Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Teddy hat Blasensteine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich sehr verzweifelt bin:
    Mein Meerschweinchen Teddy (ca. 4 Jahre alt) hat Blasensteine. Es fing alles damit an, dass er nur noch ausgewählte Sachen gefressen hat. Wir haben ihn nie gewogen und dann damit angefangen. Wir sind zum Tierarzt gefahren und er wurde geröntgt. Auf dem Röntgenbild wurden dann 2 Blasensteine festgestellt. Er musste operiert werden, allerdings kam alles anders: Die OP verlief gut, aber die Steine waren zwischenzeitlich gewandert und befinden sich nun wieder zwischen Niere und Blase. Wir versuchen nun die Steine herauszuschwämmen: mit Infusionen und Vitamin C soll der PH-Wert des Urins verändert werden, damit die Steine kleiner werden. Vor ein paar Tagen war der URin blutig: Es konnte ein wenig "Schmodder" aus der Harnröhre herausmassiert werden. Nun bekommt er jeden 2. Tag eine Infusion. Allerdings nimmt er seit ein paar TAgen trotz Päppeln mit Critical Care ab. Und der Tierarzt meinte, dass er ihn erlösen würde, wenn er noch mehr Gewicht verliert. Morgen ist der nächste Termin. Und ich habe Angst. Teddy bekommt auch Schmerzmittel und ein Mittel gegen Bauchschmerzen. Er ist immernoch neugierig, sitzt aber die meiste Zeit im Häuschen. Kein Wunder: er ist sicher gestresst, weil ich ihn ja alle 3 Stunden fange um ihn mit der Spritze zu füttern. Ich weiß nicht was ich machen soll. Er soll nicht leiden, aber er ist meiner Meinung nach zu munter, um eingeschläfert zu werden. Anfangs wog er knapp 1000 gr. Heute waren es nur noch 882 - der absolute Tiefpunkt. Frischfutter wie Möhrchen oder Gurke frisst er sehr wenig. Bitte gebt mir einen Rat!

  • 6 ml schaff ich mit der Spritze zu füttern. Danach will er nicht mehr. Dann hör ich auch auf.
    Ansonsten frisst er ab und zu ein Stückchen Gurke oder Möhre. Aber einfach zu wenig. Ich hab die Hoffnung schon aufgegeben. Er sitzt nur noch im Häuschen.

  • Ich empfehle auch Eurologist. Bekommt es denn Schmerzmittel? In solchen Situationen würde ich ausprobieren, ob es nicht vielleicht Lust auf Pelletfutter/Trockenfutter hat. Das schmeckt teilweise so gut, dass es trotz Schmerzen gefressen wird (zB Science Selective). Hier gehts schließlich ums Überleben, da ist weniger gesunde Ernährung erstmal egal.
    Lys

  • In was für einem Zeitraum hat dein Meerschweinchen die knapp 120g abgenommen ? Ist er denn immernoch Neugierig ? Natürlich sehen wir das Schweinchen jetzt grade nicht, daher ist eine Ferndiagnose, was du am besten machen kannst echt schwer, aber ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben ..


    Alles Beste für Teddy !

  • Du musst unbedingt mehr päppeln.
    Wenn du nur 6ml gibst, dann alle 2-3 Stunden.


    Mische püriertes Gemüse unter so wie ich das schon geschrieben habe.
    Vielleicht schmeckt es dann besser und frisst mehr.
    Fall.nicht, musst du ihn zwingen.
    Es geht ums überleben und so hat er kaum eine Chance.
    Gut wäre auch Sap Simplex oder Imogas aus der Apotheke.
    Wenn er so wenig selber frisst, kann er Aufgasungen bekommen, was zusätzliche Bauchschmerzen verursacht

  • ich habe dein Eindruck, dass er mir genau zeigt, was er will.
    Anfangs frisst er noch schön, dann dreht er den Kopf weg. Er WILL das einfach nicht mehr. Wir haben jetzt schon 4 Wochen alles versucht und ja, wir päppeln alle 3 Stunden. Aber er hat Schmerzen und Schmerzmittel sind auf Dauer auch keine Lösung.

  • Wollt ihr ihn echt so vor sich hinvegetieren lassen?


    Er hat doch schon so viel abgenommen, weil der Brei einfach nicht reicht, um das Gewicht zu halten.
    Das heißt, dass du Zwangsfüttern musst.
    Das musste hier jeder schon mal.
    Wie du den Brei schmackhafter machen kannst, steht hier auch.


    Wenn es uns nicht gut geht, dann haben wir auch keinen Hunger.
    Bei uns ist es nicht schlimm, aber Meerschweine haben einen Stopfmagen.
    Wenn vorne nichts reinkommt, kommen keine Köttel raus und der Magen/Darm füllt sich mit Luft, was lebensbedrohlich ist.


    Wie es scheint, habt ihr noch nicht alles probiert und das sollte schon gemacht werden, bevor man ein Meerschwein aufgibt.


    Klar ist dauerhafte Schmerzmittelgabe nicht gut, aber was wollt ihr machen?
    Dann muss ggf die Dosis höher gestellt werden.

Ähnliche Themen wie Teddy hat Blasensteine