• Andreas ich ziehe echt den Hut vor dir 4 Std ich würde am Stock gehen ... päppele ja Luna auch noch und mein Nervenkostüm ist so durch das ich in einer Woche 4kg abgenommen habe... denke wahrscheinlich ist der Unterschied auch darin das Bella mitmacht und sie ansonsten fit ist....und ich eh leicht aus der Bahn zu werfen bin leider....

Ich wünsche mir das unsere beiden Patienten alles überstehen,uns noch eine lange Zeit erfreuen und wir sie nach Herzen verwöhnen können.

Kerstin

• Heute war ich sicherheitshalber vor dem Feiertag mit Brückentag bei unserer Tierärztin mit Rexi. Sie freute sich das ihr Nackenfell wieder wächst und auch ihre Wunde gut aussieht. Die Zähne wurden auch kontrolliert. Vorn ist es wieder schräg abgenutzt, hinten sind aber noch keine störendere Zahnspitzen zu sehen. Ihren Arztbesuch bekam Bella heute kostenlos vor dem Feiertag und wir kauften dann noch eine 200ml-Herbi Care Plus Packung. Sie frißt ja wirklich Unmengen und eine Packung reicht nicht ansatzweise eine Woche. Die Ärztin freute sich über ihre aufgeweckte Art mit der sie in der Praxis erschien. Wie auch immer es mit ihr ausgeht ist diese schwere Zeit für sie trotzdem lebenswert und das sieht man speziell nach dem Absetzen vom Metacam am Montag. Sie ist mehr unterwegs und läßt sich auch nicht vertreiben wenn sie einen der raren Plätze in oder unter der Hängematte ergattern konnte.

Alina hat heute ihren Höchstwert auf der Waage geliefert, Rosi war auch nicht weit weg davon. Chefchen hat seinen gestrigen Gewinn wieder teilsweise verloren, ebenso wie Elsa. Uschi ist wieder über 950g. Das Schlaffoto von Uschi ist ganz typisch für sie. Sie pennt da wo sie müde ist ohne Dach oder sonstigen Schutz. Vertrauen hatte schon unser kleine Uschi bald aufgebaut als sie 2013 einzog. Peppermint zeigte mal ihre entspannte Lage in der Texas Scheune als „Drittfrau“ von Ferrari FF nach Rosi und Alicia. Hier noch die Ergebnisse: Ferrari FF 1.520g (-19) Alina 1.382g (+39) Elsa 1.243g (-13) Rosi 1.088g (+8) Uschi 951g (+4) Bella 810g (-7). Nach der letzten Nacht hatte Bella ihren höchsten Wert vor Fütterung mit 825g, konnte das aber über den Tag mit konstant gleicher Fütterung nicht ganz halten. Wer ein Spänepresse in einem holzverarbeitenden Betrieb kennt weiß wie Bellas Verdauung funktioniert. So wie die Holzspäne in die Presse kommen und am Ende gepresste Pellets rauskommen die dann verfeuert werden können, so kommt bei Rexi Päppelbrei rein und während der Fütterung schon hinten große Mengen verarbeitete Köttel raus.

Andreas

Foto 1: Uschi schläft lieber gleich am leeren Napf, da merkt man schneller wenn wieder voll ist

Foto 2-6: Frühstück

Foto 7: So habe ich Bella gesehen als ich nach 22Uhr zurückkam.

Foto 8: Ein Peppermint-Hinterfüßchen im Ausgang der Texas Scheune

• Gerade ist Bellas letztes Päppeln in der Nacht im Gange da sehe ich die Augenverletzung von Peppermint. Sie hat sonst keine Wesensveränderung, frißt gut und das Kontrollgewicht liegt mit 1.292g auch sehr gut. Was kann ich tun um bis Freitag zu kommen wo frühestens ein Tierarzt verfügbar ist. Selbst da rumfummeln möchte ich nicht.

Andreas

• Augenverletzungen tun weh. Gib ihr von dem Metacam, wenn du noch da hast. Auf keinen Fall mit Kamillentee ran oder so, ist bei Meerschweinchen nicht ungefährlich...hab ich gelesen.Wenn du Isotone Salzlösung hast , kann man die noch zum Spülen benutzen (falls du den Eindruck hast, da ist was drin) oder von Euphrasia Augentropfen von Weleda, beruhigt das Auge.. mehr würde ich nicht machen, bevor der TA draufgeschaut hat. Das wichtigste ist was gegen die Schmerzen..Alles Gute dem Minzbonbon!

• Autsch, arme Peppermint.

Ja, Augenverletzungen tun weh und das Metacam ist da unterlässlich.

Es sieht aber aus, als ob noch etwas im Auge wäre. Ich gehe mit Augenverletzungen immer sofort zum TA, schon mehr als einmal geschah dies an einem Wochenende/Feiertag ...

Wenn noch etwas im Auge steckt, müsste dies zuerst entfernt werden. Hernach gibts in der Regel antibiotische Augentropfen und eine Vitamin-A-haltige Salbe oder auch Tropfen. Wichtig ist, die Behandlung sofort zu beginnen und hernach durchzuziehen (also mehrmals täglich tropfen/salben), bis das Auge verheilt ist.

Gute Besserung für Peppermint!

• Bei Augenverletzungen geh ich auch immer sofort,interessanterweise bisher sogar nur an Feiertagen oder auch nachts..

Die Angst das sich was entzündet grad wenn vllt noch was drin steckt ist mir zu groß. Bei mir sah das Auge aber immer auch nicht gut aus. Einmal ists wieder geworden,nach einer Bissverletzung musste es dennoch raus weil die Entzündung nicht wegging. Ich will keine Angst machen,nur sagen das es kritisch ausgehen kann. Wenn du sicher bist das nichts mehr im Auge steckt,kann man vllt warten und Vitamin A oder Bepanthensalbe nehmen bis morgen.

Alles Liebe für deine beiden Patienten!

• Wir sind wieder zurück vom Arzt. Die Augenkammer ist verletzt und es wurde sehr vorsichtig der Störenfried entfernt. Freitag soll ich in der Apotheke Retinol Augensalbe holen und dann müssen wir hoffen das es wieder gut wird. Peppermint ruht sich erstmal von ihrem Ausflug unter der Hängematte aus und ich habe ihr vorher auch die Krallen geschnitten so braucht das beim TÜV nicht gemacht zu werden.

Andreas