• Erstmal einen großen Dank an Bella die mir durch ihre gute Mitarbeit schon seit mindestens Donnerstag die Möglichkeit gibt von 7 auf 5x Zufütterung zu verringern und trotzdem leicht an Gewicht zuzulegen. Das ist schon eine ungemeine Erleichterung im Vergleich zu vorher. Sie frißt wirklich schon merklich besser und auch die Zähne sind noch nicht wieder schräg abgenutzt. Mal sehen was Dienstag rauskommt. Während jeder neuen Anmischung frißt sie etwas was sie in der Küche findet. Heute hat sie ihre Allrodin Tablette selbst aufgenommen und komplett gefressen, das hat noch nicht mal eine gesunde Bella gemacht.

Elsa wird mit Surolan auch langsam besser am Hals. Peppi hat zwar heute weniger ist aber komplett fit und auch an der Wiese dabei. Chefchen hat wieder ein paar Gramm gewonnen, Uschi dafür wieder verloren. Beide sind aber sonst fit und willig. Maja schleicht sich leider wieder grammweise nach unten. Der untere Teil der oberen Schneidezähne ist sehr dunkel, der Zwischenraum aber gereinigt. Eine Wesensveränderung ist bei ihr nicht festzustellen, flitzt und frißt gut. Hier noch die Tagesübersicht: Ferrari FF 1.516g (+16) Alina 1.369g (-21) Elsa 1.267g (-13) Peppermint 1.263g (-47) Rosi 1.074g (-40) Maja 983g (-5) Uschi 916g (-15) Bella 846g (+9).

Andreas

Foto 1: Rexi mit Löwenzahn

Foto 2-4: Frühstück

Foto 5: Uschi in ihrer persönlichen Kuschellage nachdem sie 2 Haken der Matte ausgehängt hatte

• Rexis Tagesergebnis habe ich wohl heute zu verantworten. Früh verschlafen und damit gab es 8-9h nichts an Zusatzfutter. Ihre Zähne knirschen beim Fressen wieder, die Abnutzung ist aber noch nicht besonders schräg. Sie frißt auch weiterhin mit und seziert sehr gern die Löwenzähne. Uschi hat heute wieder zurückgeholt was in den letzten Tagen auf der Strecke blieb. Sie kämpft sich beharrlich Richtung ihres 7.Geburtstages. Ferrari FF dagegen hat heute den nächsten Hunderter in der Gewichtstabelle unterschritten. Weiß nicht wie lange wir noch unsere Freude an ihm haben können. Mit 4 Jahren und heute genau 5 Monaten ist er für seine Größe schon recht alt geworden. Offensichtliche Probleme zeigt er nicht und frißt auch normal sein Futter. Maja wird nun Dienstag auch noch mitfahren, mir reicht ihre täglich Abnahme so langsam. Zähne habe ich wieder gereinigt, riesige Probleme kann sie nicht haben. Sie popcornt weiter durchs Gehege, macht man ja nicht wenn es einem schlecht geht. Peppi ist perfekt für ihre Augenärztin aufgestellt und wird bestimmt als geheilt entlassen werden. Rosi hat ihren gestrigen Verlust sofort wieder egalisiert. Braucht sie auch da sie in der Transportbox erfahrungsgemäß nichts frißt. Hier noch die Tagesergebnisse: Ferrari FF 1.494g (-22) Alina 1.352g (-17) Peppermint 1.284g (+21) Elsa 1.276g (+9) Rosi 1.102g (+28) Maja 971g (-12) Uschi 930g (+14) Bella 823g (-23).

Andreas

Foto 1: Helikopterperspektive

Foto 2: Rexi in Aktion

Foto 3-5: Rexi und Freunde an der Wiese

• Hi Andreas. Ich weiss, dass es nichts nutzt, aber ich grübel hin und her mit deiner Bande. Es ist echt zum verrückt werden. Diese schleichende Gewichtsabnahme.. und das normale Verhalten hmm. Dass die Nasen da etwas gemeinsam haben, was ihnen zu schaffen macht, kann nicht sein oder? Ich wüsste jetzt auch nicht was.

Kot wurde bestimmt untersucht oder? Hach Mensch. Ich wünschte ich könnte etwas gutes dazu beitragen. Aber Ideen habe ich auch keine mehr, ausser weiterhin super fest die Daumen zu drücken.

• Wir sind kurz vor 14 Uhr alle 5 Schweinchen und ich wieder im Schweinchen-Heim angekommen. Elsa hat es doch etwas gebeutelt. Habe ihr gerade 5ml von Bellas Päppelbrei gereicht weil sie sich sofort ohne zu fressen in die Villa Wutz gelegt hatte, ganz platt. Nach dem Brei ging sie selbst ein Salatblatt fressen und ruht nun wieder. Von ihr wurde eine Haarprobe und Stückchen der Wunde zur Analyse eingeschickt. Das Ergebnis und weitere Behandlungshinweise gibt es Ende der Woche. Erstmal die Zahlen der 5 Patienten, wobei Maja leider umsonst mit war. Bella aus der Nacht mit 838g (mehr als sonst) und nach dem Frühpäppeln in die Box mit 897g, zurück dann mit sagenhaften 866g nach über 6h. Elsa 1.295/1.236g, Peppermint 1.273/1.246g, Rosi 1.112/1.060g und Maja 981/955g. Rexi bekommt gleich Päppelbrei ist aber gerade nicht ansprechbar wegen Löwenzahn und Haferflocken. Nach dem Aufwachen aus der Narkose hat sie sofort ein Chicorée-Blatt gefressen in ihrer Box. Scheinbar muß es aber noch einiges mehr gewesen sein, denn nach dieser Zeit, vom Streß mal abgesehen verliert sie sonst etwa 70g und nun nur 31g. Die 17Uhr Zufütterung lasse ich mal weg und sehe Abend dann das Ergebnis. Momentan liegt sie in einem guten Bereich. Es gibt beim Kauen auch keine Knirschgeräusche mehr.
    Bei Peppermint ist die Hornhaut wieder komplett geschlossen, sie muß in 2 Wochen nochmal hin und bis dahin sollte ihr Augendruck links auch wieder höher/normal sein. Die Heilung wurde als erwartet positiv bezeichnet. Maja konnte aus Zeitgründen nicht mehr dran weil Elsa so lange dauerte und Rosi auch noch vor ihr dran war. Nun muß ich erstmal Bella wieder „auftanken“ und gespannt sehen wie es abends vom Ergebnis aussieht. Sie hat in der Zeit in der ich hier schreibe für sie recht viel von den Haferflocken und alle ihr hingelegten Löwenzähne gemümmelt.

Andreas

Elsa mit tiefer Kopfwunde

• Ach Mensch Deine Krankenstube wird aber auch nicht leerer

Da freut man sich das Bella so ganz kleine Fortschritte macht und nun kränkeln noch weitere Schweinchen

Dir und Deiner kranken Bande viel Glück und Kraft . Auf das es mal irgendwann auch ohne Patienten weitergeht

• Bin wirklich gespannt wie sich Bella abends präsentiert und natürlich auch ob Elsa sich wieder gefangen hat. Erstmal war sie völlig fertig. Rosi hat Krankenschwester Elsa auch noch als Kopfkissen während der Rückfahrt benutzt. Bella möchte in einem kurzen 10 Sekunden-Video ihr neu arbeitendes Gebiss präsentieren. Das längere 2.Video mit ihren Zahngeräuschen ist vom Sonntag. Hoffentlich kann man den Unterschied erkennen.

Andreas