• Der heutige Wochen-TÜV ist mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen worden. Unser „Fettwanst der Woche“ wurde mit deutlichem Abstand die Elsa mit +65g vor Quantum (+39g) und gemeinsam auf Platz 3 sind die Maja und Pepper mit jeweils 37g. Unsere beiden Schwestern werden Sonntag ein halbes Jahr alt und haben dafür schon ordentlich Gewicht und Größe. Alicia läßt sich wohl kaum noch von Platz 1 verdrängen und schob sich nun in unserer „Ewigen Bestenliste der Meerschweinchen“ von Platz 6 auf Platz 5 und überholte die Ranomi (Rosette). Dort ist das Podium eng umkämpft. Platz 3 hält dort Pocahontas (Coronet) mit 1.473g vor Alina (US-Teddy) mit 1.472g und nun Alicia (CH-Teddy) 1.471g. Quantum hat genau die 39g wieder zugelegt die er letzte Woche bei seiner Sorge um Chefchen verloren hatte. Neue Nr.3 ist Anke nachdem Ferrari FF nun nicht mehr da ist. Platz 4 bis 6 trennen nur ein paar Gramm. Violetta liegt knapp vor Elsa und Rosi. Rosi hat weiterhin wenig Fell auf der linken hinteren Seite, ist sonst aber fit wie ein Turnschuh. Elsa ist schon länger ohne Matschkot oder besser gesagt nur weiche Köttel waren das. Violetta bleibt der Fels in der Brandung und ihre Konstanz ist hier deutlich hervorzuheben. Nicht mehr weit weg ist unsere ganz junge Chili. Die beiden Schwestern wurden heute mal ausgiebig gekämmt. Merino Chiara geht nun fast auf die 1,1kg zu, hätte ich nie gedacht. Sie kam Mitte Februar mit 14 Monaten und ganz kurz nach ihrer einzigen Schwangerschaft mit 686g bei uns an. Majas Entwicklung wieder in den vierstelligen Bereich sollte keineswegs unerwähnt bleiben. Sie ist neben Bella schon eine richtige Kämpferin und wird im Juli 2 Jahre alt. Das Rexi hält sich um die magischen 1.000g. Pepper strebt diese Woche richtig vorwärts, viel hätte nicht gefehlt und heute hätten alle 11 TÜV-Kandidaten 1.000g oder mehr erreicht. Was ich allerdings festgestellt habe ist das der Frischfuttermengenbedarf deutlich geringer ist seit Ferrari FF nicht mehr da ist. Das zeigt mir das er schon enorme Mengen verarbeiten konnte und auch hat, sonst hätten wir nicht diese guten Werte heute trotz weniger Frischfutterbedarf. Die Gruppe selbst hat sich etwas erholt und besonderer Dank gebührt dabei Elsa und Quantum. Elsa hat die Zügel in der Hand und Quantum ist das ausführende Organ. Bei Pepper war er wirklich sehr erfolgreich, richtig erwachsen geworden die kleine Fellkugel. Das Haus in dem Ferrari FF in den letzten Wochen meist wohnte wird von niemanden betreten. Was das bedeutet weiß ich nicht. Früher war immer sofort jemand drin wenn es frei wurde. Jetzt sind auch über den Tag keine Köttel drin.
    1.(1) Alicia 1.471g (+20)

    2.(2) Quantum 1.447g (+39)

    3.(4) Anke 1.300g (+16)

    4.(5) Violetta 1.160g (+11)

    5.(8) Elsa 1.155g (+65)

    6.(6) Rosi 1.146g (-1)

    7.(7) Chili 1.131g (+35)

    8.(9) Chiara 1.089g (+23)

    9.(11) Maja 1.029g (+37)

    10.(10) Bella 996g (-5)

    11.(12) Pepper 994g (+37)

    Andreas


    Foto 1: Rosi, Anke, Quantum und Chili am Frühstück

    Foto 2: Bella, Elsa und Pepper sind noch an der Wiese

    Foto 3: Violetta

    Foto 4: Frühstück mit Anke und Elsa

    Foto 5: Frühstück mit Anke, Elsa und Violetta

    Foto 6: an der Wiese sind einige schon so faul das unter der Hängematte gemümmelt wird

    Foto 7: Quantum geht nun doch als Vorbild voran

  • Ist wunderschön zu lesen das es deinen Schweinchen gut geht und sie den Verlust von Ferrari FF gut verarbeitet haben.... schön das Quantum nun eine neue Helferin hat, da kann er sich bestimmt auch noch einiges abschauen und lernen .... freue mich einfach für euch und mit euch über schöne Tage und Ergebnisse

  • Schön, dass sich dein Rudel nach dem Tod des Chefs so gut gefangen hat.

    Nebst Quantum sind natürlich auch die dominanten Weibchen wichtig, die oft mehr zu sagen haben als der Chef selbst.


    Mir gefällt das zweitletzte Foto so gut, wie sich ein Teil der Gruppe an der Wiese bedient und im Hintergrund liegen die anderen unter den Hängematten. Dass die Schweinchen darunter liegen und nicht darauf, habe ich schon öfter beobachtet, bei dir, aber auch bei andern. Die Hängematten sind halt auch so eine Art flexibles Dach. ;)

  • Der heutige Tag bescherte auch wieder gute Kontrolletti-Ergebnisse. An der Wiese drängte sich heute mal die Violetta in den Mittelpunkt. Rosi 1.170g (+24) Elsa 1.152g (-3) Maja 1.021g (-8) und Bella 1.000g (+4) waren die Zahlen des Tages gewesen. Sonntag sind unsere Jungwutzen Chili und Pepper dann ein halbes Jahr alt und da werde ich mal wieder für den aktuellen statischen Wert sorgen.


    Andreas



  • Damit es nicht langweilig wird gibt es seit heute wieder ein „Problemschwein“. Rausgefunden habe ich das nur dank der Ermittlung der Halbjahreswerte unserer Schwestern. Beide haben deutlich verloren zum Freitags-TÜV. Bei Chili habe ich ein Infiz dafür, bei Pepper nicht. Chili hat Lippengrind, nicht aber durch die Schneidezähne bedingt wie so oft bei Schweinchen. Bei ihr sind beide Mundwinkel befallen und da es etwas mehr ist habe ich mit Refobacincreme behandelt. Wird es besser kommt wieder Multilind drauf. Hier noch die Tageswerte und die beiden Halbjahreswerte: Rosi 1.153g (-17) Elsa 1.148g (-4) Chili 1.110g (-21) Maja 1.032g (+11) Bella 1.002g (+2) Pepper 968g (-26).


    Andreas


  • Das Haus war auch bei der Großreinigung gestern weiter unangetastet. Man merkt es den beiden Schwestern an das ihnen der große Chef fehlt. Wer noch ihr Einzugsvideo vom 31.12.2020 kennt als die beiden rund 250g-Babys sofort zielgerichtet auf ihn zuliefen und selbst sofort ihr Bezugsschweinchen gefunden hatten versteht warum das nun so ist. Da kann man gut eine Woche danach nicht schon zur Tagesordnung zurückkehren. Fressen tun sie allerdings beide und das ist erstmal sehr wichtig.


    Andreas

  • Maja zeigt heute mal ihre Zähne um zu dokumentieren warum es wieder aufwärts mit ihr geht. Die Chili hat heute nichts mehr verloren und wird weiter gegen den Lippengrind behandelt. Durch die gestrige Gabe ist es nicht schlimmer geworden. Ihr Gesichtsfeld habe ich freigelegt damit sie nicht blind durch den EB laufen muß. Alle nun 5 Tageskontrollettis lieferten sehr gute Werte. Das waren Elsa 1.175g (+27) Rosi 1.166g (+13) Chili 1.113g (+3) Maja 1.054g (+25) und Bella 1.010g (+8). Damit können wird nun ruhig zur Nachtruhe übergehen, nicht ohne noch etwas Wiese zu servieren.


    Andreas

  • Bei Chili sieht die Schnute schon wieder deutlich besser mit meiner Behandlung aus und auch ihr Gewicht ist schon wieder exakt so wie beim Freitags-TÜV. Bella hat heute deutlich weniger, ich beobachte bin aber nicht besorgt. Die vorderen Zähne sehen super aus und unterwegs ist sie auch. Ein schlechtes Zeichen ist immer wenn sie sich in ihren Kuschelsack häufiger zurückzieht. Der Rest der Kontrollettis zeigt keine Auffälligkeiten. Die Werte sind: Elsa 1.178g (+3) Rosi 1.160g (-6) Chili 1.131g (+18) Maja 1.044g (-10) Bella 986g (-24).


    Andreas



  • Was hatte denn Maja heute im Futter? Eine enorme Tagessteigerung deutet auf eine intensive Beschäftigung mit dem Maiskolben hin. Der war sehr gefragt und nach den Fotos und dem Video wurde er von Elsa und Chili weggezogen um allein mümmeln zu können. Was dann damit über den Tag passierte weiß ich nicht, nur das er komplett abgenagt wurde. Maja hatte heute ihren höchsten Wert ihres bisherigen Lebens erreicht. Elsa könnte möglicherweise bald nochmal die 1,2kg erreichen. Rosi ist auch nicht mehr weit davon entfernt. Chili sieht wieder richtig gut ums Mäulchen aus, werde sie trotzdem noch etwas eincremen in den nächsten Tagen. Gewichtsmäßig ist sie auch maximal unterwegs nach ihren Verlusten wegen des beginnenden Lippengrinds. Rexi hat noch ein paar Gramm weniger, Verhalten und Fresslust sind in Ordnung. Beobachten werde ich sie trotzdem. Hier die Tageswerte: Elsa 1.184g (+6) Rosi 1.170g (+10) Chili 1.134g (+3) Maja 1.093g (+49) !!! Bella 978g (-8).


    Andreas


    Foto 1+2: Mais ist sehr gefragt
    Foto 3+4: Bella hängt ab

    Foto 5: Anke interpretiert die Hängematte anders als Rexi

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!