-
-
-
Ja das Problem ist das ich den Päppelbrei immer so 25ml recht gut reinbekomme und ihre Verdauung auch super aussieht. Deshalb probiere ich selten etwas anderes und gebe mal Salatstückchen oder Wiesenhalme zum Kautraining. Sehr viel Spielraum habe ich beim Gewicht aktuell nicht um neue Sachen auszuprobieren.
Andreas
-
Instant-Flocken sind schnell lösliche Haferflocken,das sollte also verdauungstechnisch keinen Unterschied machen zu denen die sie jetzt bekommt. Und wie Mirax schon schrieb löst es sich auch gut im Päppelbrei
Alles Gute für die beiden Patientenschweinchen! Zum Glück gibt es ja jetzt schon Wiese,für so ein Zahnschweinchen aus meiner Erfahrung mit am besten zum "Wiedereinstieg" ins selber essen.
-
*hmmm ich weiss nicht, ob ich nicht für verbessertes Kautraining auf ein bisschen Gewicht verzichten würde.....
-
Sicherlich kannst du Recht haben mit dem Kautraining, das mache ich ja auch mit ihr. Nur soviel Puffer vom Gewicht hat sie nicht. Heute haben wir etwas verloren allerdings mit Unmengen an Kötteln die gestern in der Menge nicht vorhanden waren. Mein Vergleich ziehe ich bei Bella immer zu Uschi. Uschi hatte mal ein Maximalgewicht von 1.334g und in ihrer jetzigen Zeit ein Minimalgewicht von 902g gehabt. Wenn ich da Bella zum Vergleich rannehme war ihr Maximalwert 1.249g und wir waren in diesen Tagen schon auf 848g runter. Bei dem Verhältnis sollte Bella also nicht mehr viel verlieren im Vergleich zu Uschi.
Der heutige Tag vor dem Arztbesuch am Donnerstag lief bei allen Kontrollettis ganz gut. Bella hatte zwar 20g weniger als gestern trotz 6x Zufütterung, allerdings eine Unmenge an Kötteln produziert und deutlich mehr als gestern. Die Kautrainings laufen weiter schleppend aber letztendlich erfolgreich ab (hat nie aufgegeben auch wenn es sehr lange dauerte). Chefchen hat wieder etwas mehr gewogen als gestern, sein Verhalten war auch vorher nicht ungewöhnlich. Heute habe ich mir mal den Spaß gemacht, allerdings ohne jeglichen Vergleich zu anderen Schweinchen, die Taille von Alina zu messen. Die US-Teddy-Fellkugel ist schon recht viel in der Hand und bei 1.359g hat sie Taille 39cm. Beim Freitags-TÜV wenn ich dran denke werde ich California-US-Teddy Peppermint mal im Vergleich kontrollieren. Uschi möchte ich unbedingt nochmal hervorheben wie sie hier in dem Alter agiert und alles in der Gruppe unter Kontrolle hat. Ihr macht kein Jungschwein irgendetwas vor, außer vielleicht bei der Laufgeschwindigkeit. Hier die Tageszahlen: Ferrari FF 1.551g (+18) Alina 1.359g (+30) Elsa 1.241g (+2) Rosi 1.062g (+1) Uschi 957g (+6) Bella 875g (-20).
Andreas
Foto 1: Little Lou und Ferrari FF am GurkennapfFoto 2: Rosi mit den beiden US-Teddys Peppermint und Alina an der Wiese
Foto 3+4: Bella beim Kautraining
Foto 5-7: Wiesenfütterung nach der Tageskontrolle
-
Wie immer super schöne Bilder ... drücke euch für den TA Termin alle Daumen... es ist schön zusehen wie Bella mit macht ,weiter so kleine Maus das wird wieder .
Kerstin
-
Bella ist so ein liebes, tapferes Schweinchen
Und hat ein so fürsorgliches Zweibein,
das muss doch schnell wieder werden.
Drück Euch , wie immer
, die Daumen.
-
Bella meldet sich vom Tierarzt zurück. Sie hat ihre Wunde gespült bekommen und das mache ich nun täglich 2x selbst. Heute kam doch einiges an Schmodder raus. Die Wunde wurde sogar mit dem Schaber ausgeräumt. Sie wurde mit einem Gel versiegelt und anschließend einmal neu getackert. Das Gewicht ist etwas niedriger, es hört nicht auf zu kötteln das Rexi. Mit 895g habe ich den Mittagsbesuch zum Päppeln abgeschlossen. Übrigens soll ich das Zufüttern eindeutig über das Kautraining stellen. Anschließend hatte ich in Berlin wegen einem Ferrari FF-Termin angerufen bei dem Bella ihn begleiten darf. Nun dürfen beide am Dienstag um 8:45Uhr dort vorbeikommen. Ihr Gewicht ist zwar nicht hoch, ihr Wille scheinbar schon. Früh morgens lagen alle irgendwo und ruhten, Bella hingegen tigerte rum und versucht mal ob sie Haferflocken nehmen kann. Ob da was ging oder nicht konnte ich nicht feststellen. 17Uhr gibt es die nächste Fütterung.
Andreas -
Bella dieser Blick .... ganz fest die Daumen drücken das alles gut wird... super das ihr so schnell wieder einen Termin habt .
Kerstin
-
Gute Besserung an die Süße
-
Tapfere Bella! Wenn du weiter so kämpfst, kommst du ganz sicher wieder auf die Pfoten! Hier werden weiter alle Pfoten und Daumen für dich gedrückt!
Natürlich auch für dein Chefchen, der hoffentlich bald wieder gewichtstechnisch zulegen kann!
-
Wir hoffen erstmal das sie bis Dienstag mit ihrem Päppelfutter gut hin kommt. Sie wird ja täglich nun etwas weniger. Die Spülung werde ich 2x täglich selbst machen. Nach der OP wurden ihre Zähne wieder in Form gebracht, sind aber durch ihre Ausweichbewegungen jetzt sehr schräg abgenutzt. Sie passen zwar perfekt zueinander aber es wird die Sache mit dem selber mümmeln nicht einfacher machen. Nach 18Uhr hatte ich noch einmal einen Anruf von der Praxis von Frau Dr.Ewringmann mit den Ergebnissen ihrer eingeschickten Proben die Bella entnommen wurden. Es waren Keime drin die aber mit den beiden Antibiotika gut zu behandeln sind. In einer halben Stunde ist wieder Päppeln und anschließend Kontrolletti-Überprüfung.
Meine Hoffnungen liegen auf dem Dienstag da dort sicher etwas korrigiert werden kann und Bella zumindest beste Voraussetzungen bekommt selber Nahrung zu fassen.
Ferrari FF wird nie mehr richtig zunehmen, allerdings habe ich die Hoffnung das er sich nochmal wenigstens konstant halten kann. Er macht in der Gruppe einen zufriedenen Eindruck und läßt sich nicht hängen.
Andreas
-
Ich drücke für Bella die Daumen das sie bald wieder selbst füttern kann,dann regelt sich das mit der Zahnabnutzung wieder fast allein.
Das Ferrari sein Topgewicht nicht wieder erreicht,war mir gleich klar,find ich aber nicht schlimm solange es ihm soweit gut geht. Für die Arthrose ist es sogar besser wenn er nicht so schwer ist. Ich weiß das er nie dick war,aber jetzt ist wichtig daß er sich einpendelt und nicht das er zunimmt.
Logan,der ja ein Jahr älter ist,hat seit letztem Jahr auch abgenommen. Von über 1400 Gramm sind nur noch knapp über 1200 g geblieben. Er ist jetzt stabil, damit bin ich sehr zufrieden!
-
Ich drücke Bella auch weiterhin die Daumen. Bei unserem Zahn-OP-Schweinchen wurden heute auch bei der Kontrolle die Schneidezähne abgeschliffen, da diese sich in den letzten 2 Wochen wohl sehr ungleichmäßig abgenutzt hatten (war auch erstaunt wie schnell das geht, davor waren sie tipptopp).
-
Da unsere Elsa sich häufiger mal einen Zahn abbricht und der komplett in 5 Tagen nachwächst ist mir schon klar das sich die schräge Abnutzung so schnell einstellt. Am letzten Donnerstag als die OP war wurden ihre Zähne perfekt angepaßt und jetzt sieht es nur schräg aus.
Nach der Zufütterung von 22:30Uhr ging Bella unter die Hängematte und Krankenschwester Elsa kam, wer auch sonst ist ja die einzige Weiße hier im Team. Als Alina sich noch in die Pflege einmischen wollte stellte Elsa mal die Hierarchie klar. Die Fotos sind alle bei diesem Päppeln entstanden. Rexi wollte unbedingt Petersilie und konnte nicht trotz dem sie sich in die Staude reinstellte. Dann hatte ich ihr einige Teile abgerissen. Wenn ich sie ihr ins Mäulchen reingesteckt hatte mümmelte sie die auch weg. Ihr Interesse ist nach wie vor da, ich denke es liegt aber neben den möglichen Schmerzen an der OP-Stelle auch an den schrägen Zähnen. Positiv ist das Bella weiter eine gute Verdauung hat und auch deshalb die Zahlen nach unten gehen. Elsa hat ein paar Gramm draufgelegt für Quano damit sie sich nicht sorgen muß. Chefchen ist genau gleich geblieben und auch der Rest der zu Kontrollierenden war recht konstant.Maja wird immer selbstbewußter. Uschi und Ferrari FF zeigen ihr bei allzu forschem Auftreten aber ihre Grenzen auf. Omi hat das alles im Griff und macht das ganz ruhig. Da Maja lernfähig ist begreift sie aber auch ihren Stand im Rudel. Wenn ich sie jetzt gerade zusammen mit Violetta sehe fehlt ihr größenmäßig nicht mehr viel. Ferrari FF kämpfte gerade mit einem widerspenstigen Heuhalm der nicht aus der Runden Raufe raus wollte. Es drohte die Raufe zu kippen da er nicht nachgeben wollte und unbedingt diesen Halm haben wollte. Gut das der Halm dann nachgab. Die Tageswerte sind: Ferrari FF 1.551g (+/-0) Alina 1.351g (-8) Elsa 1.253g (+12) Rosi 1.059g (-3) Uschi 950g (-7) Bella 843g (-32).
Andreas
Fotos 1-7: Bella in Aktion