• Unsere Elsa bedankt sich für Ihre Geburtstagswünsche und hat mit Hilfe der Uschi ihren Tierarztbesuch gut überstanden. Sie bekommt von mir nun 2x täglich eine Woche lang Aurizon mit einem Wattestäbchen auf das Näschen. Sie war sehr ruhig während der Behandlung und das lobte der Tierarzt auch gleich. Die Ruhe in Schweinchenperson, die Uschi, war ja auch mit dabei. Nun müssen wir hoffen das die Wunde gut heilt und endlich mal Ruhe einkehrt in dieser Sache. In den letzten 2 Monaten war kaum etwas zu sehen und nun ging es seit Freitag wieder sehr schnell.
    Ab Morgen gibt es keine Paprika mehr, die hat speziell die Elsa sehr gern gefressen. Es soll alles vermieden werden um Lippengrind wieder aufleben zu lassen. Gewichtsmäßig muß es auch wieder aufwärts gehen. Unser Teddy zeigt ihr wie das geht. Da Leo Freitag auch 48g verlor, mußte sie gestern nochmal antreten und hatte wieder 33g mehr und damit den Arztbesuch vermieden. Beim Geburtstagsmenü sind auch alle wieder gut dabei gewesen.

Andreas

• Nach einer turbulenten Woche mit Arztbesuch ist nun der wöchentliche TÜV abgeschlossen. Elsa hat mich total überrascht, da sie durch ihre sehr schlimme Nase bis zum Mittwoch weiter auf 950g abnahm. Nun sieht die Nase aber deutlich besser aus (Foto folgt), sie wurde ja auch zweimal täglich von mir behandelt. Heute war sie schon wieder bei 1.007g (+14 zur Vorwoche), aber seit Mittwoch doch eine enorme Steigerung. Leo hat auch wieder die richtige Richtung eingeschlagen, für Uschi gilt in abgeschwächter Form das Gleiche. Die 3 großen Schweinchen waren konstant wie eh und je.
    Obwohl Elsa nun 1 Jahr alt wurde hat sie gestern noch eine Lektion in Erziehung von Uschi erhalten. Elsa ärgert gerne den Teddy Leonie und möchte sie aus ihrem Haus (Leonie's) treiben. Leo quietscht aber nur und rührt sich nicht weg. Als Uschi beim Heu fressen die Schreie hörte sprintete sie quer durchs Gehege drängte Elsa weg und jagte sie in ihre Villa Wutz (gehört quasi Uschi) und legte sich als Wachhund davor. Da Ferrari die zweite Tür versperrte hatte Elsa nun Arrest. Uschi hat viel Geduld und Ferrari liegt lange wenn er sich gebettet hat. Elsa traute sich nicht über die Beiden zu springen, was sie sonst immer macht wenn jemand sie blockiert.
    Bei den Ninchen war wohl Schlemmerwoche angesagt, besonders die Kleine hat enorm zugelegt. Pauline scheint ein sehr großes Löwenköpfchen zu werden. Ein wenig hängt die Steigerung auch damit zusammen, das Flocke nicht mehr rollig ist und damit weniger Streß vorherrscht. Hier nun die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.661g (-4)
    2. Sally 1.519g (+6)
    3. Ranomi 1.413g (+9)
    4. Leonie 1.229g (+24)
    5. Uschi 1.147g (+9)
    6. Elsa 1.007g (+14)
    Jetzt die Kaninchen:
    1. Sven 2.546g (+76)
    2. Flocke 1.740g (+34)
    3. Pauline 845g (+128)

Elsa mit weitaus besserer Nase als letzte Woche

• Da hat Elsa aber sehr konsequente Erzieher erwischt :o
    Auch mit einem Jahr ist ein Schweinchen noch nicht erwachsen und wer frech ist,muss eben mit den Folgen leben.

Klasse das Elsa das Nasendrama so gut überstanden (sieht ja schon sehr viel besser aus) und wieder gut zugelegt hat!

• Das weiß Elsa jetzt auch und sie mußte mindestens eine Stunde im Arrest ausharren bis Ferrari dann nachgegeben hat, Uschi hätte das noch weiter ausgesessen (gelegen). Uschi ist die Kleinste von den Ausgewachsenen aber sie zeigt jedem wo der Hase lang läuft, allerdings nie mit Bissen oder anderen Aggressionen, da hat sie ihre eigene Art. Wenn ich nicht viel größer wäre müßte ich auch aufpassen. Beim Saubermachen werde ich regelmäßig von ihr angestubst wenn ich ihr im Weg hocke, das traut sich sonst niemand. Aber bitte die Uschi nicht falsch einschätzen, sie ist eine ganz liebe Maus die weiß was sie will und ihre Gruppe führt.

Andreas

• Ach Gott, der Ferrari :lol: ala Marke Wischmob :D

Klein Elsa alles gute noch nachträglich von der Schweinerei und mir !
    Ihre Nase sieht aber wirklich schon gut aus :) und was darf ich keiner Schweineernährung fehlen -> Toast mit Nutella :lol: :lol: !!

• Marshmallow

Natürlich soll das jeder sehen, Zurückhaltung ist nicht Sally´s Art. Den Napf hatte ich von zobelinchen (Nicole) zu Weihnachten bekommen, das Design stammt von Fini. Es steht aber Sally & Co. drauf, so dürfen natürlich alle beim Piraten-Schwein mitfressen und machen auch rege Gebrauch davon. Unsere Fressmaschine (Sally) ist aber sowieso die Erste.

Fini

Elsa dankt für die besten Wünsche zum ersten Geburtstag, es hat ja bezüglich ihrer Nase schon gut geholfen.

Andreas

• Die Woche ist vorbei und es gibt wieder neue Ergebnisse. Vorweg kann ich sagen das alle Werte im grünen Bereich sind und auch alle einen fitten Eindruck machen. Elsa bekommt weiterhin ihre Nase früh und abends behandelt, es sieht viel besser aus, geht aber noch nicht komplett weg in der Nasenspalte. Unser Teddy ist seit einiger Zeit viel aktiver in der Gruppe als sonst und schläft auch oft auswärts. Vorher gab es zum Schlafen nur ihr großes Haus wo maximal Klein-Elsa mitschlafen durfte. Ranomi hat ihr Flankenfell komplett wieder zurück und gleich geht es auf der Waage wieder nach oben. Ferrari bekam sein Gesicht wieder etwas freigelegt und hat das Schneiden mit stoischer Ruhe absolviert. Bei Uschi waren 3 Fellknötchen zu entfernen und unser Fressmaschinchen Sally hat auch sehr gut bei ihrer Untersuchung mitgespielt.
    Bei Elsa's Nasenpflege/-behandlung haben wir nun eine Position gefunden die ihr sehr gut gefällt und es mir einfach macht mit dem Ohrstäbchen das Mittel in den Nasenspalt zu bekommen und vorher mit der anderen Seite die Nase zu reinigen. Elsa liegt jetzt dazu auf dem Rücken, selbst wenn ich kurz pausiere bleibt sie liegen. Ist die Salbe drauf steht sie aber sofort auf ihren Beinchen, die kennt das Prozedere schon genau. Wiese gab es diese Woche für alle ausreichend.
    Bei den Kaninchen legt die kleine Pauline weiter zu und es kommen gleich Bilder von ihrem Garten-Auslauf. Sven hat nach seiner großen Zunahme letzte Woche wieder gut abgenommen, seine Frau Flocke hat geringe Gewinne zu verzeichnen. Hier die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.671g (+10)
    2. Sally 1.532g (+13)
    3. Ranomi 1.434g (+21)
    4. Leonie 1.212g (-17)
    5. Uschi 1.140g (-7)
    6. Elsa 1.016g (+9)
    Nun die Rangliste der Kaninchen:
    1. Sven 2.497g (-49)
    2. Flocke 1.748g (+8)
    3. Pauline 899g (+54)

Andreas

Leonie und der Maiskolben

Pauline im Gartenauslauf

Pauline entdeckt die Rampe

Pauline sitzt auf der Etage

• NickiP
    Wenn die Pauline 4 Monate alt ist wird sie Sven und Flocke auch kennenlernen. Bisherige Fotos der 3 sind nach der Tierarztimpfung entstanden. Da sie so winzig hier ankam (370g) und der Sven in der 2,5kg-Klasse ist, wollten wir sie nicht gleich zusammensetzen. Den sogenannten Welpenschutz hatte ich bei Kaninchen, im Gegensatz zu den Schweinchen, bisher vermisst. Von Zeit zu Zeit werde ich mal wieder Bilder von den Ninchen einfügen, auch wenn es hier ja eigentlich um die Schweinchen geht.

Andreas