden und das wir eben dauerhaft gesunde Tiere nicht garantieren können, sie aber zum Abgabezeitpunkt gesund sind.
    Fand das damals schon echt frech, sie hätten ihn ja nicht nehmen müssen.(War damals echt ein hin und her weil der Kleine ja erst krank war und sie sich ewig nicht entscheiden wollten ob sie ihn nehmen oder nicht )


    Du siehst also man steckt da nicht drin und sollte da auch nichts unterstellen, was man nicht beweisen kann. :wink:
    Auch wenn ich dir recht gebe das es in deinem Fall merkwürdigt klingt.


    Die Sache mit den TAs ist halt immer schwierig, man muss sich da leider als Halter auch ein gewisses Wissen aneignen damit man zumindest besser einschätzen kann was ggf sinnvoll ist und was nicht.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und den Wutzen gute Besserung soweit möglich!


  • Wie das halt so ist, hat die TÄ das einfach so gemacht, und mir sozusagen gar keine Möglichkeit gegeben, zu widersprechen. Ich war natürlich nicht darauf gefasst, hätte damit gar nicht gerechnet, und habe mich nur im Nachhinein geärgert. Oft wird man eben nur aus Schaden klug... :wink:

  • angelssend
    Ja das stimmt. Was man nicht beweisen kann (auch wenn man weiss das so ist), darf man es nicht schreiben.
    Ich habe ja keinen Namen genannt, aber man hat sich ja schon angesprochen gefühlt. Ich bin halt verärgert über alles da. Gespräche, Mails. Statt wirklich froh zu sein, das Ranko bei jemand ist der sich ganz gut auskennt und ihm schon 9 Monate geschenkt hat, bekomme ich blöde Sprüche.


    Er wäre nicht mehr da, wenn er bei einem Anfänger gelandet wäre. Und die TÄ die ja vielleicht ein Stümper ist, das muss man sich mal vorstellen, was für Aussagen, ihn weitere Monate mit z.b. Tarantulagift geschenkt hat. Nur weil der vorhergehende TA auch mit dem Verein zusammenhängt. Aber nichts auf die Reihe gebracht hat. 11 tote Tiere. Und ich habe das 21 Monate laufen lassen. Und als Ranko hierher kam wurde mir der TA empfohlen.
    Da war ich aber schon knapp 1 Jahr. Ich dachte immer das ist Pech. Heute weiss ich es besser. Ich gehe daran bald kaputt.

  • Ich möchte einmal anmerken, dass einem kranke Tiere (sei es nun Leukose, Herz, Schilddrüse oder Zähne) auch vom Züchter, aus der Zoohandlung oder ganz von Privat unter kommen können.
    Deshalb finde ich es blöd, dass es hier nun schon der 2. Thread ist indem Marion sich über die bösen Notstationen und die kranken Notschweine auslässt.
    Dann sollte man dies schon allgemein halten und auf alle beziehen, die eben Mist bei der Abgabe von Meerschweinchen bauen und hinterher z.B. kein Interesse mehr haben.
    Darauf zu beharren, dass die NS von der Leukose gewusst hat, bringt ja auch nichts - mal abgesehen davon, dass man gewisse Krankheiten eben erst spät feststellen kann.


    Und zum sterben der Tiere, das dabei jedes Mal ein Teil von sich selbst stirbt (was ich persönlich keine gute "Einstellung" finde, weil man gerade bei Meerschweinchen eine gewisse Abgrenzung braucht um optimal für die anderen Schweine entscheiden zu können) oder die Medikamente zu verteilen, was mit der Zeit die Energie raubt: Klar, es kostet Zeit und Energie chronisch kranke Schweine täglich zu versorgen, das gehört aber dazu und wenn man meint, dass man es - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr schafft, sollte man es im eigenen und im Interesse der Schweine mit der Meerschweinhaltung lassen. Denn wie gesagt: Es kann immer und zu jeder Zeit sein, dass ein Schwein oder mehrere chronisch krank sind und dann durchaus auch über Jahre Medikamente brauchen.
    Ansonsten muss man sich eben damit arrangieren und sich sagen: Es gehört dazu dass man eben chronisch kranke Tiere haben kann, die täglich versorgt werden müssen. Ich finds natürlich auch nicht prickelnd und die Schweins auch nicht immer, aber man gewöhnt sich dran. Natürlich fluche auch ich manchmal in Gedanken wenn ich jeden Abend damit beschäftigt bin alle 15 Medikamentenspritzen vorzubereiten und dann alle 11 Schweine zu schnappen und zu medikamentieren aber was bleibt einem übrig? Nichts :)

  • Ja, Sabusab, Du hast recht. Ich habe Nadine schon gebeten es zu schliessen. Und trotzdem habe ich es eröffnet.
    Und ich bleibe trotzdem dabei, das ich es eine SAUEREI finde was hier abgelaufen ist. Nicht nur das die das vielleicht wussten. Darum geht es nämlich. Sondern die ganzen Dinge die man mir schrieb und sagte. Hier wurde gesagt der Ranko sei gesund. Bei der Diagnosemitteilung hiess es, ja mit dem Ranko habe ich schon soviel durch,Leukose vielleicht ? Das widerspricht sich doch alles.


    Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn eine 100%ige Diagnose hast und darüber froh bist um helfen zu können und wirst dann als Lügner hingestellt ?
    Ein TA der Ranko weitere Monate gab, als Stümper zu betiteln ? Leider kann ich die Mails nicht hier rein stellen.
    Das tut weh. Denn ich weiss, das er schon lange nicht mehr da wäre.
    Mich für das Leid, die Angst und die hohen Kosten auch noch dumm anmachen zu lassen. aber wirklich nicht.
    Das ist doch nicht normal. Andere hätten keine 5 Euro ausgegeben.
    Und es ist gelinde gesagt, eine Frechheit, ein Leukosetier rauszugeben, wenn man es wusste.


    Und durch Mails, Gespräche und auch TA gehe ich davon aus.

  • Zitat von Schweinlein

    Eine Dauer kann man wohl kaum angeben. Ich brauche ganz besttimmt keine zwei Jahre, um mich über ein paar Krankheitsbilder zu informieren.


    Ein paar Krankheitsbilder, schon klar... :wink: Wenn das doch immer so schön eindeutig wäre mit den Symptomen und Krankheiten.


    Sorry, da wunderte es mich eben schon, dass du dich da so hast breitquatschen lassen. Aber gut, wie dem auch sei.

  • Ich habe mich eben nicht breitquatschen lassen,sondern die TÄ hat jeden Einwand im Ansatz abgewürgt. Tierärzte (wie auch Humanmediziner) haben durchaus ihre Tricks, um von den Patienten zu bekommen, was sie wollen.



    Erfahrung ist meiner Beobachtung nach überhaupt nicht ausschlaggebend...Mancher hat nach Jahrzehnten Tierhaltung immer noch keine Ahnung und glaubt an die blödesten Ammenmärchen, andere informieren sich, beobachten und denken nach, und wissen auch nach ein paar Monaten schon mehr.

  • Zitat von Marion38

    Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn eine 100%ige
    Diagnose hast und darüber froh bist um helfen zu können
    und wirst dann als Lügner hingestellt ?


    Ganz ehrlich: Es kann dir doch egal sein was die Notstation von dir denkt. Und genauso bringt es weder dir noch Ranko irgendetwas wenn du dich dran festbeißt und nicht einfach einen Strich drunter ziehst. Das verbittert sonst nur und kostet unnötig Zeit und Energie.
    Genauso ist es, wenn du jeden Tag drüber nachdenkst wie lange Ranko schon hätte tot sein können oder sollen oder wie viel Zeit ihm TÄ gegeben haben. Jetzt im Moment lebt Ranko noch und man kann nur das beste draus machen. Jeden Tag drüber nachzudenken bringt nichts. Er wird so oder so irgendwann sterben und bei keinem Tier und keinem Menschen weiß man, wann denn nun wirklich jemand stirbt.
    Also verbring' die Zeit nicht mit negativen Gedanken sondern genieße sie einfach mit ihm.
    Aber das ist meiner Meinung nach grundsätzlich ein Problem vieler Menschen; die wenigsten leben wirklich in der Gegenwart sondern sind in Gedanken viel zu sehr in der Vergangenheit oder der Zukunft.

  • Zitat von Sabusab

    Ich möchte einmal anmerken, dass einem kranke Tiere (sei es nun Leukose, Herz, Schilddrüse oder Zähne) auch vom Züchter, aus der Zoohandlung oder ganz von Privat unter kommen können.
    Deshalb finde ich es blöd, dass es hier nun schon der 2. Thread ist indem Marion sich über die bösen Notstationen und die kranken Notschweine auslässt.
    Dann sollte man dies schon allgemein halten und auf alle beziehen, die eben Mist bei der Abgabe von Meerschweinchen bauen und hinterher z.B. kein Interesse mehr haben.
    Darauf zu beharren, dass die NS von der Leukose gewusst hat, bringt ja auch nichts - mal abgesehen davon, dass man gewisse Krankheiten eben erst spät feststellen kann.


    Und zum sterben der Tiere, das dabei jedes Mal ein Teil von sich selbst stirbt (was ich persönlich keine gute "Einstellung" finde, weil man gerade bei Meerschweinchen eine gewisse Abgrenzung braucht um optimal für die anderen Schweine entscheiden zu können) oder die Medikamente zu verteilen, was mit der Zeit die Energie raubt: Klar, es kostet Zeit und Energie chronisch kranke Schweine täglich zu versorgen, das gehört aber dazu und wenn man meint, dass man es - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr schafft, sollte man es im eigenen und im Interesse der Schweine mit der Meerschweinhaltung lassen. Denn wie gesagt: Es kann immer und zu jeder Zeit sein, dass ein Schwein oder mehrere chronisch krank sind und dann durchaus auch über Jahre Medikamente brauchen.
    Ansonsten muss man sich eben damit arrangieren und sich sagen: Es gehört dazu dass man eben chronisch kranke Tiere haben kann, die täglich versorgt werden müssen. Ich finds natürlich auch nicht prickelnd und die Schweins auch nicht immer, aber man gewöhnt sich dran. Natürlich fluche auch ich manchmal in Gedanken wenn ich jeden Abend damit beschäftigt bin alle 15 Medikamentenspritzen vorzubereiten und dann alle 11 Schweine zu schnappen und zu medikamentieren aber was bleibt einem übrig? Nichts :)



    gut geschrieben, ganz meine meinung!


    ein gewisser abstand sollte sein. man muss auch loslassen können wenn es zeit ist ein schwein zu erlösen, viele doktern noch ewig weiter herum, das schweinchen quält sich diese zeit länger... wenn ich mich in das ganze elend immer so reinsteigern würde, ginge ich schon am stock.


    vielleicht stumpft man als NS mit der zeit auch etwas ab, aber so wie viele emotional immer mitleiden ist es sicher nicht gesund.


    ich kenne auch halter wo man denkt die suchen sich regelrecht krankheiten an ihrem tier... das guckt so komisch, das sitzt so komisch...irgendwas ist doch...grübel... dann gehen sie zum tierarzt..alles ok...nein ich hab das gefühl dass... und dann wird so lang gesucht bis etwas gefunden wird. und dann wird herumgedoktert und meist fängt dann das elend erst richtig an.


    sorry, man erlebt einfach ne menge mit der zeit
    :wink:
    wollte gar nicht so viel schreiben, nur das ich sasusab zustimme. bevor man am stock geht die tierhaltung aufgeben. man sollte sich selbst doch immer noch am wichtigsten sein :wink:

  • Hallo,


    der Thread wird auf Wunsch der Threaderstellerin geschlossen.


    Zitat von Marion38

    Es geht darum, das die Notstation es vielleicht gewusst hat, das er es hatte. Das er vielleicht gespritzt war mit Depotmittel. Der TA sagte, er könne es mir nicht schriftlich geben, da er es nicht beweisen kann. Aber es wäre denkbar.
    ...
    ...Dann wäre der Verdacht, das sie es gewusst haben könnten, hinfällig gewesen. Das sind nur Spekulationen.


    Das möchte ich noch einmal hervorheben. Es sind Spekulationen.


    Zitat von Marion38

    Hier wurde gesagt der Ranko sei gesund. Bei der Diagnosemitteilung hiess es, ja mit dem Ranko habe ich schon soviel durch,Leukose vielleicht ? Das widerspricht sich doch alles.


    In meinen Augen widerspricht sich da nichts. Ein Meerschweinchen kann viel durchgemacht haben und trotzdem in dem Moment gesund sein.


    Zitat von Marion38

    Und es ist gelinde gesagt, eine Frechheit, ein Leukosetier rauszugeben, wenn man es wusste.
    Und durch Mails, Gespräche und auch TA gehe ich davon aus.


    Wie Du oben ja selbst geschrieben hast, ist das Spekulation, dass sie es wussten.


    Desweiteren kosten Tiere nun mal Geld. Darüber muss sich jeder der Tiere hält bewusst sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Notstation