• Da habe ich mit meinem Statement vor ein paar Stunden unseren Ferrari FF wohl unterschätzt. Gestern zeigte die Waage bei ihm magere aber nach der OP verständliche 1.395g an. 24h später nun wiegt Chefchen schon wieder 1.458g und wie man sieht haben auch seine Bergsteigerqualitäten nicht gelitten. Mit Elsa bin ich aber auch sehr zufrieden. Die 1.213g (+6g) sind wirklich gut und wie es scheint kommen wir mit einmal täglich zur Nacht bei beiden Schweinchen mit Schmerzmittel aus. 1-2x täglich sollte ich geben und beobachten wieviel sie nun benötigen. Beide haben nicht einen einzigen Happen Päppelfutter bekommen und benötigt. Kann also die OP wirklich nur empfehlen. Da es Elsa direkt vorher ganz gut ging hatte ich auch Bedenken wenn es eventuell schiefgegangen wäre das sie ohne OP noch problemlos einige Zeit gehabt hätte. Jetzt hoffe ich das sie noch lange unsere weibliche Führungs- und Erziehungskraft bleiben wird. Ferrari FF hat sowieso seinen 2.Frühling. Bei ihm kommt es drauf an das der Tumor nicht zurückkehrt.

Andreas

• das freut mich das bisher alles so gut gelaufen ist. Wäre schön wenn die beiden noch lange bei ihrer Gruppe bleiben. Super das es diese Methode gibt und da ist es nur zu hoffen das sie schnell bekannter oder gängiger wird. Wurde bei Ferrari jetzt nochmal eine Probe eingeschickt oder nur entfernt? Weiterhin gute Genesung.🍀

• Andreas da geht es dir mit Ferrari ,wie mir mit Mepsi ...der Tumor ist raus und nun hoffen das nichts mehr nachkommt und wir sie noch eine Weile bei uns haben dürfen.... drücke euch / ihm ganz fest die Daumen 🍀möge er noch lange seinen Harem hüten dürfen... die Sache mit Elsa verfolge ich auch sehr interessiert habe ja leider auch schon zwei Mädels an der herkömmlichen Methode verloren....drücke auch ihr fest die Daumen 🍀.....

Wünsche euch und eurer Bande alles gute und das lange Zeit mal Ruhe bleibt und ihr nur schönes zu berichten habt von dem ich so gerne lese

Kerstin

• Die Probe von Ferrari FF wollte Frau Dr.Ewringmann einschicken und ich denke dann werde ich das Ergebnis später noch bekommen.

Es ist jedenfalls schön zu sehen das sie beide wie immer sind, in ihrer gewohnten Art das Zepter schwingen und selbst nachts gemeinsam Frischfutter mümmeln waren. Beide können nicht ewig leben aber ich denke die OPs haben sie wirklich gut überstanden.

Andreas

• Hatte gerade den Anruf von der Tierarztpraxis bekommen das der Tumor von Ferrari FF bösartig ist. Er soll laut Gutachten welches ich dann noch per Mail geschickt bekomme aber nicht dafür bekannt sein in andere Organe zu streuen. Der Tumor wurde komplett entfernt und ich soll beobachten wie es sich weiterhin verhält mit der Wunde. Da alles aktuell in Ordnung ist mache ich mir erstmal nicht unnötig Gedanken und werde Quantum nicht vom Gutachten erzählen damit Ferrari FF nicht noch mehr „betreut" wird.

Andreas

• Schön ist der Bescheid nicht, aber wenn diese Art Tumor eher nicht streut, würde ich mir vorerst auch nicht allzu grosse Gedanken machen. Gut beobachten wirst du ihn ja ohnehin und wenns denn sein muss, entsprechend reagieren. In der Zwischenzeit soll Ferrari FF jedoch hoffentlich noch eine ganze Weile sein Schweinchenleben geniessen dürfen.

Gute Besserung für ihn und natürlich auch für Elsa!

• Heute gibt es nur positive News. Ferrari FF ist weiterhin im 1.450er Bereich, Elsa legte zu mit 1.226g (+13g) und die Bella bleibt konstant um 950g (5 Wochen nach der letzten Zahnkorrektur), Maja konstant um 980g. Es wird sich sehr um Chefchen gekümmert, sie wollen ihn scheinbar noch lange behalten. Elsa zeigte Quantum heute das er noch hinter ihr rangiert. Anfangs sehr freundlich, dann nachdrücklich und als er nicht reagierte mit Körpereinsatz.

Andreas

Foto 1: Elsa haut richtig rein

Foto 2: Elsa mit Chili, im Hintergrund die Chiara unter der Weidenbrücke

Foto 3-5: Kuschelnde Großschweinchen in winzigem Haus: Ferrari FF mit Alicia

• Alles sieht wirklich sehr gut aus. Das ist mein Stand von heute früh und in 2h ist Schweinchen-TÜV. Danach gibt es wieder aktuelle Informationen über die komplette Bande und natürlich besonders die Patienten. Sehr staune ich über Elsa wie sie das alles verarbeitet. Beide bekommen nur einmal täglich Schmerzmittel und sie ist immer die Erste am Futter. Es hat sich wie ich das auch erwartete niemand erdreistet einen Aufstand zu proben gegen die Chefs, im Gegenteil alle sind sehr lieb zu ihnen.

Andreas

• Der Wochen-TÜV ist absolviert. Unser „Fettwanst der Woche“ ist Quantum mit +24g vor Maja (+18g) und Chili (+14g). Das Elsa und Ferrari FF so gut drauf sind freut mich sehr. Er hat ja trotz OP fast garnichts verloren in dieser Woche. Elsa hat zwar ein dickes Minus stehen, steigerte sich aber nach der OP kontinuierlich. Alicia hält souverän Platz 2 auch wenn Quantum weiterhin noch voran geht. Anke unsere Außerirdische ist sehr gleichmäßig bei den letzten 3 TÜVs gewesen (1.243g-1.251g-1.248g). Ihre Frisur habe ich noch so gelassen, wird aber demnächst etwas luftiger werden. Violetta ist heute brünstig und ist ständig Pepper und Chili gefolgt. Quantum hat aber bei ihr seine Aufgaben auch erfüllt. Rosi liegt in einem guten Bereich für ein Curly. Chili konnte ebenso wie ihre Schwester Pepper eine leichte Steigerung zeigen, die großen Sprünge sind aber erstmal vorbei. Maja dürfte sich noch etwas steigern, ihr Verhalten ist aber zur Zeit wirklich gut. Chiara kämpft sich nur in winzigen Schritten Richtung vierstelligem Bereich. Bellas Ergebnis ist nicht so schlecht wie es aussieht. Ihre Zufütterung wurde reduziert und da ist das völlig normal. Pepper hat leider weiterhin keine 900g, das wird aber noch werden. Hier kommt nun die Wochenzusammenfassung:

1.(1) Ferrari FF 1.457g (-12)

2.(2) Alicia 1.420g (-21)

3.(3) Quantum 1.317g (+24)

4.(5) Anke 1.248g (-3)

5.(4) Elsa 1.220g (-68)

6.(6) Rosi 1.145g (-26)

7.(7) Violetta 1.118g (-43)

8.(8) Chili 1.021g (+14)

9.(10) Chiara 966g (+4)

9.(11) Maja 966g (+18)

11.(9) Bella 941g (-43)

12.(12) Pepper 891g (+10)