Allgemeines

Schock!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Gestern hatten ich und mein Sohn den Schock unseres Lebens.
    Wie immer in der Früh geht er raus, versorgt die Meerschweinchen und springt dann ne Runde Trampolin vor der Schule.
    Und gestern hör ich dann einen riesen Schrei und wie er über den Hof zur Tür rennt.
    Mir war klar es ist ihm was passiert oder er hat etwas schlimmes gesehen( einen Wespenschwarm z.B :) )
    Aber er kommt und schreit ganz hysterisch: Ein Hund ist!
    Mein erster Gedanke: Die Meerschweinchen. Und tatsächlich, da steht ein riesen Hund vor den Meerschweinchen und schnuppert schon. Ich hab gleich reagiert, ihn angeschrien das er verschwinden soll, mit den Füssen gestampft und ihn verjagt. Und was machen die Schweine? Sie bleiben seelenruhig sitzen!
    Und am Tor hat noch ein zweiter Hund gewartet. Ich bin ihnen hinterher um zu sehen wem die gehören, aber sie sind vor mir weggelaufen und überall durch andere Gärten bei den Nachbarn durch.
    Später bin ich nochmal alles abgefahren als ich meinen Sohn in die Schule gefahren habe, aber die waren weg.
    Jetzt muss ich dann mal die Nachbarn fragen.
    Jedenfalls kommt jetzt ein höherer Zaun her! Wir beide waren ewig lang total benommen, waren aber auch froh daß wir rechtzeitig da waren, denn normalerweise haben Hunde ja einen ausgeprägten Spiel und Jagdtrieb.
    Wir hatten also alle echt Glück.

  • Hallo,


    ist das Gehege denn nicht abgedeckt? Das würde ich alleine schon wegen der Greifvögel machen. Dazu gibts bei uns ne Menge Füchse.
    Passt gut auf, denn die Hunde werden wahrscheinlich wiederkommen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Schließlich haben sie was Interessantes gefunden.
    Lys

  • Bitte macht nicht nur einen höhreren Zaun, sondern sichert richtig von oben!


    Füchse können 2 Meter aus dem Stand springen, Marder und Katzen können ebenso wie Waschbären geschickt auch fast senkrecht nach oben klettern, und alle diese Tiere können auch tagsüber unterwegs sein! auch Krähen und Elstern sind gefährlich, und die sind NUR tagsüber aktiv.


    Echt, nehmt das ernst, das war jetzt eine deutliche Warnung.

  • Zitat von Papaya

    Ich finde es immer wieder erschreckend von ungesicherten Außengehegen zu lesen. :shock:


    Ich könnte so nachts kein Auge zumachen und am Tage besteht die Gefahr ja auch.


    Mir geht es genauso. Als ich von den Cavy-Foreset Schweinen gelesen habe, wa ich etwas geschockt- dass man Meerschweinchen im ungseicherten Gehege mit durchstreifenden Katzen lässt... :shock: http://cavy-forest.de

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    http://abload.de/image.php?img…56_63525574982647rxru.jpg
    (Ich hoffe der Link geht: https://www.facebook.com/photo…7493417949&type=1&theater)


    Zumindest so ein Netz gehört über jedes Außengehege.


    Finde ich immer noch viel zu gefährlich, ein Hund kommt da locker rein, ein Marder, Fuchs oder eine Katze auch. Mauswiesel, Ratten etc. marschieren durch das grobe Gitter einfach durch. Gerade mal Vögel tun sich mit dem netz schwer - super, schutz vor einer Art Raubtiere, während zig andere locker rein kommen.


    Cavy Forest finde ich auch schlimm, die hatten meines Wissens nach auch schon mehrfach Verluste - aber denen geht es mindestens genauso sehr um die Pflanzen und den hübschen Optischen Eindruck wie um das Leben der Tiere...

  • Da kann ich nur zustimmen. So etwas reicht nicht. Außerdem: Wie ist es denn ganz rechts im Bild am Dach von diesem Stall befestigt? Auf dem Foto sieht es aus, als würde es nur oben drauf liegen. Und in dem Fall könnte so gut wie jeder Angreifer es einfach runterschieben und drunterklettern...

  • Ich stimme euch voll und ganz zu...Wäre mein Außengehege nicht gesichert wie Alcatraz hätte ich keine ruhige Minute.
    Aber da habe ich mir schon oft genug den Mund fusselig geredet,denn meist kommt daraufhin das tolle Argument : "Aber wir haben das schon so und so lange und bisher ist ja auch nichts passiert".
    Na super...

  • Die Methode wie die Gitterelemente aneinander befestigt sind ist auch sehr interessant :shock:
    Lieber 100€ mehr für ein sicheres Außengehege ausgeben, als hinterher entsetzt über Verluste mit so was dazustehen... :shock:

Ähnliche Themen wie Schock!