Allgemeines

Das maximum am Meeris?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey ho,
    Rein aus interesse möcht ich mich mal erkundigen was eier Maximum an Meeris ist das ihr halten möchtet.
    Und zwar nicht auf den platz den ihr grade habt bedacht sondern generell wenn ihr allen platz der weld hättet.


    Mein momentanes Maximum auf das ich mich einigen musste ist 16. 10in der Bockgruppe, 6 im Haarem.


    Aber ich träume von einem Resthof auf dem überall gartenhäuschen stehen und lauter meeris durch außengehege huschen:3


    Lg

  • Hi,


    ich hätte eigentlich voll gerne wieder eine Großgruppe mit mehreren Kastraten und Weibchen. Ging früher total gut.


    Oder mal eine schöne große Gruppen nur mit Kastraten.


    20-25 Stück schon mindestens


    Da ist immer schön etwas los, viel mehr als bei meinen jetzigen 3

  • Ich habe jetzt 6 Schweinchen (1 Kastrat und 5 Mädels) und noch mehr werden es definitiv nicht werden. Natürlich ist es schön, wenn die ganze Truppe im Gänsemarsch durchs Gehege watschelt und es wird eigentlich mit jedem Tier interessanter, aber noch mehr Tiere könnte ich nicht mehr angemessen versorgen. Ich muss nun öfter ausmisten, einiges mehr an Futter besorgen und das Risiko hoher TA-Kosten steigt auch.

  • Ich bin mit meiner 6er Gruppe ganz zufrieden ( 1 Kastrat, 4 Meeri-Damen und eine Cuy-Dame). Sicher könnten es auch mehr sein. Solange keins krank wird und gesonderte Pflege braucht. Schon ein Zahnschwein schlaucht ganz schön aber wem sag ich das, der ein oder andere kennt das ja.Ich selbst bin immer wieder froh wenn ein Schwein mit Zahnproblemen wieder selbstständig futtert. Bin Vollzeit berüfstätig. ( sicher macht man das gerne für sein geliebtes Tier) Oder in einer großen Gruppe, wenn mehrere kranke Tiere da sind. Das ist natürlich auch eine Kostenfrage: Frischfutter, Heu, Einstreu, Tierarzt. Ich möchte jeden einzelnen Tier gerecht werden und deshalb sind für mich persönlich 6-8 Tiere genug, auch wenn ich gerne noch mehr Meerschweinchen und Cuys hätte.

  • Würde Geld, Platz und zeit keine Rolle spielen, hätt ich gerne eine ca 20-köpfige Mischgruppe.
    Mit der aktuellen Zeit (11. Klasse Gymnasium) gingen wohl höchstens 8 (vorausgesetzt für die warme Zeit ist ne Weide da).
    Geld schränkt mich aber auf 4 ein.

  • Ich habe 4 Meerschweine und wenn ich mehr Platz und Geld hätte würde ich maximal auf 6 Tiere gehen, mehr nicht.


    Wie schon erwähnt, es braucht nur ein krankes Tier dabei sein, schon hat man einen 24-Stunden-Job und bei einer riesen Gruppe wäre die Chance höher, das mehrere gleichzeitig krank werden.

  • In Innenhaltung ist für mich das maximum bei den sechs die wir jetzt haben. Die säcke mit spänen vollmachen, den spänesack hochtragen, alles in mehr oder weniger gebückthaltung machen und selbst wenn es brust hoch ist dann brauchst du wieder ne handschaufel (wo nicht viel drauf passt). Alles in allem mit Futter machen und instand/sauber haltung des ganzen Brimboriums ist das ok so.


    In Aussenhaltung wo ich mit einer schubkarre und einer richtigen schaufel alles viel schneller gehen würde und ich statt spänen vielleicht "rindenmulch" oder sowas ähnliches hätte würde ich evt auch so auf 15-20Tiere tendieren (wenn der garten vom platz her das locker machen würde, hätte ich denn einen überhaupt).
    Bei denen würde ich das Futter auch nicht so schnippeln da gäbe es halbe möhren, halbe gurken, halbe salatköpfe usw.


    Allerdings stell ich mir ziemlich aufwendig/teuer vor gibt es bei denen mal streit und oder einige Tiere bekommen Probleme (darm, zähne, irgendwas ins auge gestochen, bienenstich) das müsste man dann grob mal vorher ausrechnen was das kosten könnte und ich mir das leisten kann/will.

  • Ich muss sagen ich würde mir max 5 Schweine holen. Ich möchte jeden meiner Tiere sehr gut kennen und ich würde mich in einer großen Gruppe nicht zurecht finden^^
    Ein Kerl und 4 Mädels währe mein Maximum^^

  • Momentan hab ich ja 6 Meerlies, wenn ich das Gehege ein gutes Stück erweitern könnte könnten glaub vom Aufwand her noch so vier dazu einziehen.. Aber jetzt ist erstmal schluss, weil ich ja noch nicht mal eine Ausbildungsstelle gefunden hab *schäm*

  • Realistisch gesehen möchte ich nie mehr als 6-7 Meeries haben, eher weniger. Die Anzahl muß halt zu meiner Wohnung und zu meinen finanziellen Mitteln passen. Sonst hätte ich schon gerne auch ein paar mehr. Außenhaltung käme für mich aber nicht in Frage, auch nicht im Sommer. Meinem Nachbarn trau ich so ungefähr alles zu, außer nett zu sein.
    Dadurch sitze ich auch seeeeehr ungern im Garten. Kriege schon ein innerliches Unbehagen, wenn ich den nur höre. Also keine guten Vorraussetzungen für Außenhaltung.
    Gegen Wildtiere kann man ein Außengehege sichern, aber was macht man gegen böse Nachbarn? Hochsicherheitstrakt mit Kamerabewachung?

  • Bei uns wohnen auch 4 Weibchen + 1 Böckchen. Hat sich seit Jahren eingespielt und bewährt. Erst wenn jemand die Gruppe "verlässt", gibt es einen neuen Zuzug. Insb. was Pflege und Unterhalt angeht hält sich der Aufwand in Grenzen und man behält die Sache noch im Blick. Ich fände eine größere Haltung mit evtl. 8 - 10 Tieren auch witzig. Aber das bringt schnell Platz-, Zeit- und Geldprobleme. Je mehr Tiere desto größer ist ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass ständig irgendetwas ist und man quasi permanent zum TA laufen darf und das evtl. auch noch mit mehreren Tieren gleichzeitig. Da bleibt kaum Zeit für andere Dinge bzw. einen Beruf. Ein Horror.....
    Manchmal ist weniger wohl mehr.

Ähnliche Themen wie Das maximum am Meeris?