• Heute lagen alle Kontrolletti-Werte unter denen des Vortages. Trotzdem möchte ich Maja positiv erwähnen. Sie hatte gestern 49g mehr und nun nur 9g verloren. Damit bestätigt sie ihre Steigerung und sollte sie nur den heutigen Wert am Freitag wiederholen ist es auch ihr TÜV-Rekord. Rosi ist unauffällig gut dabei. Elsa hat deutlich weniger, es ist aber kein Grund zur Sorge. Die kleine Chili hält sich konstant und ihre Schnute sieht schon wieder sehr gut aus. Bella verlor weitere 5g. Nicht viel und auch nicht tragisch. Sollte es aber so weitergehen werden wir nächste Woche mal die Backenzähne neu justieren lassen bevor es rasant weniger wird. Die Tageswerte: Rosi 1.162g (-8) Elsa 1.154g (-30) Chili 1.130g (-4) Maja 1.085g (-9) Bella 973g (-5).

Andreas

Foto 1: Quantums Rückseite im Kuschelwürfel zu sehen

Foto 2-4: Frühstück

• Der Wochen-TÜV ist absolviert und heute gab es sehr viel Maniküre. Getroffen hat es diesmal Alicia, Quantum, Elsa, Violetta, Maja, Chiara und Pepper. Dann haben wir einen neuen Platz 3 in der „Ewigen Bestenliste“ unserer bisherigen 29 Meerschweinchen. Alicia hat sich nun mit 1.490g hinter Ferrari FF (1.915g) und Sally (1.595g) platziert. Unser „Fettwanst der Woche“ ist die Maja mit +61g und persönlichem TÜV-Rekord vor der Rosi (+33g) und der Alicia (+19g) geworden. Ein neues Schlusslicht haben wir mit Rexi auch obwohl sie gut dabei ist und von tags davor 6g zulegte. Quantum hat etwas weniger ebenso wie Anke und damit kommen sie beide gut klar. Er macht seine Sache sehr gut, als Chef kann ich ihn trotzdem noch nicht bezeichnen. Er ist Befehlsempfänger von Elsa und führt das dann aus. Pepper hat er schon gut domestiziert. Chefin ist weiterhin gut drauf und ich bin sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung nach der Kastrations-OP. Rosi ist wieder auf dem aufsteigenden Ast und die Schwerste des Mittelfeldgewusels und erstmals auf Platz 4. Violetta verlor einige Positionen im dicht gedrängten Mittelfeld, paßt aber schon für unsere kleine Peruanerin. Chili wird weiterhin gecremt ums Mäulchen, die Mundwinkel sind noch etwas betroffen. Ihr Wert ist aber sehr in Ordnung. Dadurch das Maja so enorm voran geht wurde auch Flauschwolke Chiara trotz Konstanz einen Platz nach hinten gereicht. Die forsche Pepper ist erstmals nicht Letzte, vor Selbstbewußtsein platzt sie ja sowieso schon. Den vierstelligen Bereich verpaßte sie nur knapp. Beim Luftfrachttransport zur Kontrolle und Waage knabbert sie gern an meinen Fingern. Es ist kein Beißen, eher sowie beim Hund die Beißhemmung. Bella ist gut drauf und nach den leichten Verlusten der letzten Tage ging es ein paar Gramm rauf und auch der wochenübergreifende Verlust ist überschaubar. Hier die Wochenübersicht mit Gewinnen und Verlusten:

1.(1) Alicia 1.490g (+19) PB

2.(2) Quantum 1.429g (-18)

3.(3) Anke 1.288g (-12)

4.(6) Rosi 1.179g (+33)

5.(5) Elsa 1.164g (+9)

6.(6) Chili 1.139g (+8) PB

7.(4) Violetta 1.128g (-32)

8.(9) Maja 1.090g (+61) PB

9.(8) Chiara 1.087g (-2)

10.(11) Pepper 995g (+1) PB

11.(10) Bella 979g (-17)

Andreas

• Heute war die Kontrolle mit etwa 1Uhr deutlich später als sonst. Das erklärt vielleicht auch die durch die Bank geringeren Zahlen. Alle 5 Kontrollettis haben mir aber gut gefallen und somit habe ich keine Probleme mit den Ergebnissen. Die Tageswerte sind: Rosi 1.167g (-12) Elsa 1.147g (-17) Chili 1.127g (-12) Maja 1.071g (-19) Bella 977g (-2).

Andreas

Foto 1: ordentlich am Heu außer natürlich Rexi Bella
    Foto 2: ein Quantum Hinterfüßchen

• Gerade die Gehegegroßreinigung durchgeführt und Maja hat entschieden das nach nun 2 Wochen das Ferrari FF-Haus wieder betreten werden darf. Quantum war beim Wegnehmen eines Hauses ruhig darunter sitzen geblieben und ließ sich ganz entspannt streicheln. Wie kann das sein das er das in den 3,5 Monaten mit Chefchen so schnell nachmacht. Anfangs flitzte er weg und war ja schon 2 Jahre alt als er kam. Festgehalten habe ich ihn nicht, er konnte jederzeit gehen. Damit er das dann für meine Reinigung auch tat half ich ihm etwas auf die Sprünge mit reden und einem Kuschelsack entfernen.

Andreas

• Heute hat die Maja erstmals die 1,1kg-Marke übertroffen. Sie macht einen sehr freudigen und aktiven Eindruck. Nicht mehr Rohrschläfer sondern Haus- und Hängemattenschläfer ist sie geworden. Elsa und Bella haben etwas weniger, die restlichen beiden Kontrollettis leicht mehr. Bin sehr zufrieden wie es bei Chili so läuft auch wenn der Lippengrind noch nicht endgültig besiegt ist. Sie ist in den paar Tagen in denen sie nun täglich raus muß deutlich entspannter geworden, die Halbwüchsige wird auch langsam erwachsen. Ihre Schwester ist da noch nicht ganz so weit, macht aber dank Quantum auch Fortschritte. Die Tageswerte sind: Rosi 1.171g (+4) Elsa 1.133g (-14) Chili 1.128g (+1) Maja 1.106g (+35) Bella 970g (-7).

Andreas

• Bei der heutigen Gehegereinigung konnte ich wieder Elsas Anweisungen an Quantum beobachten. Sie lag unter der Hängematte und er saß vor ihr und hörte ihrem Gequassel zu. Wie gern würde ich verstehen was er zu tun hat. Als er unter der Weidenbrücke lag tippte ich ihn auf den Rücken weil ich darunter saubermachen wollte. Er schnellte hervor drehte sich um und als er mich sah kam er gleich zu mir. Ist ja nur Papi das wußte ich ja nicht so in etwa sah seine Reaktion aus.

Andreas

• Das klingt herrlich!

Schön, dass Quantum sich so toll eingelebt hat, inklusive Vertrauen zu dir, Andreas.

Ich wäre auch sehr interessiert daran zu wissen, was Elsa da für Kommandos gibt. Sicher sehr lehrreich! Ob Quantum sich wohl manchmal ein Notizbuch wünscht? 8o