• Little Lou hat wieder leichte Eiterstellen am Näschen

Ach, die Arme! Das tut mir leid.

Meines Wissens kann bisher keiner sicher sagen, woher der Lippengrind kommt. Aber ich meine mich an einen Fall zu erinnern, bei dem es aufhörte, als es keine Melone mehr gab. Nach den Fotos zu urteilen, bekommen sie ja manchmal eine großes Stück Melone. Hast Du mal versucht, Obst eine zeitlang ganz wegzulassen?

• Melone gibt es recht selten, wenn dann 4 Tage hintereinander je ein Viertel. Wir haben aber alles mögliche schon ins Auge gefaßt was die Sache auslösen könnte, hier im Forum wurde immer über Paprika als Auslöser spekuliert. Frau Dr. Ewringmann hat mir mal gesagt das das nicht so sein kann und einige Tiere dafür besonders empfänglich sind und andere Wutzen nicht. Bei uns sind Elsa, Maja, Alina, Lou und selten die Violetta betroffen. Nach überstandener Lippengrind-Krankheit bekommen Elsa und Alina täglich Multilind aufs Näschen. Das wirkt so das es nie wieder ausgebrochen ist. Lasse ich es eine Woche weg sind erste Ansätze wieder zu sehen. Violetta braucht das Multilind fast nie. Lou gebe ich Refobacin-Creme mit Antibiotikum drin solange es noch Eiterreste gibt. Danach bekommt sie auch Multilind täglich. Es gibt aber auch Schweinchen wie Maja die es ganz schlimm hatten, nun aber nicht einmal Multilind benötigen und trotzdem sieht ihre kleine Nase wieder wie neu aus.

Andreas

• Der Wochen-TÜV ist mit guten Ergebnisse zu Ende gegangen. Unser Wochen-King oder „Fettwanst der Woche“ wurde mit +99g die Bella gefolgt von Alina (+19g) und Anke (+14g). Rexi hat ihre zahnbedingten -93g der letzten Woche mehr als wieder egalisiert. Unglaublich ist auch das Rosi-Ergebnis. Zwar stehen hier -9g zur Vorwoche, nur seit der OP am Dienstag ging es von 1.029g auf 1.092g rauf. Kaum vorstellbar bei 2 solchen Eingriffen in einer OP. Ferrari FF, Alina und Alicia bilden wie immer das Podium der ersten 3. Chefin Elsa ist aber nicht weit dahinter und hat ihr Volk gut unter Kontrolle. Einzig Anke braucht öfter Erziehung, sie will eben schneller aufsteigen im Rang als sie es darf und kann. Violetta hat ihre erste Woche ohne tägliche Kontrolle gut gemeistert und den TÜV-Wert exakt wiederholt. Das Trio von Platz 8-10 hat die Reihenfolge zwar nicht geändert, Anke aber deutlich aufgeholt und nächste Woche werden die etablierten Maja und Little Lou dann überholt hat sie mir versprochen. Plüschkugel Alicia hat sich zusammen mit Rexi Bella fotografieren lassen. Trotz Plüschkugelfell sieht man hier doch deutliche Größenunterschiede. Übrigens hat sich Alicia perfekt selbst gestylt und wurde von mir nicht mit einem Kamm belästigt. Hier die Wochenzusammenfassung:

1.(1) Ferrari FF 1.526g (+8)

2.(2) Alina 1.408g (+19)

3.(3) Alicia 1.354g (-8)

4.(4) Elsa 1.331g (-4)

5.(5) Violetta 1.115g (+/-0)

6.(6) Rosi 1.092g (-9)

7.(7) Bella 1.021g (+99)

8.(8) Maja 844g (-12)

9.(9) Little Lou 833g (+3)

10.(10) Anke 830g (+14)

Andreas

Foto 1: Ferrari FF mit Bella an der Wiese