• Pardona
    Die bunte Truppe dankt nach bestandenem TÜV. Den Maiskolben gibt es selten, er ist aber innerhalb eines Tages komplett abgenagt. Die 3 im Video sind auch die, die das Meiste davon bekommen.

So nun zu den TÜV Ergebnissen der Woche. Elsa hat sich wieder in den erwachsenen Bereich (+1.000g) zurück begeben. Ferrari ist seit Wochen sehr konstant, wie auch die Ranomi in den letzten 3 Wochen. Der US-Teddy hat wiederholt ein paar Gramm abgenommen, das Fressen wird aber nicht ausgelassen, da ist sie immer dabei. Chefin Uschi, der "Langhaardackel", mußte heute mal mit der Schere bearbeitet werden, nur um 3 unauflösbare Knoten zu entfernen. Das Sally mal 11g abgenommen hat erwähne ich nur nebenbei, das ist bei ihr schneller wieder drauf als ich gucken kann.
    Hier die Wochenrangliste der Schweinchen:
    1. Ferrari FF 1.653g (+3)
    2. Sally 1.513g (-11)
    3. Ranomi 1.397g (+3)
    4. Leonie 1.253g (-21)
    5. Uschi 1.209g (+13)
    6. Elsa 1.023g (+27)
    Bei den Kaninchen hat die kleine Pauline ihren Wachstumsdrang weiter konsequent fortgesetzt. Die beiden Großen schwanken nur um ein paar Gramm. Das Foto zeigt heute mal Kaninchen Sven, der sich mit Kater Paul angefreundet hat. Anfangs hatte Paul, im Gegensatz zu seinem Bruder Max, Angst vor den Hopplern. Nun traut er sich aber schon zu ihnen aufs Bett ins Kaninchen-Zimmer. Die Rangfolge hier ist:
    1. Sven 2.499g (+9)
    2. Flocke 1.680g (-13)
    3. Pauline 640g (+58)
    Zum Vergleich Kater Paul wieg 7,08kg, sein Bruder Max 6,64kg.

Paul und Sven, kurz vor dem Foto direkt aneinander (da war noch kein Telefon greifbar)

Andreas

• Hallo, ich bin die Ranomi und werde heute am 22. Juni 5 Jahre alt. Die Älteste in meiner 6er Gruppe und trotzdem gut integriert beim Jungvolk. Bis auf die ersten Wochen bei meiner Muttersau wohne ich nun schon hier mit wechselnden Freunden. Meine Erziehung hatte damals die Texel-Dame Miss Marple übernommen bis sie dann mit 7,5 Jahren ruhig eingeschlafen ist. Unser jetziger Kastrat Ferrari ist nun schon mein Dritter nach Berlino und Jäger. Alle 3 waren oder sind sehr nett zu mir, es gab auch keine Anlass mich zu bestrafen. Meine beste Freundin ist unsere Chefin Uschi, nun bald 4 Jahre alt.
    Hab schon gesehen das es früh eine große Menge Gras und etwas Löwenzahn für uns gibt und wir alle (Ferrari, Sally, Leonie, Uschi, Elsa und ich) einen schönen Geburtstag feiern können.

Eure Ranomi

• Ranomi bedankt sich für alle guten Wünsche und hat ihren Ehrentag sehr gut überstanden. Es gab auch genug Nahrung. Bei der Wiese die es gerade gibt hat sie sich noch nicht beteiligt, sollen scheinbar die anderen fünf satt werden. In 5 Tagen steht der nächste Geburtstag an, es wird dann unsere Kleinste ihren ersten Ehrentag feiern dürfen. Elsa wird sich dann schon zu Wort melden, schüchtern ist sie ja nicht gerade.

Andreas

• Da hat die Bande schon wieder ihre wöchentlich Kontrolle hinter sich gebracht. Heute früh haben es 4 Schweinchen in eine Villa Wutz gleichzeitig geschafft. Ein Foto davon gibt es nicht, denn es waren ja nur 2 an den jeweiligen Eingängen zu sehen und auch von denen hing kein Haar durch die Tür. Leonie und Ferrari hatten also genug Platz für sich alleine. Das Wiegen brachte heute zwiespältige Ergebnisse. Grob zusammengefaßt haben die 3 Schwersten ihre Gewichte in etwa konstant gehalten und die 3 Leichteren teils massive Verluste von bis zu 71g erlitten. Elsa ist wieder aus der Liga der Erwachsenen in die der Halbwüchsigen abgestiegen. Erklären kann ich es mir nur so, das es in dieser Woche keinen Fenchel und Chicorée bis heute früh gab (ist wieder alles vorrätig) und auch die tägliche Wiese war etwas weniger pro Tag. Es sind alle Schweinchen immer beim Fressen dabei und wenn ein bis zwei früher weggehen sind es Ranomi und Sally (beide aus der schwereren Kategorie ohne Verluste). Die Temperatur im Zimmer hatte auch nie mehr als 22,5 Grad angezeigt auch wenn es draußen sehr warm war. Nun bleibt also nichts weiter als zu beobachten und bei Auffälligkeiten zum Arzt zu fahren. So nun wieder die Rangliste der Schweinchen:
    1. Ferrari FF 1.665g (+12) -hat heute sein Maximalgewicht vom 12.05.2017 um ein Gramm erhöht
    2. Sally 1.513g (+/-0) -konstant auf hohem Niveau
    3. Ranomi 1.404g (+7) -das Geburtstagsschwein ist fit und ihr Flankenfell wächst nach
    4. Leonie 1.205g (-48) -frißt und wird trotzdem weniger, da eventuell die Kalorien fehlten
    5. Uschi 1.138g (-71) -Chefin muß sich nächste Woche wieder konsolidieren und Fenchel "inhalieren"
    6. Elsa 993g (-30) -nicht nur rasen sondern auch etwas für die Zahlen auf der Waage tun Else

So nun kurz zu den 3 Kaninchen, die am Mittwoch ihre RHD2-Impfung erhalten hatten. Pauline legt diese Woche mehr zu als in den letzten 2 Wochen. Die ausgewachsenen Ninchen habe leichte Gewinne (die Dame) und leichte Verluste (der Herr). Hier nun die Zahlen:
    1. Sven 2.470g (-29) -hat freundlicherweise seiner Dame diese Woche den Vortritt gelassen
    2. Flocke 1.706g (+26) -nach ihrer Scheinträchtigkeit wieder auf dem aufsteigenden Ast
    3. Pauline 717g (+77) -morgen vor 5 Wochen mit 370g eingezogen, was für ein Riesen-Löwenköpfchen möchtest du denn werden, noch keine 3 Monate alt, man sieht es aber schon an den kräftigen Beinchen wo es noch hingehen könnte

Andreas

• Kurz vor Elsa's 1.Geburtstag am Dienstag habe ich heute mal meine Statistiken durchsucht, um mal zu sehen was die Schweinchen mit einem Jahr bei uns wogen und später als Maximalgewicht erreichten. Natürlich nur von den Tieren wo das Geburtsdatum genau bekannt war und sie auch mit einem Jahr schon bei uns wohnten. Sehr auffällig war, das 5 Schweinchen zwischen 995g und 1.049g wogen und später die Jungs nicht mal mehr 100g zulegten, wohingegen die Mädels teilweise über 400g mehr hatten. Ausgenommen von dieser Regel ist unser aktueller Kastrat Ferrari, der für uns völlig neue Dimensionen erreicht hat. Hier mal die Daten der 6 Schweinchen (Wert in Klammern ist der Maximalwert, vor der Klammer Gewicht mit einem Jahr):
    Berlino, Sheltie-Mix 1.049g (1.124g)
    Panda, Rosette 995g (1.072g)
    Pocahontas, Coronet 1.005g (1.473g)
    Ranomi, Rosette 1.043g (1.452g)
    Uschi, Merino 1.016g (1.334g)
    Ferrari FF, Peruaner 1.323g (1.665g)

Andreas

• Heute, am 27.06.2017, sollte eigentlich ein schöner Tag für mich, die Elsa, werden. Leider muß ich unbedingt zum Tierarzt fahren, obwohl ich meinen 1. Geburtstag in meiner Gruppe genießen wollte. Zur Sicherheit werde ich meine Chefin, die Uschi, mitnehmen. Sie hatte ja letzte Woche 71g abgenommen und heute zur Kontrolle auch nur 2g mehr. Bei mir ist es wieder die Nase, das Foto ist heute Abend entstanden und zeigt wie schlimm das aussieht. Mit Betaisodona und Surolan bin ich bis Morgen erstmal versorgt. Die Wiese schmeckt mir trotzdem, auf Grund der Nasenprobleme (Schmerzen?) habe ich aber zu Freitag weitere 28g verloren. Die Einzige von uns Dreien die Freitag erhebliche Verluste hatten und nun wieder 33g zurückgewonnen hat, ist unser US-Teddy Leonie, deshalb braucht sie auch nicht mit.
    So nun nochmal zu mir. Im Alter von knapp 4 Monaten bin ich zusammen mit der Sally in meinem neuen Zuhause angekommen. Die Uschi und auch die Sally haben den größten Einfluß auf meine Erziehung genommen und so wurde ich sehr selbstbewußt. Trotz mit Abstand dem geringsten Gewicht, auch wenn ich gesund bin, habe ich in der Rangordnung unserer 6er Gang schon Platz 4. Respekt habe ich vor dem großen Ferrari, der aber ganz lieb zu mir ist. Manchmal darf ich mit ihm in der Hängematte abhängen. So nun hoffe ich das mein Näschen wieder in Ordnung kommt und ich die 1 Kilogramm-Marke bald wieder deutlich überschreite.

Elsa

So sieht meine Freundin Sally aus nach der Nachtruhe

Das bin ich (Elsa) mit meinem kaputten Näschen