Allgemeines

Da zwitschert das Schwein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zwitschern Eure Meerschweinchenweibchen? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja, aber nur selten (0) 0%
    3. Ja, regelmäßig (0) 0%

    Halllo,
    mich würde mal interessieren ob die Meerschweinen bei Euch auch zwitschern und wenn ja warum. Hier auf der Seite findet man ja schöne Beispiele für diese sehr nervige Lautäußerung.


    Ich habe nur ein Weibchen, was zwitschert, aber darin würde sie sämtliche Goldpokale holen, wenns Wettbewerbe gäbe :D
    Hatte mal die Tierärztin gefragt, warum die das macht, habe nur gelesen, dass die das aus Stress machen, aber mein Weibchen hat keinen ersichtlichen Grund dafür, gestresst zu sein.
    Die Ärztin meinte dann, dass die das auch einfach nur aus Spaß machen könnte und empfahl mir, mal so ne Art Tagebuch zu führen, was ich mit den Tieren gemacht habe und so.


    Gesagt getan und was ist rausgekommen???
    Immer wenn es Tagsüber etwas Leckeres gab wurde Nachts ein Konzert veranstaltet... Besonders nach Fenchel, Gurke und dem Gemüsemix vom Gemüsehändler.
    Fand in den 3 Monaten des Tagebuchführens keine Regelmäßigkeit, welche auf Brünstigkeit hindeuten könnte. Auch nach ehr stressigen Tagen gab es kein Gezwitscher. Natürlich kann ich nicht 24 Stunden vorm Käfig hocken, aber ich teile mit denen ja mein Zimmer.


    Außerdem habe ich noch nie von einem zwitschernden Bock gehört. Tun die das garnicht oder habt Ihr vielleicht einen?

  • Ich habe einen zwitschernden Kastraten, ist zwar schon länger her, aber an drei mal kann ich mich erinnern.
    Bei den Mädels sind es meist die selben, also früher war es Tinchen (R.I.P)
    jetzt ist es meist Ally, die ich dann auch sehe das sie es macht, aber auch selten, alle ein bis 2 Monate mal...

  • Bei mir wird vor allem gezwitschert wenn es Stress gab, wenn eines Krank ist, oder wenn es Zoff in der Gruppe gab. Das passt auch durchaus mit besonders leckerem Futter zusammen - sie streiten ja da auch besonders um die Leckerbissen.


    In einer harmonisch gruppe mit viel Platz ist es aber selten, meine haben zuletzt vor 5 Monaten so eineZwitscher-Phase durchgemacht.

  • Ich hab auch ein Weibchen das zwitschert.
    Ich habe mal gelesen, dass ein nur zwitschern, wenn es nicht ganz hell ist und kein Mensch direkt am Stall ist.
    Meine Goldy macht das auch, wenn direkt über dem Stall die Lampe an ist und ich ihr nahkomme während ich mit ihr Rede. Komische Geschichte dieser Zwitschern :D

  • Dem kann ich aber wiedersprechen. Meine Dame setzt sich einfach auf das Häuschen und legt los, zwar Abends, aber ich bin noch da, lese gerade oder gucke TV. Finde es sehr interessant was die für Kraft aufwendet um sowas zu machen

  • Zitat von Swanhild

    Dem kann ich aber wiedersprechen. Meine Dame setzt sich einfach auf das Häuschen und legt los, zwar Abends, aber ich bin noch da, lese gerade oder gucke TV. Finde es sehr interessant was die für Kraft aufwendet um sowas zu machen


    Da habe ich doch glatt ein auch an fünfter Stelle vergessen :D
    Schreibe schneller als ich denke

  • Hallo,


    bei mir hat das die kleinste in meiner damaligen Mädels-WG auch ab und zu gemacht. Das war nachts und wenn ich dann ins Zimmer kam saß sie oben auf dem Häuschen (sah ziemlich ängstlich aus, als ob sie da hin geflüchtet wäre). Sie hat dann sofort aufgehört.
    Ich denke schon, dass das Stress ist, nicht "aus Spaß". Bei mir war sie die rangniedrigste, die ab und zu "auf den Deckel" gekriegt hat. Und sie waren alle noch recht jung. Es hat sich dann gegeben und ich habe später auch einen Kastraten dazu gesetzt, seitdem ist allgemein die Stimmung viel besser. Aber das hast du ja eh schon. Gibt es manchmal leichten Streit bei dir und wie steht sie in der Hierarchie?


    LG

  • Also sie ist zwar weit unten, ist jetzt aber nicht so das sie von allen fertiggemacht wird.
    Wenn nicht gerade irgendjemand brünftig ist und der Bock hinterher läuft ist es immer sehr still. Sie ist ja auch hineingeboren worden und musste nicht erstmal um den Rang kämfen.


    Muss ja auch mal zu Schule, aber das was ich Nachmittags sehe ist wie sie alle friedlich schlafen oder gemeinsam vor sich her mümmeln.


    Wie bereits geschrieben habe ich Tagebuch darüber über einen Zeitraum von 3 Monaten geführt und wenn es doch mal "Missverständnisse" untern den Tieren gab und sie einen auf den Deckel bekommen hat wurde Nachts nicht gezwitschert. Nie aus Streß, kein einzigstes mal gab es Probleme im Käfig als sie zwitscherte. Aber wenn es leckeres Futter gab :D
    Das sind meine Beobachtungen, vielleicht habe ich auch was übersehen :D

  • Meine Yuki hat einmal gezwitschert, als es mit der Rangordnung mal wieder durcheinander war. Sie ist leider auch die Rangniedrigste.


    Bailey, die Jüngste mit grad einem Jahr, hat auch schon gezwitschert ... und zwar die ganze Nacht lang :roll: Sie hat auch weitergemacht als das Licht an war und ich vorm EB stand. Bei ihr lag es daran, dass sie brünstig war. sie hat dann immer kurze Pausen gemacht, ist zu meinem Kastraten hingerannt und hat im den Po ins Gesicht gehalten :lol: Der wollte aber mitten in der Nacht nichts davon wissen.

  • Hm, es gibt schon komische Fälle. Man weiß ja nie genau, was in so einem Schweinekopf vor sich geht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie manchmal Stress empfindet, auch wenn es nicht für dich merklich Streit gegeben hat. Gerade, wenn sie als rangniedrigste in die Gruppe reingeboren wurde, ist sie vllt. von natur aus so unterwürfig, dass sie sich nicht so mutig an die besonderen Leckerbissen ran traut, wie sie gerne wollte (und so auch dem Streit aus dem Weg geht) und hinterher ist sie aber doch unzufrieden mit der Ausbeute und zwitschert... ;-) So würde ich mir das jetzt erklären, weil ich es schon aufällig finde, dass es eher rangniedrige Tiere sind, die das machen. Vllt. gibt es deswegen auch weniger zwitschernde Männchen, weil sie meistens Chef sind.
    Wenn es nicht besser wird, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, einen größeren EB zu bauen und vllt. hilft es auch das Futter besser auf verschiedene Stellen zu verteilen (vllt. machst du das ja jetzt auch schon?)
    LG!

  • Natürlich hat sie auch manchmal Streß, vor allem wenn der Bock hinter ihr her ist wenn sie brünftig ist. Aber warum zwitschert sie in solchen Situationen nicht? Nur weil ihr jemand mal das Futter klaut zwitschert man doch nicht :D :D :D

  • Bei mir hat einmal ein Schweinchen gezwitschert. Ich kann aber nicht sagen, wer es war, da es nachts war und ich nicht das Licht angemacht habe. Was soll ich jetzt ankreuzen ?

Ähnliche Themen wie Da zwitschert das Schwein