Meerschweinchen Verhalten

Erinnerung bei Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich mal gelesen habe, dass sich Meerschweinchen wenn sie eine Weile voneinander getrennt waren, nicht mehr wieder erkennen, frage ich mich, ob Meerschweinchen überhaupt ein Erinnerungsvermögen haben und wenn ja wie lange reicht dieses zurück?


    Hat jemand zufällig schon mal etwas dazu gelesen und kennt eine Antwort?


    Lieben Gruß
    Evelyn

  • Sie haben ein Erinnerungsvermögen, da bin ich mir ganz sicher. Unsere Lilly hatte lange (fast 3 Monate) ein Abszess den ich täglich gespült habe und ihr Medikamente per Spritze ins Mäulchen geben musste . Das war natürlich auch mit Schmerzen verbunden. Die Behandlung ist jetzt schon seit 4 -5 Wochen beendet, aber sobald ich an den Käfig komme erschrickt sie und versteckt sich schnell im Heu in der hintersten Ecke des Unterstandes. Das hat sie vorher nicht gemacht und sie erinnert sich ganz bestimmt an die unangenehme Prozedur. Nicht an die Details, aber sie sieht mich und weiß was geschehen könnte... Das ich ihr aber geholfen habe und ihr damit das Leben gerettet habe, versteht sie leider nicht.
    Tiere haben ja manchmal ein langes Erinnerungsvermögen, aber wie lange kann sicher niemand so richtig sagen.

  • Ich denke man muss das Gedächtnis nen bischen auseinander nehmen. Das reine Erinnerungsvermögen was Artgenossen und Orientierung betrifft ist nicht sondernlich stark ausgeprägt, muss ja auch nicht. Den Artgenossen im Rudelläuft man ständig über den Weg, im Revier verändert sich nichts und wenn man den Ort wechselt wird einfach neu erkundet. :D


    Anders sieht es bei konditioniertem Verhalten aus, gerade wenn es sich über "Schmerzpfade" quasi eingebrannt hat. Da wirkt das Erinnerungsvermögen bei Tieren und menschen sehr, sehr, lange und überlagert teilweise auch die Realität.


    Was das Futter betrifft ist vieles schon "vorprogrammiert" und hat mit Erinnerung in dem Sinne nicht wirklich was zu tun. Selbst ein altes Schwein welhes nur im Käfig gehalten wurde und nie Gras bekommen hat, fängt auf der Wiese automatisch an zu fressen. :lol:

  • ich danke schon, dass die Meerlis ein kleines bisschen was behalten auch was uns Menschen betrifft. Gehen wir in den Urlaub und sind 14 Tage nicht da. Aber wenn wir wieder kommen erkennen sie uns besonders an der Stumme doch wieder.

  • also in gewissen Punkten haben sie ganz sicher ein Erinnerungsvermögen. Meine Meerlies waren fast 3 Jahre bei meinen Eltern als ich ausgezogen bin. Wenn ich dann alle 4-8 Wochen zu besuch kam, war die Begrüßung lautstark, wenn ich dann in Richtung Käfige gegangen bin, meine Paula hat mich damals sofort erkannt, wollte raus kommen, kuscheln mit mir. Das hat sie zwar bei Mama auch gemacht, aber auf ne andere Art. Von dem her denk ich schon dass sie sich so einiges merken.

  • ich schließe mich schweinsnase an. Wahrscheinlich wird genau selektiert, was es sich zu merken lohnt: Umgebung und Artgenossen fallen da wohl eher unter die Rubrik unwichtig. Alles was mit Futter oder Gefahr zu tun hat ist wichtig. Daher erkennen sie zwar ihr Gehege nicht wieder wenn man etwas umstellt oder vergessen einander bei längerer Trennung, aber sie vergessen nicht dass es bei bestimmten Geräuschen/Stimmen Essen gibt oder, dass es unangenehm wird wenns nach TA riecht.


    Das Gehirn ist ja nur klein, da kann man sich eben nicht alles merken ;).

  • Hy!
    Unsere Susi war ja trächtig als wir sie bekamen.
    Sie legte sich immer in die rechte Armbeuge bei mir.


    Wenn Sie heute übers Sofa rennt,springt sie auf meinen schoß,rennt hoch zur Armbeuge und legt sich rein.
    Als ob es für die ein Ort der ruhe war in der Schwangerschaft!

Ähnliche Themen wie Erinnerung bei Meerschweinchen?