• Ich finde bei beiden Video ist schon ein ganz deutlicher Unterschied zu hören. :thumbup: Also genau genommen hört man ja bei einem Video gar keine Kaugeräusche mehr - das ist doch auf jeden Fall sehr positiv! Ich hoffe dass der Zahn-Termin heute den erhofften Durchbruch beim Projekt "Selbständige Nahrungsaufnahme" bringen wird!

Den anderen Schweinchen natürlich auch gute Besserung!

• Gartenschweinchen

Ja zwischen den beiden Videos liegen 2 Tage und die Backenzähnchenanpassung heute in Berlin. Vorn wurde nichts korrigiert da Bella durch ihre Physiotherapie ihre Kaubewegung schon verbessert hatte.

Weitere Fotos von Elsas Wunde erspare ich mir, es sieht aus als hätte ihr eine Krähe in den Nacken gehackt. Im Wohnzimmer fliegt aber niemand rum. Elsa hat aber gut gearbeitet und nachdem sie 14Uhr mit 1.236g zurückkam in den 8h schon wieder auf 1.281g erhöht. Nun muß ich die Auswertung ihrer Proben abwarten um dann handeln zu können.

Ferrari FF hatte eine halben Tag nur 5 statt 10 Mädels zu betreuen und siehe da es ging gleich 24g rauf. Die Abwesenheit der halben Belegschaft hat Alina zu einem Schlemmermahl genutzt und die ersten beiden Ziffer auf der Waage waren wieder 1 und 4.

Mit Bella bin ich so halb zufrieden. Ihr Wille ist ungebrochen und die Fortschritte auch deutlich zu sehen. Etwas mehr hatte ich mir 22:30Uhr schon versprochen. Realistisch gesehen ist es ein gutes Ergebnis. Gegenüber dem Tag davor ging es zwar nur um 8g rauf, allerdings mit dem Reisestreß und noch wichtiger nur 4x statt 5x Zufütterung. Unser Kautraining haben wir heute sogar mit einer Möhrenscheibe und einigen Paprikastückchen erfolgreich absolviert. Blättriges frißt sie sowieso schon selbst und die zurechtgelegte Alrodin-Tablette hatte sie selbst entdeckt und gefressen. Peppi und Rosi haben nach ihrer Arztreise kaum zugelegt, sind aber gut drauf. Hier die Tagesergebnisse: Ferrari FF 1.518g (+24) Alina 1.410g (+58) Elsa 1.281g (+5) Peppermint 1.246g (-38) Rosi 1.067g (-35) Maja 969g (-2, aber nach dem Arzt 14g rauf) Uschi 932g (+2) Bella 831g (+8).

Andreas

Foto 1: Bella wie ich sie nach 22Uhr vorgefunden hatte

Foto 2: Elsa ebenfalls bei meiner Ankunft

• Heute bin ich nur mit Uschis Wert nicht zufrieden, Omi kann man aber in ihrem Alter nun wirklich nicht böse sein. Rexi hatte heute einen Härtetest zu bestehen. Nach der Zufütterung morgens bekam sie nur gegen 15Uhr noch eine Zufütterung und hat dafür abends sehr gut abgeliefert. Ihr Verhalten in der Gruppe ist auch selbstbewußter geworden. Sie lag unter der einzelnen Hängematte und Little Lou wollte darunter. Rexi verscheuchte sie jedesmal. Lou ist aber so frech gewesen einfach in die Matte reinzuspringen. Bella blieb darunter legte sich nur etwas seitlicher um nicht die ganze Lou zu tragen. Chefchen hat noch paar Gramm nachgelegt, ebenso wie die Ausflügler von gestern Peppermint und Rosi. Hier nun die Zahlen und noch ein paar Fotos mit einem Video von Bella: Ferrari FF 1.525g (+7) Alina 1.398g (-12) Elsa 1.276g (-5) Peppermint 1.261g (+15) Rosi 1.091g (+24) Maja 967g (-2) Uschi 907g (-25) Bella 847g (+16). Zur Nacht bekommt Bella noch etwas und bleibt damit weiterhin bei nur 4x Zufütterung pro 24h statt noch letzte Woche mit 5x.

Andreas

Foto 1-3: Frühstück

Foto 4-6: Bellas 22:30Uhr-Fütterung

• Das kann ich nur unterstreichen. Die Frühfütterung absolvierte Rexi mit einem Eingangsgewicht von 867g, war auch wieder als erste Wutz bei Tagesanbruch am Futter zu sehen. Wenn das so weitergeht können wir vor der Zufütterung vielleicht schon am Wochenende eine 9 vorn stehen haben. „Aufgetankt“ hat sie diesen Wert schon mehrfach überschritten.

Andreas

• Das gierige Rexi ist nun nicht mehr zu stoppen. Gestern lieferte sie zur Abendkontrolle 847g ab. Früh waren es 867g und jetzt zur nächsten Zufütterung schon 885g. Ihre maßgeschneiderte Zahnanpassung vom Dienstag hat nun heute genau 5 Wochen nach ihrer OP dazugeführt das sie sich wohl wieder fast selbst ernähren kann. Ab Abendkontrolle werde ich die 4x täglich Päppeln gleich auf 2x Päppeln pro Tag zurückfahren und dabei beobachten wie es dann weitergeht.

Andreas

• Elsa hat nun ihren Laborbefund bekommen. Sie hat einen Hautpilz und nun geht ab Dienstag die Behandlung los da unser örtlicher Tierarzt nur eine der 2 Komponenten vorrätig hat und frühestens Montag Nachmittag das bestellte Mittel da ist. In den nächsten 5 Wochen werden alle 11 wie folgt behandelt: 7 Tage 1x täglich 0,5ml/kg Intrafungol, 7 Tage Pause, 7 Tage Behandlung wie in Woche 1, 7 Tage Pause und nochmal 7 Tage Behandlung wie in Woche 1 und 3. Elsa soll zusätzlich alle 2-3 Tage mit Imaverol (1:50 mit Wasser verdünnt) "gebadet" werden. Ebenso sollen alle Holzeinrichtungsgegenstände mit dieser Imaverol-Verdünnung alle 2-3 Tage besprüht werden.

Man bekommt also keine Ruhe auch wenn Rexi wieder auf einem guten Weg zu sein scheint.

Andreas

• Ach , was soll man dazu sagen?! Kaum ist eine Baustelle fast geschlossen, tut sich auch schon die nächste Langzeitbaustelle auf!! Hab mich gerade über Bella so gefreut und nun diese Pilzgeschichte...naja, wenigstens weißt du , es ist gut behandelbar und wie lange das vorraussichtlich dauern wird...um es mal positiv zu sehen...ich wünsch dir viel Kraft!