• Kurz vor ihrem 1Uhr Päppeln kam Bella etwa 0:30Uhr aus ihrem Kuschelsack und wollte Haferflocken mümmeln, stand auf dem Rand des leeren Napfes. Dann hatte ich in den ihr bekannten Napf welche reingefüllt, nicht die zarten sondern die normale Version. Sie mümmelt immernoch. Erster winziger Erfolg würde ich sagen. Natürlich kamen Elsa, Alina, Alicia und Little Lou auch einzeln dazu. Keine hat sie vertrieben, im Gegenteil als Peppi kam nahm Bella einige Male den Kopf nach links und Peppi schreckte zurück. Es wird sich ganz sicher nicht auf der Waage auswirken, gefällt mir aber sehr und macht etwas Hoffnung.


    Andreas


  • Weiter so kleine Bella! Die Sache mit den Haferflocken gefällt mir auch sehrt gut. Futtert sie Päppelbrei vom Löffel? Dann könntest du da auch Haferflocken einrühren, aber solange sie sie selbst futtert, braucht es das nicht.

    Wie zäh diese kleine Socke ist und kämpft... man muss mal überlegen, man zieht ihr einen Zahn.. so viele Backenzähne hat Schwein auch nicht im Maul und öffnet ihr noch am Kiefer ein Stück... was nun täglich 2x gespült wird. Würde man das mit mir machen... würde ich nur Tomatensuppe durch den Strohhalm essen und deprimiert im Bett liegen. Ihr dröhnt bestimmt auch der Kopf.

    Ich wünsche allen angeschlagenen Wutzen daher weiterhin sehr gute Besserung und bliebt am Ball!

  • Bella ist wirklich eine Kämpferin - ich hoffe, dass das mit den Zähnen wieder in Ordnung kommt.


    Bei Ferrari FF schleicht sich bei mir etwas Wehmut ein. Ich weiss, dass er schon über 4 ist und bei seiner Grösse sich eine Arthrose vermutlich sehr viel drastischer auswirkt als bei einem kleineren Schweinchen. Es tut mir trotzdem sehr leid, dass der grosse, kräftige, schwere Kerl nun weniger wird. Ich hoffe, er kann sein Gewicht auf einem niedrigeren Niveau einigermassen halten.


    Gibst du ihm eigentlich noch zusätzlich ein Schmerzmittel (z.B. Metacam) neben dem Artrin? Bei unseren Arthroseschweinchen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Das Problem ist ja, dass man sich bei Arthrose bewegen sollte, das macht ein Tier aber nicht, wenn ihm etwas wehtut, ein Schmerzmittel kann da Unterstützung bieten.


    Wie auch immer:

    Die Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt für deine Patientlein!

  • Bella meinte das Chefin auch mal wieder gezeigt werden soll und so ist heute Uschi nach dem Aufwachen mit dem Witterung aufnehmen zu sehen auch wenn die Reihenfolge der Fotos hier nicht korrekt ist.

    Rexi habe ich heute früh gespült, allerdings nur unter der Klammer. Darüber bin ich nicht mehr reingekommen und deshalb ging es nochmal zur Tierärztin vor dem Wochenende. Sie reinigte alles nochmal und ließ die Wunde komplett offen wie es Frau Dr.Ewringmann haben wollte. Nun darf ich einmal täglich spülen und sie mit dem Päppelbrei bis Dienstag Vormittag zum Termin so gut es geht in Form halten. Es ging auch heute trotz Zufütterung wieder leicht runter mit dem Gewicht. 17Uhr ist der nächste Päppeltermin.


    Andreas


  • Respekt für´s selber Spülen :thumbup:


    Ich hätte es für Latika :angel: nach dem Abszess auch machen sollen, habe es aber nicht geschafft, diese wirklich sehr dünne in das Loch zu bekommen.


    Beim Arzt stellte sich dann heraus, dass auch gar nix mehr drin war :)


    Weiterso Bella! Wie lange ist die OP jetzt her?

  • Ich bin ehrlich froh das ich bei Luna nicht spülen muss ,ich könnte das nicht ... wenn Schwein schon zuckt oder fiept würde ich mich nicht getrauen hin zu langen....Bellas Kämpfergeist finde ich fantastisch, weiter so kleine Maus durchhalten du schaffst das


    Kerstin

  • Der Wochen-TÜV ist geschafft und meine Prognose von 17Uhr für Bella war richtig. Raupe Nimmersatt hatte vor der Fütterung nur 823g und danach 867g. Sie verleitet mich immer mehr zu geben um das Gewicht halbwegs zu halten da sie kein Ende findet. In den Päppelpausen gab es Petersilie ins Mäulchen und wurde gern gefuttert. Vollgefressen mußte sie trotzdem bei der Wiesengabe laut alle herbeirufen ohne selbst dort zu erscheinen. 4 Nächte müssen wir noch schaffen bis sie ihren Berlin-Termin hat von dem ich mir Fortschritte erwarte. Mindestens die Zähne werden wieder angepaßt und das wäre schon mal eine bessere Voraussetzung mal selbst etwas zu mümmeln.

    So nun zu den TÜV-Ergebnissen. „Fettwanst der Woche“ wurde mit +14g die Little Lou vor den beiden gleichviel steigernden Maja und Violetta mit je +10g. Maja hat erstmals die Rosi überholt und Violetta hat wieder einen neuen Rekord aufgestellt, nutzt eben die ausgefallene Bella für ihren Futterbedarf aus. Uschi hat etwas weniger, bei ihr klage ich aber nicht darüber sie ist aktuell fit. Chefchen hat wieder leicht verloren, ist aber gut im Team dabei. Insgesamt waren alle im Durchschnitt heute etwas weniger. Little Lou ist ein richtig selbstbewußtes Mädchen geworden und begehrte heute sogar am Napf mal bei Chefchen auf. Erst ließ er sie gewähren, zeigte ihr dann aber doch die Grenzen auf. Plüschkügelchen flitzte wieder bestaunt von den beiden Jungwutzen Maja und Little Lou durchs Gehege. Das Jungvolk staunt das so ein großer Plüschball so schnell laufen kann. Hier gibt es nun die Zusammenfassung:

    1.(1) Ferrari FF 1.537g (-2)

    2.(2) Alicia 1.371g (-14)

    3.(3) Alina 1.338g (-28)

    4.(4) Peppermint 1.287g (+6)

    5.(5) Elsa 1.257g (-22)

    6.(6) Violetta 1.233g (+10)

    7.(8) Maja 1.053g (+10)

    8.(7) Rosi 1.045g (-12)

    9.(9) Uschi 938g (-17)

    10.(11) Little Lou 914g (+14)

    11.(10) Bella 823g (-81)


    Andreas


    Foto 1: Gruppenfoto vom 29.11.2013 schon mit Uschi, neben Uschi Etcetera (ihre super Ausbilderin), Berlino, Pocahontas und Ranomi

    Foto 2 und 3: Bella bei ihrem Einzug am 1.September 2017 mit 941g

    Foto 4: das Köttelaufkommen von Rexi während 3h zwischen 2 Fütterungen

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!