• Rexi hat heute bei der Wärme um eine schnelle Dienstreise zum Arzt gebeten. Fest verzurrt und mit genug Futtervorräten ist sie beim Tierarzt für ihre heutigen Untersuchungen angekommen. Kurz vor Praxisschluß kann ich sie mit allen Ergebnissen abholen. Wenn hoffentlich alle Ergebnisse im Rahmen sind kann sie dann ihren Termin Dienstag in Berlin bei Frau Dr.Ewringmann zur OP wahrnehmen.

Andreas

• Der Futtervorrat :thumbup: wie vertreibst du dir die Zeit während Schweinchen beim TA ist? Ich tu mich dann immer schwer weil man mehr oder weniger den ganzen Tag mit nichts produktivem vertrödeln muss. Nachhause fahren lohnt sich nicht, so weit wie ich inzwischen fahre aber vor Ort mehrere Stunden trödeln ist auch bäh.

• Habe nur gegen 10Uhr das Auto umgetauscht und bin wieder los. Arbeit ist in erster Linie unterwegs zu Kunden zu sein.

Hagebutte

Die Tierarztrechnungen sammele ich zwar im Tierordner rechne aber nicht mit. Es ist auch nicht konstant. Im letzten Monat waren es nur etwa 200€. Als Kaninchen Petersilie ihre OPs von Oktober bis Dezember 2020 hatte mit 3 Monaten je 2x pro Woche Tierarztbesuch war es allein für sie deutlich vierstellig. Wenn man dann sieht was nun wieder aus ihr wurde lohnt jeder Euro. Behaupte mal das sie bei fast keinem Halter überlebt hätte mit diesem schweren Problem. Es benötigte neben meinem Einsatz auch sehr kompetente Tierärzte.

Andreas

• Das stimmt. Bönli hat mich dieses Jahr alleine 4000 Franken gekostet. Ihr Versterben schlussendlich macht das zwar zu einer bitteren Pille aber ich bereue es nicht es mit allen (finanziellen) Mitteln versucht zu haben. Nachträglich mache ich mir höchstens Vorwürfe, dass die Tierärzte nicht mehr auf mich gehört haben (ich habe immer wieder gesagt es liegt sicher an den Zähnen und es wurde abgewürgt im Sinne von "das ist nicht die Hauptursache, Abweichung zu klein als Erklärung etc.). Als noch relativ junger Halter im Sinne von Erfahrung ist man halt auf die ärztliche Sicht angewiesen. Immer eine schwierige Situation sowas...

• Ich glaube auch oft, dass es aufs Auftreten beim Tierarzt ankommt. Und Männer werden oft zuvorkommender behandelt als Frauen, die Angst um das Tier zeigen. Dann traut man ihnen wenig Kompetenz zu. Ich habe deswegen auch schon den Tierarzt gewechselt.

• Es ist eher ein Eiertanz zwischen Laien/Besitzerwissen glaubhaft rüberzubringen und dem behandlenden Arzt nicht auf die Füsse zu treten. Zumal man sich ja auch täuschen kann, will ja auch nicht jede Diagnose vorweg nehmen, nie hätte ich mir z.B. das Gebärmuttergeschwür von Möndli träumen lassen, dachte in eine komplett andere Richtung.

• Etwas Vertrauen muß man zum Tierarzt erstmal aufbauen bis er auch meine Ansichten mit in die Untersuchung einbezieht. Aktuell gehen sie dem sofort nach was ich vermute und keiner fühlt sich in seiner Kompetenz angezweifelt. Ebenso funktionieren auch die Zusammenarbeiten unserer sehr guten Tierarztpraxis in der Nähe mit der Kleintierspezialistin Frau Dr.Ewringmann in Berlin. Habe noch nie erlebt das einer den anderen anzweifelte, bisher wurde immer im Sinne des Tieres entschieden. Die heutige Untersuchung ist auch zur OP-Vorbereitung gedacht und nur deshalb nicht in Berlin damit Bella nicht soviel mit mir reisen muß. Das wären 2 einzelne Fahrten geworden die ich ihr nicht zumuten wollte. Auf jede der letzten 3 Mails (Röntgenbilder usw.) an Frau Dr.Ewringmann habe ich umgehend eine Antwort von ihr bekommen mit einer schlüssigen Diagnose. Nun hoffe ich das alles noch einmal gut geht für unser Kampf-Rexi. Die gibt erst auf wenn ihr Herz nicht mehr schlagen kann. Ein wirklich sehr besonderes Tier die mir mit ihrem Vertrauen zeigt das sie spürt wie wichtig mein Einsatz für sie ist.

Nochmal zu einem anderen Thema: Schweinchen oft rausnehmen. Chili kommt ja nun schon über eine Woche wegen ihrem mehr oder weniger Lippengrind raus. Schon jetzt merke ich das sie viel entspannter dabei ist und wirklich gut mitspielt. Wenn ich an und in ihrem Mäulchen mit den Finger bin habe ich keine Angst das sie zuschnappt.

Andreas

• das ist bei meiner tierärztin ja auch so. Ich berichte, stelle fragen ob das das oder das sein kann und sie hört mir immer zu. Sie erklärt mir alles ausführlich, ihre Vermutung und warum wir das jetzt so machen. Ich hatte das mal nachts in der tiho, da bin ich hin weil ich wußte nun ist der Moment des einschläferns gekommen bei meiner knapp 7 jährigen schweinchendame. Ich habe da gleich alles gesagt das meine tierärztin gesagt hat das sie schwerst krank ist und das es nun Zeit ist sie einzuschläfern. Da haben die erstmal Temperatur gemessen, sie hatte untertemperatur und gesagt die sieht nicht aus wie 7. Ich sagte das ich sie nicht anlüge und das wir alles probiert haben und nun nur noch Quälerei für sie käme. Ich wolle sie nicht loswerden aber nun ist der Moment gekommen wo es nicht mehr weiter geht. Da habe ich auch gedacht wenn sie jetzt noch rumprobieren wollen nehme ich sie und fahre woanders hin. Aber sie haben meine mimi dann eingeschläfert. Löwenzahn schön wenn die tierärzte auch miteinander arbeiten.👍🏻

• Rexi Bella ist wieder zurück vom Tierarzt. Ihre Blutwerte sind sehr in Ordnung und damit die Nieren auch. Die Blasenwand ist verdickt, was das ist wissen wir nicht und er geht von Blasenschlamm oder -grieß in der Blase aus, nicht von Blasensteinen. In Berlin habe ich schon angerufen und werde jetzt auch gleich die Bilder und Werte schicken. Wenn dann Freitag bei der E-Mail-Antwort nichts anderes rauskommt wird Bella Dienstag ab 9Uhr in Berlin operiert werden. Bis dahin werde ich sie gut bei Laune halten und entsprechend hier und da etwas Brei dazugeben um einen nicht zu niedrigen Wert für die OP zu haben. Gerade erst hatte ich sie mit 887g zurückgeholt und nach etwas Brei mit 920g ins Gehege gesetzt. Statt gleich mit an die Wiese zu gehen wollte sie erstmal Heu mümmeln.

Lustig fand ich trotz Geburtsdatum die sehr genaue Altersangabe auf dem Blutauswertungszettel. 5 Jahre, 3 Monate und 2 Wochen steht da. Fehlen nur noch 2 weitere Tage.:)

Andreas und Kampf-Rexi Bella