• Also dass es Rexi besser geht, freut mich sehr 👍😍. Weiter so, du Schnuggelmausi 💕

Der Pilz ist doof, aber wenigstens weisst du, was es ist und kannst es behandeln.

Leider kommt bei euch ständig was neues dazu. Ich hoffe sehr, dass der Pilz nun der Abschluss der Krankheitsserie ist und dann mal Ruhe einkehrt. 💐

• ach nein jetzt auch noch Pilz :(

Warum musst du so einen grossen Aufwand betreiben und auch die Meeris behandel die keinen Pilz haben ?

Und muss das Baden wircklich sein, das ist purer stress und stress ist nicht gesundheitsfördernt.

Das ist nicht böse gemeint aber ich mach mir da ein wenig Sorgen um deine angeschlagene Gruppe.

• Oh weh.. ich habe das mit meinem "Verein" ja auch durch. Und dann hatte ich ein Tier mit Befall und habe dann auch nur dieses eine Tier behandelt. Benedita hatte so viele andere Baustellen, dass ihr Immunsystem eingeknickt ist und der Pilz überhand nehmen konnte. In dieser Runde haben wir ausschließlich sie behandelt.

Keines der anderen war auch betroffen und im Laufe der Wochen... (Benedita ist den Pilz nie mehr los geworden) hat auch keines der anderen Tiere Pilz angezeigt, obwohl sie bei ihnen in der Gruppe gelebt hat. Desinfiziert habe ich auch nichts.

Ich hoffe sehr, dass es deinen "angeschlagenen" nicht zu viel ist.

Gute Besserung für alle.. aus tiefstem Herzen.

• Bin auch am überlegen ob ich nur Elsa behandele. Sie hat ja die deutlichen Verletzungen und gerade für Bella ist so ein Mittel sicher nicht zuträglich. Baden stand in der Mail in Anführungszeichen, da würde ich dann sowieso noch nachfragen wie das gemeint sein soll.

Nun zu den Tagesberichten der einzelnen Kontrollettis.
    Bella wird nun von 4x auf 2x Zufütterung pro Tag umgestellt und damit sicher an Gewicht verlieren. Trotzdem ist es nötig um sie an eine komplette Selbstversorgung zu gewöhnen das nun so zu versuchen. Kampf-Rexi wird das schon schaffen. Sollten zu große Verluste entstehen kann ich ja wieder korrigieren. Wenn es jetzt so in etwa weitergeht bei Bella würde ich sagen das genau 5 Wochen nach der OP der Tag war an dem es bei ihr wieder Klick gemacht hat und es deutlich besser geht mit dem Gebiss. Peppermint hat zwar deutlich verloren, keine Angst das liegt an ihrer Brünstigkeit. Fressen vernachlässigt sie nicht, steigt nur ständig Violetta hinterher. Ist hier ein Mädel brünstig ist fast immer Violetta das Objekt der Begierde. Sie scheint hier wohl das Model-Schweinchen zu sein. Uschi hat sich wieder richtig zurück gemeldet. Das Stehaufschweinchen trotzt jeder Krise. Elsa hat trotz Pilz weiter gut gefuttert und ist gerade mit der weiteren Erziehung von Little Lou beschäftigt. Das quirlige etwas hat Uschi zur Erziehung an die jüngere Thronfolgerin Elsa abgegeben. Ferrari FF und Maja sind so lala, Rosi hat wieder ihren alten Bereich nach der Arztreise erreicht. Hier nun die Tageswerte: Ferrari FF 1.514g (-11) Alina 1.399g (+1) Elsa 1.284g (+8) Peppermint 1.228g (-33) Rosi 1.107g (+16) Maja 971g (+4) Uschi 933g (+26) Bella 885g (+38).

Andreas

Foto 1-6: Frühstück

Foto 7: Wiesenlieferung zum Abend

• Ja, echt Hut ab, und große Verbeugung vor Euch Beiden.

:thumbup:

Pilz habe ich damals hier auch nur beim betroffenen Schweinchen behandelt,

(Aari, Rangfolgediskussion)

nichts im Gehege und auch nicht die anderen.

Dein Gehege ist ja eh supersauber!

Das war dann nach sechs Wochen konsequentem Salben vorbei und kam nicht wieder.

Auch ohne das mir auch empfohlene Baden.

Würde ich wirklich gut abwägen.

• Weiter so Rexi!

Ich würde auch nur Elsa "baden", damit ist sicher gemeint das du sie mit einem Waschlappen abtupfen sollt, das sollte ich bei Motte auch machen. Ich habe das in einem Eimer damals angemischt, Waschlappen rein, stelle "abrubbeln" und unter klaren Wasser dann den Lappen ausgespühlt und wiederholt. Die Einrichtung hab ich nur normal mit Essigwasser abgewischt.

Ist mit Alinas Auge alles ok? das schaut so trüb auf dem Video aus? ?( (hoffentlich nur eine Spiegelung)

• *Fini*
    Nein Alinas Auge hast du richtig erkannt ist nicht in Ordnung. Es scheint wie bei Rosi auch ein grauer Star zu sein, allerdings nur links. Mehr als das schon seit Wochen eingeführte Diabetesfutter für Rosi können wir da aktuell nicht tun.

Waldkauz

Da wird Bella die Luna wohl erstmal ziehen lassen müssen. Sie kommt gleich raus zu ihrer ersten Fütterung nach über 10h und ich denke nicht das sie da ihre gestrigen 885g noch erreichen kann, werde aber das Ergebnis sofort hier mitteilen. Gestern früh waren es 867g mit noch 4x Füttern.

Andreas

• Bella hat nach dieser langen Zeit in Alleinversorgung 871g abgeliefert. Damit bin ich doch schon sehr zufrieden. Nun kommt erstmals der noch längere Tag ohne Verpflegung meinerseits und wir werden Abend beim TÜV sehen was noch übrig ist. Es wird sicher noch etwas runtergehen, ich hoffe aber das wir über der 850g-Marke bleiben können.

Andreas

• Hallo Andreas,

es freut mich sehr, dass Bella nach fünf langen Wochen endlich wieder Richtung Selbstversorgung geht - du und Bella, ihr habt beide eine Wahnsinnsausdauer gezeigt und Bella einen starken Lebenswillen, ich bin sehr beeindruckt! :thumbup:

Betr. Pilz:

Ich schliesse mich der Meinung von Silvia u.a. an und würde nur das betroffene Schweinchen behandeln und auch nicht die Gegenstände im Gehege besonders reinigen (bei dir ist ja eh alles blitzeblank), denn Pilzsporen sind allgegenwärtig. Schweinchen mit einem guten Immunsystem bekommen keinen Pilz. Wenn jedoch die gesamte Gruppe behandelt wird, bedeutet das Stress für alle Tiere und dies wiederum könnte Pilz begünstigen.

Statt Baden geht auch nur Einsprühen der betroffenen Stellen. Baden ist Stress und Stress kann Pilz fördern (s. oben).

Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen, dass endlich mal eine etwas ruhigere Zeit für dich und deine tolle Schweinchentruppe kommt - alles Gute!

• Ich drücke die Daumen dass Bella weiter mit ordentlich Appetit frisst und es schafft ihre Mengen noch ein wenig zu steigern.

Unser Zahnschwein hat ja relativ schnell wieder alleine gefressen, allerdings ist das Gewicht bis heute auch noch nicht wieder nennenswert nach oben gegangen, trotz "Verwöhnprogramm" mit allerlei Leckerlies. Aktuell sind wir auch bei ca. 850g (also so wie Bella) und ich bin erst mal zufrieden, wenn das Gewicht auf dem Level bleibt.