Allgemeines

Hitze

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Was tut ihr so gegen die Hitze? Ich hole sie nicht ins Haus. Ich tue Feichte Handtücher auf Weidenbrücken,daliegen sie dann gerne unter. Außerdem kriegen sie abends viel Gurke und Wassermelone , aber erst wenn sie sich richtig bewegen,damit die Verdauung in Schwung kommt. Bei uns waren gestern 39 Grad. Was macht ihr gegen die Hitze?

  • Guten Abend :-)


    Im Moment ist die Hitze wirklich extrem :? 38 Grad hat das Thermometer heute angezeigt :shock: Gewitter einschließlich Regen haben etwas geholfen. Jetzt gerade weht sogar der Wind... Unglaublich angenehm...


    Wenn du deine Schweinchen draußen hältst, dann würde ich in jedem Fall für ausreichend Schatten sorgen! Meine Schweinchen leben drin und kommen bei der Hitze auch nicht raus, weil sie solche Temperaturen nicht gewohnt sind. Gute Erfahrungen habe ich mit in Handtücher gewickelte Kühlakkus gemacht. Gekühlte Wasserflaschen sind eine gute Alternative.
    Ansonsten tust du schon so ziemlich alles, was man tun kann. Wasserhaltiges Futter (Gurke, Melone, Salat...), nasse Tücher, Schatten und Kühlakkus (ins Handtuch gewickelt), die man im Gehege verteilt, das sind so die Tipps, die man geben kann...
    Ich habe auch schon Außenhaltungen gesehen, bei denen die Halter große flache Schüsseln mit Wasser aufgestellt haben, in denen sich die Schweinchen die Füßchen abkühlen konnten, wenn sie mochten. Vielleicht wäre das auch was für deine Schweinchen.


    Falls jemand noch weitere Tipps hat, immer her damit :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Huhu
    die Hitze war ja echt nicht mehr lustig aber durch den Regen ist alles schön abgekühlt, vorerst.


    Im Außengehege kannst du flache Schalen mit Wasser anbieten, eingewickelte Kühlakkus oder so ein
    Kühlhaus, auf Weidebrücken nasse Handtücher, im Schatten Fliessen hinstellen (meine in Innenhaltung
    machen sich da extra lang drauf).


    Ansonsten wüsste ich leider auch nichts mehr aber gibt bestimmt noch viele Tipps von Usern ;)


    Grüße

  • Sorry, aber bei 39 Grad gehören sie ins Haus. Es sind ja 39 Grad IM SCHATTEN, und so ein nasses Handtuch bringt höchstens 2 Grad. Das ist einfach lebensbedrohlich, Meerschweinchen können einfach durch ihre Größe die Temperatur nicht so gut regulieren. Also nicht rumtun, ins Haus holen. auch wenn sie da weniger Platz haben.

  • Huhu,
    Wir hatten auch überlegt, ob wir unsere beiden reinholen, aber die sind munter im freilauf rumgelaufen und waren sehr fit.
    Wir haben über den halben freilauf ein großes nasses Tuch gehängt und dies auch immer wieder nass gemacht, dazu plasteflaschen mit Wasser befüllt eingefroren und diese mit kühlakkus in Handtücher gewickelt ins Gehege gelegt. Dies dann auch ausgetauscht...
    Die Anlage steht aber auch schön im Schatten...
    Einen Blumentopfuntersetzer mit Wasser ignorieren meine komplett.
    Sie freuen sich aber über melone, Erdbeeren, gurke, tomate...alles was wasserhaltig ist eben


    Ich denke pauschal kann man nun nicht sagen, dass sie reinmüssen. Kommt doch immer drauf an wie es den schweinen geht. :)

  • Hm, also ich werde ab 30 Grad schon nervös und hole meine Tiere ins Haus, da sind es meist 22-26 Grad je nachdem wie heiß die Tage und Nächte sind. 39 Grad würde ich auch keinem Schweinchen antun, vor allem wenn die Möglichkeit besteht, einen kühlen Platz anzubieten.

  • Ich kann meine Schweinchen leider auch nicht reinholen. Sie haben ein großes Gehege auf dem Balkon (5qm) wo sie ganzjährig draußen sind (Im Sommer werden es dort gerne mal 45°C drunter). Um sie abzukühlen hab ich das Kühlhaus mit den Fließen und den Kühlakkus gebaut das ich hier gefunden habe und ich verteile noch weitere Kühlakkus im Gehege, die ich in Streifen von einem alten Bettlaken einwickele, dort legen sie sich immer sofort drauf :o Zusätzlich gibts dann noch feuchte Handtücher über die Gitterstäbe.
    Aber auch in meiner Wohnung sind es bei diesem heißen Wetter selbst nachts selten unter 30°C, von daher kann ich sie gar nicht in die Wohnung nehmen weil es dort genauso warm ist. Und meine 5 Süßen müssten auf einer Fläche von grade mal 1,5qm die sich über 2 Etagen verteilen wohnen. Das kann ich ihnen einfach nicht zumuten/antun.
    Mit der richtigen Abkühlung ist es für die Schweinchen auch auf dem Balkon sehr schön. Man muss die Kühlakkus und feuchten Handtücher nur regelmäßig tauschen bzw. neu befeuchten damit es auch immer kühl bleibt und sich gar nicht erst aufwärmt.
    Alle sind trotz den Temperaturen putz munter, aber natürlich wird gerne mal auf den Kühlakkus drauf gelegen wenns zu warm wird 
    So sind mal meine Erfahrungen.
    VG Jacqueline

Ähnliche Themen wie Hitze